Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich helli erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indien - ein Traum den ich nun lebe

Melanie 1401447485000
Hi Helli,
dein Schreibstil ist sehr unterhaltsam und dabei informativ Ein paar Fragen zu deinem Ashramaufenthalt hätte ich noch. Wie bist du gerade auf diesen gekommen? Hast du dich vorher angemeldet? Wieviel hast du bezahlt? Für Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße
doris 1197557036000
EURE SEITE IST EINFACH NUR KLASSE ICH HOFFE IHR MACHT WEITER SO GANZ LIEBE GRÜSSE

Emanuel 1184706173000
Hallo Autor/Freunde vom Autor!
Plane im Herbst auch einen Trip nach Indien und hätte ein paar Fragen. Wäre schön, wenn ein Kontakt per Mail/Tele zum Autor entstehen könnte!

Gruß
Emanuel
Mahesh 1181116919000
Hi,

es ist sehr schade, dass deine Reise zu ende gegangen ist. Ich bin echt süchtig nach deinen Berichten.

Vielen Dank für die tolle Zeit!
Warte noch auf den Abschlußbericht!

Wünsche Dir alles GUTE für Deine Zukunft!

Grüße
Mahesh
Tina 1180595635000
Hallo Ihr Beiden,
es freut mich, dass ihr soviel gemeinsam erlebt, wär voll gern bei euch

mein liebster Bruder, bin schon ganz aufgeregt, kann es gar nicht mehr erwarten, dass du endlich wieder zurück kommst und ich dich endlich wieder in die Arme schließen kann. Freu mich schon auf dich.
Ich hab zur Zeit viel zu tun. Prüfungen, Projekte und Seminararbeiten und in der Arbeit ist mir auch nicht fad. Freu mich echt schon auf die Sommerferien.

Manu M. 1180553662000
halli hallo ihr zwei,

i hab mir jetzt mal gedacht wo i ausgemistet hab, dass i imma bei da manu daheim meine 2. lasagneform hab. da wollt i schon ein sms schreiben und dann seh i zufällig dass dich nach indien abgesetzt hast ... nit schlecht

schöne grüße
manu

ps: gestan hab i frei gehabt und war richtung rosenheim unterwegs und hab schneeflocken gesichtet.
moni 1180093143000
hallo ihr zwei!!

wird ja mal zeit, dass ihr wieder was lesen lasst von euch , die fotos und berichte sind natürlich wie immer ein hammer, da wird man ganz grün vor neid vor dem bildschirm.
bei uns passt soweit alles, das wetter ist warm aber gewittrig, man kann nicht alles haben im leben *g*
weiterhin viel spass und bis bald
lg moni und mädels
Steffi 1179831921000
hallo Helli,
hab mich endlich mal wieder durchgelesen. Wie schön, dass du die letzten Wochen noch begleitet wirst. Eigentlich ist das indische Essen nicht so meines, aber wenn man über eueren Kochkurs liest, läuft einem das Wasser im Munde zusammen!Wetterbericht aus Frankfurt: schwüle 28 Grad ( bestimmt ein Witz für indische Temperaturen )und ein Grillfest reiht sich an das nächste. Liebe Grüße von deiner blinden Passagierin Steffi
moni 1179427094000
hallöchen ihr zwei!!
na die zugfahrt klingt ja recht spannend, obwohl ich denke, dass das nix für mich wäre. ich als alte autofahrerin fühl mich da immer so eingesperrt.
freu mich schon auf ein indisches menü von euch beiden, ich hoffe, ihr seids jetzt nit böse, dass ich mich dazu selber einlade
dem vierbeinigen vieh namens roxy geht es bestens, die annäherungsversuche ihrerseits müssen wohl versehentlich gewesen sein , aber ich gebe nicht auf....
weiterhin viel spass und bitte noch viel mehr sonne und wärme schicken, es hat bis zur seegrube geschneit..sehr unsympathisch kann ich euch sagen.
Annette 1179320395000
war noch gar nicht fertig..., wollte dir noch sagen, dass ich gerne bei dir lese und dir noch eine wunderschöne Zeit wünsche. Grüße Indien von mir. LG Annette
Annette 1179320279000
Hallo Helli, ich lach mich tot, dem Professor sind wir (mein Freund, ein Kollege und ich) vor etwas über einem Jahr in Mumbai auch begenet und er hat dieselbe Tour durchgezogen. Er fragte uns, woher wir kommen und fing dann an, "ah-- Germany, Angela Merkel" und nannte uns eine Reihe ehemaliger Kanzler usw. Wir sind dann auch mit ihm in eine Kneipe gegangen und haben ihm zur "bombay duck" (Fisch) eingeladen plus ein paar Bierchen. Zum Schluss wollte er noch etwas Geld von uns, das hat er aber nicht bekommen. Ich fand den Abend reichlich lustig, mein Kollege, der neben ihm saß, kriegte aber die Krise aufgrund der feuchten Aussprache des Professors. Er wurde doch desöfteren von ihm angespuckt.
sandra 1179224502000
hola helli,
wow jez is dein 6 monatiger aufenthalt in indien bald vorüber, wie die zeit vergeht... freust du dich schon auf zuhause, o. bist den alltag in asien schon so gewöhnt, dass dich kaum trennen kannst? was habt ihr noch geplant? mumbai is echt a wahnsinn, is ja die flächengrößte stadt der welt. wenn man in indien is, kommts einen gar nicht soooo riesig vor, weil es doch überall von menschenmassen wimmelt. winsch euch noch eine schöne zeit & freu mi auf an quatscher mit dir, wenn du wieder im lande bist. tschüüüüü, sandra
Stefan 1179053200000
Grüsse Dich Helli !

