Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Thailand: Koh Tao

20.11.07 - 23.11.07

Mit dem Bus ging unsere Reise weiter nach Chumphon, welches das Tor des Suedens ist. Diesen Ort benutzten wir aber nur, um von da aus nach Koh Tao zu gelangen. Mit einem Katamaran fuhren wir uebers weite Meer hinaus, bis wir 1.5 Stunden spaeter auf der schoenen Insel ankamen. Ich (Fraenzi) war dankbar darueber, da die Fahrt nicht so ruhig verlief und mein Magen sich bemerkbar machte. Unsere Uebernachtung fuer die naechsten Tage buchten wir im Blue Diving Resort, das direkt am Strand "Sairee" (im Westen) lag. Kurz nach unserer Ankunft lernten wir die Berner Oberlaender Daniela & Reto kennen. Fuer den naechsten Tagen buchten wir 4 Schweizer einen "Refreshkurs" fuers Tauchen, da wir lieber nochmal auf Nummer sicher gehen wollten. Unser Instructor sprach leider nur englisch. War manchmal nicht so ganz einfach alles zu verstehen, da es vorwiegend um Fachbegriffe des Tauchens ging. Aber irgendwie gings dann doch, wir haben den Kurs schliesslich alle bestanden. Wir haben sogar ein paar Fische, Seeigel und Korallen gesehen. Das war aber auch schon alles, da wir weder besonders weit draussen noch weit unten waren. Trotzdem hats Spass gemacht!
Nun wollten wir am naechsten Tag aber richtig Tauchen gehen. Wir mussten sehr frueh (fuer unsere Ferienverhaeltnisse) aufstehen, da das Boot schon um 7:00 Uhr losfuhr. Erst waren wir auf einem ganz kleinen Boot, dass uns zum Schiff brachte, auf welchem auch unsere Tauchausruestung schon bereit stand. Mit dem Schiff gings dann noch eine Stunde weiter raus. Das Wetter war an diesem Tag nicht so gut, das Meer war sehr rauh! Sowas vertrag ich (Fraenzi) ueberhaupt nicht. Mir war es gar nicht mehr gut zumute; so wurden halt die Fische noch ein wenig gefuettert... Kaum im Wasser, war diese Uebelkeit zum Glueck wieder verschwunden. Nun galt es Ernst: Unser Team (Instructor Ricky, Daniela & Reto, Celo & Fraenzi, und noch 2 Andere) tauchten ab. Die Sicht unter Wasser war leider soo schlecht, dass wir nicht einmal einen Meter weit sehen konnten! Am Meisten mussten wir darum bangen einander nicht zu verlieren... So konnten wir uns nicht mal gross auf die Unterwasserwelt konzentrieren; sofern wir ueberhaupt was erkennen konnten. Nach diesem nicht ganz so schoenen Tauchgang gings wieder nach Oben auf das Schiff, wo wir uns ein wenig ausruhen konnten. Weiter gings zum naechsten Tauchgang, dem White Rock. Dort war die Sicht ein wenig besser und wir konnten endlich unsere lieben kleinen Freunde suchen. Unter Anderem sahen wir einen Bannerfisch, einen Butterflyfisch und eine Nemo Familie. Nach 55 Minuten war auch unser letzter Tauchgang zu Ende.

Auf dem Weg zum Katamaran, der uns auf Koh Tao brachte.

Abendstimmung auf Koh Tao

Butterflyfish

Da wir noch nicht voellig entkraeftet waren, unternahmen wir einen Spaziergang Richtung Norden der Insel. Bald aber endete auch schon unser Weg, und wir waren gezwungen umzukehren. An unserem letzten Abend auf Koh Tao gingen wir Schweizer nochmal richtig fein essen. Das haben wir uns auch verdient!

Ausblick auf unserem Spaziergang - im Hintergrund die Insel Nang Yuan.

Am Strand "Sairee"

Abendessen mit Daniela & Reto.
Wir danken euch nochmals fuer die lustigen drei Tage!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Tao

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...