Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika

Reisezeit: März / April 2011  |  von Sven L.

Guatemala II.: Bootsfahrt über den Rio Dulce nach Livingston

Vom gleichnamigen Ort geht es über den Rio Dulce der am größten See Guatemalas den Lago de Izabal seinen Anfang nimmt und sich in seinen Mittelauf zu einen 5 km breiten See den El Golfete erweitert bevor er bei Livingston in die Karibische See mündet. Ein großer Teil der des Gebietes gehört zum Nationalpark Rio Dulce in denen Seekühe, Jaguare, Krokodile ,Schildkröten, Tapirs,Leguane,Brüllaffen und viele Vogelarten wie der Tukan Ihre Heimat haben. Ausflugsboote halten neben den zahlreichen Fischrestaurants auch gerne an den heißen Quellen ( Aquas Calientes ) die zum baden einladen.Während der ca. zweistündigen Bootsfahrt nach Livingston über den Rio Dulce wofür ich 25 US Dollar bezahlte machten wir auch Halt an einen der Fischrestaurants um etwas zu essen. An einigen Stellen des Flußes hatte man Eindruck als währe man auf den Amazonas unterwegs.

Abfahrt unweit vom Ort Rio Dulce

Los geht es mit Vollgas über den Rio Dulce

Transport von Baumaterial aus Pflanzen

Noch eine junge Dame unterwegs auf dem Rio Dulce

Der kleine Junge zeigt stolz seinen Seestern in die Höhe

Der Junge rechts nimmt gerade ein Bad neben seinem Boot

Ich vor der "großen Schlacht "

Es gibt Fischsuppe mit Garnellen,Krebsen,Kraben und Fisch was soweit ganz gut war nur es war sehr wenig und mit 100 Quetzal = 9 Euro auch nicht ganz preiswert !!