Heute bin ich auch wieder zu deinen Berichten zum lesen gekommen
Habe sie aber nicht alle genau gelesen , mehr überflogen , kann ja nicht ganzen Tag im Internet-Cafe verbringen .
Es ist fasziernierend was du alles erlebst .
Ich denke es wird für dich hart werden , wenn du wieder hier bist .
Ich war nur 2 Wochen in Jordanien und Syrien , brauchte aber einige Tage das ich mich wieder eingelebt habe .
Inzwischen habe ich auch Digi-Cam. mir gekauft .
Hoffe du erlebst noch mehr tolle Tage und bleibst gesund !
Freu mich schon auf dein wiederkommen !
Bis Demnächst ,
Grüsse Stefan
moni 1178993209000
hallo du reisender!!!

endlich habe ich deine berichte alle nachgelesen und freu mich schon auf den nächsten
ich denke, du wirst das abenteuer grosstadt schon gut überstehen und wieder heil herauskommen. augen und ohren zu und durch würd i mal sagen.
bei mir gibt es nicht viel neues, den mädels gehts bestens und wir freuen uns schon sehr, dass du bald wieder nach hause kommst, war jetzt doch eine lange zeit.
weiterhin viel spass und pass auf dich auf
liebe grüsse aus ibk(wieder sehr sommerlich dieses we)
moni und anhang
stridzi 1178877556000
Heyhey helli
Muss mich jetzt doch noch mal melden, nachdem Du mich hier noch mal erwähnt hast.. Und nachdem ich gesehen habe, dass Dein guestbook wirklich am verwaisen ist.. Aber ist ja klar, Deine Leute wissen ja, dass Du bald wieder zuhause bist und können dann alle fragen mündlich auf Dich abfeuern.. Beneide Sie.. Hätte viele Fragen auf Lager.. Meine Spezialität (kann manchmal auch ziemlich anstrengend sein, aber wer nicht fragt, lernt nichts dazu).. Also denn mein lieber Helli machs noch guet in GOA, in der Hoffnung Du kannst noch ein paar sonnenstrahlen tanken, welche Du dann hoffentlich nach Europa trägts...
Take care
Liebe Grüsse
Stridzi
manui 1178197647000
hallo helli,
jetzt hab ich endlich mal wieder zeit gefunden deine reiseberichte zu lesen. hatte ja ganz schön was zum aufarbeiten.
spannend und interessant wie immer!
gott sei dank geht's dir auch wieder gut und ich hoffe das bleibt so...wirst dir ja nicht den letzten monat von irgendwelchen krankheiten verderben lassen!
freu mich auf jeden fall auch schon auf deine indischen kochkünste.
bis bald - vielleicht hört man sich ja am we!
wolfi 1177653937000
hi hellil!
bin wiedereinmal voll begeistert von dem, was du alles erlebst und natürlich freu ich mich für dich, dass du so viele nette menschen kennen lernst. wie moni dir bereits geschrieben hat ist bei uns der sommer schon da. mit den temparaturen bei dir könne wir leider noch nicht mithalten, aber warten wir mal ab. in der arbeit ist auch alles beim alten. freu mich schon wenn du wieder da bist und uns dein kochkünste vorführst. viel spass noch beim heutigen elefantenfest. pass auch dich auf. bis bald

moni 1177525060000
hallo helli!!!

diesmal kann ich nix dafür, daß ich mich solange nicht gemeldet habe, irgendwie bekomme ich keine benachrichtigung mehr, wenn du einen bericht ins netz stellst. werde mich am we wieder neu anmelden und dann gibts auch wieder regelmäßig kommentare von mir, versprochen
ich hoffe, dir gehts es gut, muß erst die ganzen berichte nachlesen, daß mach ich, wenn meine kleinen quälgeister nicht da sind
uns geht es bestens, das wetter ist ein wahnsinn, sommer pur, genau das richtige für mich.
ich wünsch dir alles gute, bis bald
AdventureLeisi 1177328165000
Hallo Helli,
nach langer "Schreibabstinenz" wirds mal wieder Zeit, von mir hören zu lassen
Deine Fotos sind wie üblich eine Wucht und bin schon auf die geballte Ladung nach deiner Ankunft gespannt.
Bei mir ist es nun endlich auch soweit. Nur noch ein paar Tage. Meine Kollegen in der Firma sind inzwischen schon heilfroh mich loszuwerden -> schwärme ihnen zuviel....
In Summe werden wir wohl einige Zeit dann benötigen um deine und meine Fotos zu sichten.
Werd mich vor meiner Abreise nochmals melden.

Grüße aus dem "sommerlichen" Innsbruck
kuchenbackmanu 1177066915000
hallo inder!
ich find das mit dem buch eigentlich gar keine schlechte idee! talent zum schreiben hast du allemal! dann könntest du in zukunft die reisen mit deiner arbeit verbinden! das wär doch was!
mir geht es bestens und ich wart immer noch auf einen squash- oder radfahrpartner! aber da muss ich woll noch ein bisschen warten!
wünsch dir in der zwischenzeit alles gute und pass weiterhin gut auf dich auf!
liebe grüße aus dem sonnigen innsbruck
kuchenback manu
manui 1176809659000
hallo helli,
ich wünsch dir einen schönen, entspannenden strandaufenthalt.
geniesse mal das süsse nichtstun.
wir hören uns!
Maya 1176134369000
Schöner Bericht, scheinst ja viele verschiedene aufregende Dinge zu erleben.

Gibt es in dem Ashram sowas wie nen Unkostenbeitrag oder so?

