Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika

Reisezeit: März / April 2011  |  von Sven L.

Guatemala II.: Quirigua

Quirigua ist eine mittelgroße Maystadt die um 200 gegründet wurde und Ihre Blütezeit zwischen 700 und 850 n. Chr. hatte. In dieser Zeit entstanden auch die meisten Gebäude und Stelen für die Quirigua berühmt ist.Lange Zeit im Schatten von Copan stehend änderte sich das mit dem 14. Fürst Stürmischer Himmel der den Herrscher 18 Kaninchen von Copan besiegte und die Glanzzeit von Quirigua einleitete. In dieser Zeit entstanden die größten Stelen und Tiergestaltige Plastiken ( Zoomorphe ) die es in der Mayawelt gab.Die größte Stele E ist 10 m hoch und wiegt über 60 Tonnen. Neben Copan haben mir die Stelen hier am besten gefallen. Seit 1981 gehört Qurigua zum UNESCO WELTKULTURERBE.

An der Straße nach Quirigua endlose Bananenplantagen. In diesen Zusammenhang eine ganz aktuelle Meldung aus Berlin:Ende Mai 2011 endeckte eine Mitarbeiterin in einen Berliner Lidl Markt eine Spinne in einer Bananenkiste die für Sie ungewöhnlich aussah.Die Mitarbeiterin deckte die Spinne ab und alarmierte die Polizei.Diese stellte fest das es sich dabei um eine tödlich,giftige sogenannte Bananenspinne handelte und stellte das Tier sicher. Obwohl diese Spinnen sonst sehr akressiv reagieren ließ sich das Tier ohne große Gegenwehr  festnehmen und lebt jetzt in einen Terrarium eines Spinnenexperten.

An der Straße nach Quirigua endlose Bananenplantagen. In diesen Zusammenhang eine ganz aktuelle Meldung aus Berlin:Ende Mai 2011 endeckte eine Mitarbeiterin in einen Berliner Lidl Markt eine Spinne in einer Bananenkiste die für Sie ungewöhnlich aussah.Die Mitarbeiterin deckte die Spinne ab und alarmierte die Polizei.Diese stellte fest das es sich dabei um eine tödlich,giftige sogenannte Bananenspinne handelte und stellte das Tier sicher. Obwohl diese Spinnen sonst sehr akressiv reagieren ließ sich das Tier ohne große Gegenwehr festnehmen und lebt jetzt in einen Terrarium eines Spinnenexperten.

Tafel die Quirigua als Unesco Weltkulturerbe führt

Stele C

Stele D

Stele D

Stele E

Stele E mit Fürst " Stürmischer Himmel "

Stele E mit Fürst " Stürmischer Himmel "

Ich vor Stele E die mit 10 m höchste Stele im Mayagebiet

Ich vor Stele E die mit 10 m höchste Stele im Mayagebiet