Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

USA (Kalifornien): Yosemite Nationalpark

12.05.08

Auf gings also zum nächsten wundervollen Nationalpark, dem "Yosemite Nationalpark". Aufgrund zahlreicher Empfehlungen der Einheimischen, fuhren wir dann doch über einen kleinen Umweg zum Park. Eigentlich passte er nicht so zu unserer Reiseroute, da er mehr nördlich lag und wir ursprünglich Richtung Süden unterwegs waren. Naja, was solls... Gelohnt hat sich dieser Umweg auf jeden Fall!!
In unserem Reiseführer wird das Naturschutzgebiet sogar als "Taj Mahal" der Nationalparks bezeichnet und es wird beschrieben, dass Gott bei der Schöpfung der Erde die Schweiz als Übungslauf nutzte, um daraus diesen prächtigen & atemberaubenden Park zu vollenden. Na hallo!!
Wir erlebten tatsächlich einen wunderschönen Tag im "Yosemite". Schade war nur, dass tausende Touristen sogar mit Bussen unterwegs waren und der Park somit regelrecht überfüllt war. Als ob wir keine Touris wären... Vorallem das bezaubernde Panorama und die gigantischen Wasserfälle haben uns sehr beeindruckt... Schaut selbst!

Die Aussicht auf eine der grössten Attraktionen des Parks: 
The Half-Dome

Die Aussicht auf eine der grössten Attraktionen des Parks:
The Half-Dome

Celo vor der unglaublich kitschigen Kulisse! Rechts im Hintergrund...

Celo vor der unglaublich kitschigen Kulisse! Rechts im Hintergrund...

...die mächtigen Wasserfälle "Vernal Fall" & "Nevada Fall".

...die mächtigen Wasserfälle "Vernal Fall" & "Nevada Fall".

Hier der grösste Wasserfall von Nordamerika: Der 739 Meter hohe "Yosemite Fall"

Hier der grösste Wasserfall von Nordamerika: Der 739 Meter hohe "Yosemite Fall"

Zwei Reisende geniessen den reissenden Strom...

Zwei Reisende geniessen den reissenden Strom...

Beim "Tunnel View" übertraf sich Celo mit seinen Fotokünsten wiedermal selbst.

Beim "Tunnel View" übertraf sich Celo mit seinen Fotokünsten wiedermal selbst.

An diesem idyllischen Ort, nahe der "Sentinel Bridge" verbrachten wir unsere Mittagspause...

An diesem idyllischen Ort, nahe der "Sentinel Bridge" verbrachten wir unsere Mittagspause...

...und wurden von diesem Freundchen bestens unterhalten.

...und wurden von diesem Freundchen bestens unterhalten.

Die Struktur am Felsmassiv kommt hervorragend zur Geltung und beeindruckte uns sehr.

Die Struktur am Felsmassiv kommt hervorragend zur Geltung und beeindruckte uns sehr.

Auf einer friedlichen Wanderung dem Fluss entlang, entdeckten wir duftende Blumen...

Auf einer friedlichen Wanderung dem Fluss entlang, entdeckten wir duftende Blumen...

...glasklares & eiskaltes Wasser...

...glasklares & eiskaltes Wasser...

...und neckten die lustigen Eichhörnchen.

...und neckten die lustigen Eichhörnchen.

Nochmals der gewaltige Yosemite Fall, "Upper" (der Obere) & "Lower" (der Untere).

Nochmals der gewaltige Yosemite Fall, "Upper" (der Obere) & "Lower" (der Untere).

Das Schmelzwasser fliesst, fliesst und fliesst. Aus dieser Nähe konnte man nicht mal sein eigenes Wort verstehen.

Das Schmelzwasser fliesst, fliesst und fliesst. Aus dieser Nähe konnte man nicht mal sein eigenes Wort verstehen.

Nach diesem eindrücklichen Tag hatten wir vor mitten durch den Park über den "Tioga Pass" zu fahren, um danach Richtung "Death Valley" zu gelangen. Unser Plan schien hervorragend! Guten Mutes gings zum Informationscenter, wo wir unsere Absichten dem Ranger schilderten. Dieser lachte und aber nur aus und teilte uns mit, dass diese Passstrasse geschlossen sei, da die Schneeberge noch weggeräumt werden müssen. Na super, und jetzt? Plan B musste her...
Wir hatten keine andere Möglichkeit, als den ganzen Weg um den Nationalpark zu fahren, da wir unbedingt in das "Death Valley" wollten. Dieser riiiiesige Umweg kostete uns glatte 500 Kilometer! Dazu kam noch, dass wir eine weitere Passstrasse überqueren mussten und diese sehr sehr kurvig & natürlich auch steil war. So fuhren wir bis tief in die Nacht hinein... Zum Glück war wenigstens die Abendstimmung sehr schön und irgendwann kamen wir dann doch auf der anderen Seite an...

Die Abendstimmung auf dem Pass.

Die Abendstimmung auf dem Pass.

Wir wurden von meterhohen Schneemauern überrascht, die wir eigentlich nur von der Schweiz her kannten...

Wir wurden von meterhohen Schneemauern überrascht, die wir eigentlich nur von der Schweiz her kannten...

Endlich auf der anderen Seite angekommen, fanden wir in einem "mega Kaff" ein super witziges Motel.

Endlich auf der anderen Seite angekommen, fanden wir in einem "mega Kaff" ein super witziges Motel.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yosemite Nationalpark
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...
Details:
Aufbruch: 05.11.2007
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 07.06.2008
Reiseziele: Thailand
Australien
Neuseeland
Fidschi
Cookinseln
Vereinigte Staaten
Mexiko
Der Autor