Liebe Grüße

Maya
alexander 1176032715000
Hi Helli
Kannst nicht im deutschen schreiben ( haha)

Now also I am outside in freedom!
Hope you enjoy yours, I will.
Hast du "meat" essen?

really nice 2 meet you!
keep in touch //A
wolfi 1175442263000
hi helli!
das mit dem yoga find ich spitze. vielleicht können wir dann gemeinsam kunden behandeln, zuerst verwöhne ich sie mit einer ayurvedamassage und anschließend du mit einer yogaübung. wünsche dir alles gute für die zwei wochen und freu mich schon wieder was von dir zu lesen oder noch besser, was von dir zu hören.
wolfi
ps. der schneemann wird in den nächsten tagen eintreffen.
moni 1175348999000
hallo helli!!
vielen dank mal wieder für deine berichte, wie immer spannend zu lesen. werd jetzt wahrscheinlich entzugserscheinungen bekommen die nächsten 2 wochen, aber ich finde es eine super idee von dir, dass du das machst. vielleicht kannst du mir ja dann ein bisschen yoga beibringen, wenn du wieda da bist, würd mich echt interessieren.
also alles alles gute und viel standhaftigkeit für die nächsten wochen
bis bald und liebe grüße
tina 1175289888000
Hallo mein liebster Bruder,
das mit den Teeplantagen hat mich schwer beeindruckt. Sowas würd i selber gern mal sehen, ich als alte Teetante könnt da vermutlich nicht genug bekommen...pass auf dich und genieß jeden moment.bin in gedanken bei dir.

Liebe Grüße auch von Flo, Chrisse, Alex und Andi
stridzi 1175087018000
Heyhey Helli... Danke, danke, danke für Deine grosse Arbeit.. Du bist wirklich ein super autor und wie wärs mal mit einem Buch über deine Erlebnisse? Hast in mir schon die erste Käuferin gefunden.. Seit ein paar Monaten 'verfolge ich dîch' nun und ich muss sagen 'very funny and interesting'.. Im Prinzip lebst Du meinen Traum, den ich hoffentlich bald mal auch probier zu realisieren.. Wenn du mal in der Schweiz bist, wäre nett dich mal kennenzulernen.. Mach weiter so und take care in the 'wild world'..
anonym 1175021292000
hallihallo,
ich befinde mich gerade in bangkok und möchte das gefängiss besuchen...kannst du mir sagen,wie das von statten geht??muss man sich da anmelden oder kann man da einfach hingehen??
ich wäre dir um eine Auskunft supersuperdankbar!!
LG Marion
elke 1175005662000
Hallo Helli!
Leider hab i schon ewig nicht mehr auf diese homepage gschaut - das war ein grosser fehler! Mein letzter stand ist vietnam....
Wow - indien, die bilder sind ein wahnsinn und wie immer deine berichte sehr aufschlußreich und lustig zum lesen! Helli - lebe deinen traum - *reicht hasch*!!!!! Freu mich schon auf die nächsten fotos und berichte! Machs gut und halt die ohren steif!!!!! LG elke
moni 1174833457000
hallo helli, du neudigitalisierter !!

