Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika

Reisezeit: März / April 2011  |  von Sven L.

Guatemala I.: Chichicastenango

Heute geht es zum größten und bekanntesten Markt in Guatemala der auch zu den schönsten gehört nach Chichicastenango.Die Stadt befindet sich ebenfalls im Hochland von Guatemala auf über 2000 m. Von den über 100000 Einwohnern sind auch hier über 90 % Angehörige des Maya Volks Quiche.Die bekannteste Person der Quiche die auch in der Umgebung geboren wurde und aufgewachsen ist heißt Rigoberta Menchu. Ihr wurde 1992 der Friedensnobelpreis verliehen als Anerkennung für Ihren Einsatz um Menschenrechte für die Ureinwohner und dort besonders der Maya. Chichi wie die Stadt auch genannt wird war auch vor der Eroberung der Spanier schon ein wichtiges religiöses und politisches Zentrum. Jeden Donnerstag und Sonntag strömen unzählige indianische Händler aus der Umgebung und Busladungen von Touristen in die Stadt um am Markt teilzuhaben.Wir waren an einen anderen Wochentag dort wo nicht ganz so viel los war in der Stadt aber es reichte um einen guten Einblick zu bekommen.

Vulkan am Atitlan See

Vulkan am Atitlan See

Ein letzter Halt und Blick auf den Atitlan See mit seinen Vulkanen. Im Vordergrund bin ich natürlich nicht zu übersehen.

Ankunft in Chichicastenango

Ankunft in Chichicastenango

Gleich um die Ecke steht dieses wunderschöne Hotel in deren Hof sich viele bunte Vögel frei bewegen.

Im Hof des Hotels

Stadttor in Chichicastenango

Stadttor in Chichicastenango

Fleischerei

Fleischerei

Haus des Löwen ... da ich Sternbild Löwe bin habe ich hier sicher freien Eintritt

Eisladen

Rathauspassagen

Rathauspassagen

Kinder am Rathaus

Kinder am Rathaus

Mayafamilie auf den Stufen des alten Maya - Tempels   vor der Kirche Iglesia de Santo Tomas

Mayafamilie auf den Stufen des alten Maya - Tempels vor der Kirche Iglesia de Santo Tomas

Kirche Iglesia de Santo Tomas erbaut 1540 auf dem Fundament eines alten Maya - Tempels . Die 18 Stufen der Treppe stammen noch vom alten Maya - Tempel und entsprechen dem Monat des Maya Kalenders

Verbrennen von Weihrauch auf dem Altar vor der Kirche

Gerüstarbeiter vor der Kirche

Gerüstarbeiter vor der Kirche

Verbrennungen von Gras an der KIrche Capilla del Calvario

Verbrennungen von Gras an der KIrche Capilla del Calvario

Blick von der Kirche Capilla del Calvario auf Markt und Kirche Iglesia de Santo Tomas

Abtransport des Grases vor der Kirche

Müllberge im Stadtzentrum

Müllberge im Stadtzentrum

Hotel

Hotel

So bunt wie der Friedhof in Chichicastenango sehen vielen in den umliegenden Dörfern aus