Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika

Reisezeit: März / April 2011  |  von Sven L.

Bootsfahrt nach Yaxchilan

Nachdem am Vormittag noch der Besuch der Maystätte Palenque auf dem Programm stand ging es weiter im mexikanischen Bundestaat Chiapas immer Richtung Süden direkt hinein in den Regenwald an der Grenze zu Guatemala. Dort besuchten wir am nächsten Tag Yaxchilan. Weil es keine andere Möglichkeit gibt um dort hin zu kommen als das Boot fuhren auch wir mit diesen über den Grenzfluß Rio Usumacinta direkt zum Eingang der Mayastätte. Die Fahrzeit betrug eine gute Stunde.

Anlegestelle und Startpunkt für die Bootsfahrt nach Yaxchilan im Dorf Frontera Corazal

Boote am Rio Usumacinta

Boote am Rio Usumacinta

Mit einen dieser Boote ging es auch gleich für uns los nach Yaxchilan

Mit einen dieser Boote ging es auch gleich für uns los nach Yaxchilan

Flußufer im Dorf Frontera Corazal

Flußufer im Dorf Frontera Corazal

Links sitze ich  auf dem Boot Richtung Yaxchilan und rechts steht der Steuermann der das Boot lenkt.

Links sitze ich auf dem Boot Richtung Yaxchilan und rechts steht der Steuermann der das Boot lenkt.

Fahrt auf den Rio Usumacinta

Fahrt auf den Rio Usumacinta

Bootsverkehr auf den Rio Usumacinta

Bootsverkehr auf den Rio Usumacinta

Transportboot

Transportboot

Immer weiter auf dem Rio Usumacinta Richtung Yaxchilan

Immer weiter auf dem Rio Usumacinta Richtung Yaxchilan

Nach einer Stunde haben wir das Ufer von Yaxchilan erreicht.

Nach einer Stunde haben wir das Ufer von Yaxchilan erreicht.

Vorne liegt unser Boot am Ufer von Yaxchilan und im Hintergrund das andere Ufer bereits in Guatemala

Hier geht es hinauf zum Eingang der Mayastadt Yaxchilan

Hier geht es hinauf zum Eingang der Mayastadt Yaxchilan

Blick auf den Grenzfluß Rio Usumacinta. Auf der anderen Seite liegt schon Guatemala.