hab zwar mal einen eintrag ins gästebuch geschrieben, aber irgendwie scheint es nicht funktioniert zu haben. es freut mich, dáß du wieder fotos deinen berichten beifügen kannst, bekommt man doch eine bessere vorstellung von den dingen, die du erlebst. es faziniert mich immer wieder, daß du soviele nette leute kennenlernst. ich denke, daß das mit der europäischen mentalität nicht zu vergleichen ist.
ich wünsch dir weiterhin alles erdenklich gute und bitte fleißig weiterschreiben.
bussi von meine kinder
lg aus dem sich erwärmenden innsbruck
deine moni
anonym 1174742832000
bin grad vor 4 wochen von meiner indienreise nach hause gekommen, übertreibst du wegen mumbai nicht ein wenig, so schlimm wie du es beschreibst ist es wirklich nicht, es sind halt nicht so viele farangs da, und da fallen bleichgesichter halt auf,wir schauen und staunen ja auch nicht schlecht,
über all das neue und unbekannte, gerade in indien und da man weiß das frauen mit babys im arm, das gebetelte geld der mafia abgeben müssen, gar nicht erst anfang zu verteilen, einfach ignorieren und weitergehen, aber bei dem dreck muß ich dir schon recht geben, die stadt wäre um vieles schöner wenn sie sauberer wäre.
lg. conny
manui 1174652746000
hallo helli,
du hast ja wieder irre viel erlebt und - gottseidank - gibt's auch wieder bilder!
nun bist ja wieder digital unterwegs.
ja, von schnee ist hier nicht mehr so viel übrig und nächste woche soll's auch schon wieder frühlingshafter und wärmer werden - so bis um die 14 grad.
du solltest nächste woche mal für mich in einen tempel gehen und räucherstäbchen anzünden - hab am donnerstag theoretische prüfung.
auch beim fahren ist alles ok - ronni lebt zumindest noch!
wünsch dir noch alles liebe + fühl dich gedrückt
p.s.: @ adventureleisi
wieder mal ein toller beweis wie gut männer zuhören können! wenn du mir den flug nach indien zahlst, dann flieg ich auch! also...meine kontonummer hast ja!
Wolfi 1174585842000
Hi indigi!
freu mich für dich, dass du wieder eine neue liebe hast, welche deiner ersten digiliebe sehr ähnlich sieht. natürlich freu ich mich auch, dass wir nicht auf deine sehr eindrucksvollen bilder verzichten müssen. du wirst jetzt dem indiana jones immer ähnlicher, kannst ja auch schon reiten . deine berichte sind ja wie immer schon ein hammer, und so viele neue eindrücke jeden tag, echt super. den neuschnee hats in innsbruck wieder fast ganz weggeschmolzen, aber ist eh besser so. wünsche dir weiterhin alles nur erdenklich gute und freu mich schon riesig auf einen neuen bericht mit fotos.
cousinchen aus stetten 1174474395000
hallo helli,gestehe das ich seit ca 3wochen deine berichte nicht mehr gelesen habe,arbeit,krank und ...einfach nicht die zeit.aber heute habe ich mich glein nachdem ich meine tochter in den kindergarten um 9 gebracht habe hingesessen und angefangen alles nachzulesen.jetzt bin ich noch nicht mal fertig und es ist gleich 12 uhr mittags.ich muss morgen nochmal weiter lesen,aber so viel an einem stück überfordert mich die vielen eindrücke von deiner langen reise ,die ja jetzt noch länger wird,hauen mich um.aber ich lese das dir in letzter zeit keiner mehr was böses wollte und das ist ja schon mal gut.ich bewundere auch dein gedächtniss da du doch immer wieder die vielen einrücke und namen der orte und speisen ect.weisst.hoffe du hast auch ein foto von deinem massgeschneiderten gewand gemacht.also ich werde mich bessern und wieder regelmässiger lesen.lass es dir gut gehen und pass auf dich auf,schöne grüsse von allen stettnern.
AdventureLeisi 1174463226000
Hallo Helli,
da wird die Digicam von der Manu wohl doch nicht nach Indien reisen, da die Manu NICHT nach Indien fliegt - naja
In Tirol ist pünktlich zum Frühlingsbeginn der Winter gekommen - wir haben etwa 15 - 20 cm Neuschnee (in INNSBRUCK!!!!!!)
Und das jetzt, wo wir uns so an das milde Wetter gewöhnt hatten.
Also - man liest sich
sandra 1174401367000
hola helli,
schade, dass du deine camera los bist, gerade im urlaub möchte man fast jeden augenblick festhalten. mit den digicams is das ja kein problem mehr, man kann ja einiges wieder löschen, i hab in den 3 wochen ca. 600 bilder gemacht & kann mi aber von keinem trennen, is scho komisch?! hoff, dass du noch eine halbwegs günstige camera bekommst! bei uns wars schon richtig frühling, aber seit gestern schneit es ununterbrochen, irgendwie eh ok, da ja erst märz is, aber nachdem man sich schon an die milden tage gewöhnt hat is es nit sooooo fein. du wirst wahrscheinlich grad schwitzen, sind viele, lästige mosquitos unterwegs? winsch dir noch viel spaß & bis zur nächsten nachricht! GLG
tina 1174139894000
Mein liebster Bruder,
seit meinem letzten Eintrag im Gästebuch ist einiges passiert. Die Verfolgung des Gästebuchs ist fast so spannend wie deine Berichte. Echt toll was man da so alles erfährt.

Deine Erlebnisse sind echt so genial wie du. Es freut mich, dass du immer sovielen netten Menschen begegnest. Das liegt sicher daran, dass du selber ein ganz Netter bist.

@Liebes cousinchen aus stetten: bitte bestell auch von mir liebe Grüße an die liebe Verwandtschaft. Ich würde mich sehr freuen euch alle mal wieder zu sehen. Vielleicht gelingt es mir ja im Sommer euch mit Mum zu besuchen. Neben Arbeiten, Studieren (FH) bleibt leider nicht mehr viel Zeit, aber in den Sommerferien sollte sich was ausgehen.

AdventureLeisi 1174053070000
Servus Helli!
erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem tragischen Verlust.
Und ich hab jetzt schon so ein abwechslungsreiche Berichte MIT Bildern gewähnt.
Aber Kopf hoch - die Manu kommt ja auch noch nach und wird Ihre DIGI wohl mitnehmen
moni 1173982005000
hallo mein trauriger helli!!
am anfang mal ganz fest drück und tröst. der verlust deiner kamera is wirklich schei...waren doch deine bilder auch immer einen blick mehr wert. ich drück dir die daumen und hoffe das beste. aber wie du schon festgestellt hast, das wichtigste ist doch, dass du gesund bist und bleibst.
bei mir ist soweit alles in ordnung, bis auf ein paar schwierigkeiten, die ich dir am we in einem mail schreiben werde. ich wünsch dir weiterhin viel glück und guten appetit beim nicht veganen essen
Wolfi 1173700255000
hi inid!
bin leider zu spät um beim rätsel mitzumachen, aber vielleicht kommt ja wieder eins.schade, dass das mit der wiederaufforstung nicht geklappt hat, aber du bist ja noch länger dort und vielleicht findest du noch was. die enscheidung dort nicht länger zu bleiben war sicher die richtige, wenn ich an den von dir beschriebenen tanzabend denke, was wäre da noch gekommen .
so, habe jetzt den ersten teil meine ayurveda ausbildung hinter mir und es war wirklich spitz. bei uns super wetter.
freu mich schon auf den nächsten bericht.
wolfi
p.s. super wieder einmal deine stimme gehört zu haben.
Claude 1173699247000
Hi Heli,

LOL!!!Ganz grosses Anti-Veganer-Kino! Danke!

Mir sind aber ein paar Schwächen in der Veganer-Terminologie aufgefallen.

1. Es heisst nur "vegan", nicht veganisch. Ist ein Kunstwort.
2. Honig sagen nur Tiermörder! Richtig muss es natürlich heissen "Bienenerbrochenes"

Kleiner Exkurs
Milch --> Weisses Blut oder auch Weissblut
Eier --> Hühnermenstruationsprodukte
Fleisch --> Leichenteile
Tiere --> Nichtmenschliche Lebewesen

Darüber dass Veganer keine Zahnpasta benutzen brauchst du dich nicht wundern. Wegen B12 Mangel haben viele eh nur noch Zahnruinen und zum Zahnfleisch-Massieren eignet sich Erde vermutlich besser.

Viel Spass noch auf deiner Reise. Das Schlimmst hast du ja jetzt hinter dir.

mahesh 1173532228000
Rätsel-lösung: es ist ein männlicher Pfau. Denn nur die männl. haben einen langen feder-schwanz.

rg
manui 1173450403000
hallihallo,
mensch, die post da drüben ist aber kompliziert! aber wie ich sehe hast das ja alles ganz gut mit viel nervennahrung überstanden.
hab nicht viel zeit, also hier noch schnell die auflösung des fotorätsels: ein pfau!
lg + schau mal nach deinen e-mails
Steffi 1173448663000
Lieber Helli,
jetzt begleite ich deine Reise schon sooo lange obwohl wir uns nicht kennen. Es ist einfach köstlich wie du schreibst. Man erlebt es förmlich mit. Ich bin eine Reisesüchtige ohne Geld und schon in einem Alter in dem man seinen Job nicht mehr ohne weiteres aufgeben kann. Na, dann fahr ich halt bei dir ein Stück mit! Jetzt will ich aber meinen Senf zu deinem Fotorätsel dazu geben! Das ist doch ein (eitler?) Pfau, oderrrr??
Ich wünsche dir eine entspannte Reise und viele gute Erlebnisse. sonnige Grüße aus Frankfurt am Main Steffi
Manu M. 1173440993000
hey helli,

rene und ich sind gerade mit unseren nachbarn in thailand. im moment sind wir auf koh lanta und uns gefaellts hier so gut, dass wir vl gar nicht mehr weiterfahren. am ende stehen dann noch 3 tage bangkok am programm. hab mit stephan einen tauchkurs gemacht, voll laessig ... amazing.

deine fotos schaugn auch super aus. wenn wieder da bist muessen wir uns mal treffen um alles anzusehen.

also dann gruss vom einen land ins andere

manu und rene
Philip Brunnsteiner 1173426875000
hi helli! jetzt muß ich mich auch mal melden.vielen dank für deine x-fachen grüße an mich. bin ein fanatischer leser deiner erzählungen.erst gestern wollte ich eigentlich pennen gehen, hab dann aber noch über 1 stunde deine berichte nachgelesen. alles gute im camp und ich wünsche dir keine alpträume von steaks und rippelen! lg philip
sonne 1173305324000
Hi Helli!
Wow... das ist ja Wahnsinn was du alles erlebt hast!!! Hab mich grad durch deine ganzen Reiseberichte gewühlt, voll cool! Vor allem... auf jedem Foto siehst du super glücklich aus. Danke fürs sms, hat mich voll gefreut.
Genieße die Zeit im fernen Indien.
Busserl Sonja
manui 1173196194000
hallo helli,
die postkarte ist nach fast einmonatiger reise angekommen! DANKE!
viel spass weiterhin!
Sputnik 1173179788000
Sehr schoen. der beste Reisebericht... und wieviel zeit du dir nimmst... ich schreib alles immer in ein Tagebuch. cool
sandra 1173094628000
hallo helli,
mamallapuram is echt a tolles stadtl, nit zu groß & da strand is ah nit weit entfernt. diese umgebung war ja auch vom tsunami betroffen, was du sicherlich auch schon in erfahrung gebracht hast. letzte woche musste ich an dich denken, weil ich im hokuspokus gelandet bin. war ja erst zum 2. mal dort. mittlerweile sind die plätze gleich in eingangsnähe zum nichtraucherbereich erklärt worden. jaja, solange man überhaupt noch darf, hihihi. winsch dir inzwischen wieder viel spaß beim reisen! ciao
wolfi 1173028443000
hi indi!
super zu hören, dass es dir gut geht und du schon wieder neue leute kennengelernt hast.habe jetzt einige zeit gebraucht, um deine berichte zu lessen. aber es ist es wirklich wert sich die zeit zu nehmen, einfach traumhaft wie du schreibst. man kann sich alles super vorstellen.hab vorgestern mit tina telefoniert und wir treffen uns vielleicht am montag bevor sie wieder nach wien fährt auf eine kaffee oder so. bin gerade vom spazieren gehen gekommen. heut war wieder ein super frühlingshaferte tag, echt geil. freu mich schon auf den nächsten eintrag von dir. bis bald und halt die ohren steif.
wolfi, der spaziergänger
moni 1173002475000
hallo du!!
habe mich gerade über eine stunde durch deine reiseberichte gekämpt, wiedermal sehr spannend und unterhaltsam.freut mich zu hören, daß du sicher nicht am verhungern bist,schick mir doch ein bisschen wärme, wennst möglich ist. kanns schon fast nicht mehr erwarten, daß sommer wird.
schöne grüße soll ich dir von meinem schatz ausrichten und er freut sich auch schon sehr darauf, dich kennenzulernen.
viel spaß weiterhin bis bald und schreib weiterhin so fleißig
manui 1172832001000
hallo helli,
mal wieder super berichte!
vorgestern ist dein packerl angekommen - ich hab's aber erst heut abgeholt. es ist gar nicht so verbeult wie ich gedacht habe.
wollt ich nur schnell sagen.
vielleicht hört man sich am we
AdventureLeisi 1172687234000
Servus "Neo"Inder,

da ich nicht mehr ganz "up to date" bin, hab ich deinen Reisebericht wieder mal mit großem Interesse verfolgt.
Du wirst es nicht glauben - ICH HABE MICH ENTSCHIEDEN UND GEBUCHT !!!
Fliege nach Kalifornien und - trotz deines Rat's - MIT Auto *grins*
Habs mir nicht verkneifen können - und da man natürlich "standesgemäß" reisen muss (kennst mich ja) hab ich für mein KFZ die Kategorie "Ford Mustang Cabrio" gebucht

Jo - jetzt ist es auch für mich fix, was ich mal in meinem (ersten) Urlaub mache.

Also - schreib brav weiter
Adventure Leisi
ps: wann gibts mal eine Ansichtskarte ???
moni 1172685245000
hallo du reisender!

danke wiedermal für deinen spannenden bericht, du schaffst es wirklich, daß einen die reiselust packt und man ganz neidisch wird auf dich.
wie manu schon sagt, daß wetter läßt zur zeit zu wünschen übrig, der herbst ist da, nur um ein paar monate zu spät. ich hoffe nur, daß der winter nicht das gleiche vorhat.sonst ist alles bestens bis auf meine aktuelle aufstehzeit. darf wiedermal frühschicht machen, irgendwann werd ich meine wecker um 4.00 früh aus dem fenster werfen .
wünsch dir weiterhin alles gute und schreib fleißig.
liebe grüße von uns allen
moni
Ps. wolfi, danke für deine guten wünsche und so eine verwechslung kann ja passieren, is ja nur blöd, daß mei ex klaus heißt *gg*.lg
manui 1172498126000
hallo kleiner,
wie ich sehe bist grad wieder mal online. gottseidank!
hab mir schon fast sorgen gemacht da dich gestern nicht gemeldet hast. das quatschen am sonntag ist mir richtig abgegangen!
freut mich dass du dich so wohl fühlst in indien - ich glaub mir würd's da ganz gleich gehen - und dass du immer noch wohlbehalten und munter bist. sofi scheint ja wieder mal ein glücksgriff in hinsicht reisebegleitung zu sein. freut mich für dich!
während du da drüben schwitzt und die sonne geniesst ist das wetter hier fast herbstlich - kalt und regnerisch - irgendwie komisch!
sonst gibt's - wieder mal - nix neues, ausser dass ich ab mittwoch innsbruck mit meinen fahrkünsten beglücken werde! das wird ein spass!
hoffentlich hat ronni gute nerven....
na dann - bis zum nächsten mal!
kuchenbackmanu 1172476878000
hallo du untreu seele!
freu mich natürlich, dass es dir in indien so gut gefällt. nur muss ich leider sagen, dass es nicht gerade motivierend ist, wenn man solche sachen am montag morgen im büro liest! ;-( jetzt ist meine restliche arbeitsmoral endgültig dahin!
bei unserer urlaubsplanung gibts leider noch nichts neues! aber wir haben ja noch zeit!
liebe grüße aus dem heute zufällig verschneiten igls
kuchenbackmanu
ps: wer geht dann mit mir squashn, wenn du nicht da bist *heul*
wolfi 1172412914000
für moni!
natürlich habe ich "Alex" gemeint. sorry *ggg*
wolfi 1172412824000
Hi indi!
finds auch super, dass du deine weltreise verlängert hast. ganz interresant das du nicht nur sehr viel nette menschen in indien kennen lernst sondern auch einige unbekannte deine berichte lesen. spricht wiedereinmal für deine schreibqualität. aber du weist ja, ich werde dein manager . nächste woche sollte es schneien. wenn möglich, werd ich dir natürlich deinen schneemann bauen, wie versprochen. viel spass und viele erlebnisse weiterhin.

wolfi
p.s. hallo moni, habe ich da richtig gelesen "klaus". super, freu mich für dich, du hast es ja schon lange verdient.
moni 1172342247000
hallo helli!!!

es ist sehr angenehm, wieder regelmäßig von dir zu hören, somit hab ich wieder meine gewohnten gute nacht geschichten. schöne grüße von meinen kindern, whisky hat mich nur verächtlich angeschaut, blöde katze, vor allem, weil sie nur bei dir so tut. vor alex läuft sie nicht weg und er hat sie sogar schon zweimal streicheln dürfen, verstehe einer diese tiere.
bin zwar nit sehr erfreut, daß du erst im juni wieder tirol betritt, aber i kann die voll verstehen, und wie heißt so schön, vorfreude ist die schönste freude, daß wird ein empfang am flughafen, wie sie ihn noch nie erlebt haben *gg*
sonst läuft alles bestens, danke für deine guten wünsche, schaut mal nit schlecht aus.
paß weiter auf dich auf und schreib fleißig.
liebe grüße aus dem warmen ibk ohne schnee (bin i froh) bis bald
sandra 1172236968000
hola helli,
wow, dann hast dich glatt dazu entschlossen noch bis juni in indien zu bleiben. dieses land vermittelt einem sooooo viele eindrücke, die man niemals vergessen wird! als ich deine fotos anschaute ist mir auch wieder eingefallen, dass in indien das leben auf der straße stattfindet. die märkte haben mich immer fasziniert, weil man dort eine vielzahl von menschen antrifft. das essen hat mir auch gut geschmeckt, hab sogar zugenommen. bei mir ist alles klar, hab momentan einen lernstress, weil anfang märz die nächsten prüfungen anstehen. ich habe meinen schritt bisher noch keine minute bereut, sondern genieße jetzt das studentenleben, somit geht schon mehr weiter. machs gut & bis zur nächsten nachricht! ciao
Guido 1172151661000
Hallo Helli,
hat viel Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen. Ich starte selber mitte März nach Indien und du hast meine Vorfreude noch um einiges gesteigert. Habe 2 Monate Zeit und werde relativ planlos durchs Land reisen. Vielleicht trifft man sich ja...
Gruß Guido
anonym 1172096366000
Gruezi helli,
Du schreibst so fantastisch super gut dass wir, meine Helen und ich, gemeinsam alles über Indien gelesen haben, obwohl wir eigentlich wegen Myanmar auf Deine Reiseberichte gestossen sind. Mach weiter so!
Gruss Erich
AdventureLeisi 1171964040000
Servus 1/2-Inder,
ja - jetzt hab ich mich mal entschieden (wobei, wenn ich ehrlich bin, glaub ichs bis zur buchung so oder so nicht
Es soll nach Kalifornien gehen: Frisco - Grand Canyon - Yosemit-NP - Las Vegas - L.A. - und retour (so in etwa).
Natürlich MIT Auto - und wie is ma in den USA unterwegs - mit einem Cabrio (geplant hätt ich einen Ford Mustang - nicht kleckern sonder klotzen *grins*)

Aber - wie gesagt - solang noch nicht gebucht ist, glaub ichs noch nicht.

Feine, aufregende Weiterreise
AdventureLeis - der Unenschlossene
Sputnik 1171952006000
He junge, .. Respekt. ist echt geil das land. ich war 2 monate da. gewaltig. ich will auch wieder hinn... greusse
kuchenbackmanu 1171633884000
servus!
ich dachte, die wintersaison neigt sich dem ende, doch leider sitz ich immer noch im büro!
da könnt ich richtig neidisch werden - monatelang urlaub zu haben und durch die weltgeschichte zu reisen!
aber ich hoff, für mich dauerts nicht mehr allzu lang, denn am wochenende werden conny und ich unseren urlaub buchen!! juhuuu! wohin? das wissen wir leider noch nicht genau! aber am montag gibts dann die details!
wünsch dir noch viel spass und pass auf dich auf!
liebe grüße aus dem heute sehr sonnigen tirol
cousinchen aus stetten 1171576471000
HALLO du wahnsinniger,manchmal machst du sachen da flattert mir nur so das herz.Deine Abenteuer in diesem Land sind aber auch wirklich sehr spannend. FILMREIF.Fahre sonntags immer nach Stetten da werde ich schon heiss erwartet mit den neuesten Berichten von dir.Wann kommst du denn wieder im frühlinghaften deutschland? an?Weiterhin viel Gesundheit auf deinem Weg.
Wolfi 1171470784000
Hi HelliL!
Fein, dann gehts dir gleich wie uns bzgl. regen. Schnee ist immer noch keiner in sicht. Was hast du da mit dem Inhalator gemeint. Bitte um nähere Erläuterung.
Wünsche dir weiterhin viele nette Bekanntschaften und freu mich schon auf den nächsten Eintrag.

Wolfi
ps.AdventureLeisi hat schon recht, kaum ist Regina weg und es gibt wieder regelmäßig Berichte
AdventureLeisi 1171468049000
Schauschau,
seitdem er nicht mehr unter Reginas Fittiche ist, schreibt unsere Indien-Helli wieder fleißig

Hat mich gefreut, letztens - zwar nicht telefoniert - doch aber Mails ausgetauscht zu haben.
Schachpartie wird sicher "interessant" - muss ja schließlich meinen Vorsprung weiter ausbauen *grins*

Alles Gute weiterhin
wolfi 1171349752000
hi hellil!
das man in so kurzer zeit so viel erleben kann, einfach faszinierend.und das mit dem auf´s klo gehen und kurz vor dem ziel fallen, ja das ist halt helli. mit dem schneemann wirds noch etwas dauern, hab da aber schon eine idee. hoffe du hast meine mails bekommen! ich bin doch immer nett zur ingrid, oder? so, wünsche dir weiterhin noch viele tolle abenteuer und pass auf dich auf.
wolfi aus dem verregnetem innsbruck
p.s. solltest vielleicht eine deiner cremchen gegen prellungen auf den fuss schmieren
manui 1171290887000
hallo helli,
hat mich wirklich gefreut gestern mal wieder ausgiebig mit dir zu quatschen. vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere mal noch ein "live-ratscher". hat auf jeden fall gut getan dich auch wieder mal zu hören.
dann wappne dich nun gscheit für indien - es wird sicher wieder viel neues und interessantes auf dich zukommen!
bis bald!
moni 1171290876000
hallo helli!!
welche freude, wieder von dir zu lesen und zu hören, daß es dir gut geht. schnee?? was ist das?? ich glaube, mit deinem schneemann vom wolfi wird heuer nix mehr werden, außer er fährt auf einen gletscher .
hoffe, du bekommst mein e-mail, hab dir nämlich was wichtiges zu erzählen.
soll dir liebe grüße von meinen mädels ausrichten und du sollst weiterhin gut auf dich aufpassen.
dem kann ich mich nur anschließen. bis bald
liebe grüße moni
AdventureLeisi 1171290446000
Hallo Helli,
hab ja schon ganz gespannt auf deinen aktuellsten Eintrag gewartet - nun war's endlich soweit. Ist immer wieder interessant und eine abwechslung zum "trüben" alltagsleben in tirol, deinen reisebericht zu lesen.
wohin ich heuer "verreisen" werden, bin ich mir immer noch nicht sicher - und die zeit beginnt zu ticken (hab in gut 2 monaten schließlich urlaub).
die auswahl wird immer größer, meine entscheidungsfreudigkeit sinkt jedoch gleichzeitig *grins*
als ziele hab ich derzeit:
- venezuela
- mexico
- kenia
- florida oder
- californien
.... bin mir aber sicher, dass da noch das ein oder andere dazukommen bzw. wegfallen wird ;-(
dazu kann man nur sagen *aaaaaaaaaaaaaaaaaaa*

wünsch dir jedenfalls noch eine weitere, wunderschöne und interessante reise

bis zum nächsten mal
tina 1171288383000
Hallo mein Bruderherz,
es ist schön von dir zu lesen und noch schöner war es dich zu hören
Wie gesagt genieß die Leichtigkeit und Sorglosigkeit und lass dich einfach treiben. Der Alltag wird dich schon noch früh genug packen *gg*
umarmung und bussi
with love yours sister
kuchenbackmanu 1171271648000
Hallo Helli!
Nachdem es mir gelungen ist, zumindest deine neuesten Kapitel zu lesen bin ich jetzt wieder fast auf dem neuesten Stand.
Der Stress in der Arbeit hat sich etwas gelegt und auch das Saisonende ist nicht mehr weit! Laut Manu I. noch 7 Wochen! Auch diese bringen wir noch rum!
Ansonsten gibt es bei mir nichts neues. Gestern hab ich seit langem wieder mal einen Kuchen gebacken und das ganze Büro ist heut am futtern!
Liebe Grüße in die Ferne und lass es dir weiterhin gut gehn.
Wolfi 1171223172000
HI HELLIL!
Gott sei dank geht es dir gut. hast wiedereinmal einiges erlebt. das mit dem rad kann ja nur dir passieren . aber ist ja alles gut gegangen. ja, so in der business class ist halt reisen nochmal so schön *gg*. wünsche dir weiterhin alles gute. freu mich schon wieder auf die regelmäßigen (hoffe ich doch) berichte mit fotos.

ta ta
wolfi
p.s. rosenstolz hat die goldene kamera verliehen bekommen.
manui 1171020770000
hallihallo,
nachdem wir bis jetzt noch nix von dir gehört haben, nehm ich mal an du hast am 09.02. - also heute - deinen flug back to india.
ich hoffe wir werden dann wieder mit gaaaanz vielen berichten gefüttert. da wird dir wenigstens nicht fad!
hoff dir geht's gut, du bist gesund und hattest einen schönen monat mit regina.
hier gibt's auch nix neues - 7 wochen noch und dann ist die saison so gut wie um.
also dann...machs gut und ich freu mich schon auf ein lebenszeichen und berichte deiner eindrücke und erlebnisse.
manu
p.s: e-mail checken nicht vergessen!
sandra 1170785314000
hola helli,
bin froh, dass es dir gut geht. in manchen ländern is es halt noch nicht sooooo selbstverständlich immer an internetanschlüsse zu kommen. is viell. gar nicht so schlecht! so kannst du mehr abschalten & du bist ja nicht alleine. momentan wirst du wohl schon in indien sein. kalkutta is sicher auch eine metropole wie mumbai. der ganges soll ja richtig verschmutzt sein, hab erst vor kurzem einen bericht gesehen. ich wünsche dir viel spaß für deine reise, bis zum nächsten eintrag, glg sandra
manui 1170083004000
hallihallo,
wenn du nicht allzusehr mit postkarten schreiben beschäftigt bist, dann bitte ich dich doch ganz DRINGEND mal deine e-mails zu checken!
da wartet was auf dich....
mum 1169985439000
Hallo!
Die Kur ist zu Ende und ich bin gut erholt heimgekommen.Ich denke fest an dich und hoffe du hast eine schöne Zeit. Ich hab dich lieb. Bleib gesund und paß auf dich auf.

liebe Grüße auch von Manfred und Martin
deine mum
tina 1169984675000
i mag auch eine Postkarte von meinem Bruderherz...
chrisse&tina 1169984278000
Liebes Bruderherz, lieber Helli,
wir haben mit spannung und interesse deinen letzten Eintrag genossen. Wir sind fasziniert was du alles so erlebst und es ist eine Freude das ein wenig mitzuerleben. Die Eindrücke, die du durch den Mönch erlebt hast würden uns natürlich sehr interessieren. Vielleicht hast du mal zeit darüber zu schreiben

Wir hatten gestern einen tollen Abend im Raimundtheater und haben uns das voll konkret geile Musical "Rebecca" gegeben *grins* war echt super aufregend! Vorher und nachher haben wir uns bei einem tollen Italiener von einer Schar engagierten Kellern umschwärmen lassen. Und den Abend abgerundet hat ein Abstecher in eine Cocktailbar.

Chrisse ist ganz fasziniert von deinen Erzählungen und eigentlich ist sie bereits gespannt wie viele Jahre an Reife dir diese Abenteuer bringen. Wir denken fest an dich und wünschen euch ganz viel Spaß und aufregende Eindrücke

lg auch von Flo
chrisse & tina
wolfi 1169927497000
na ja, bitte , würd ich auch meinen.

glg
manui 1169809276000
...ach ja, a poskarterl wär jetzt dann auch mal fällig....
manui 1169737855000
hallo helli!
endlich ein neuer bericht!!! mann, hab ich mich heut morgen gefreut! ja, ich bin süchtig nach deinen berichten (gibt's na auch 'ne therapie???)
du erlebst ja wieder mal sehr viel, schade dass die verbindung so besch***** ist dass du nicht detailierter bzw. öfters schreiben kannst.
dass du da auch nicht die muse hast bilder raufzuladen kann ich bei dieser unglaublichen geschwindigkeit des internets verstehen. musst uns dann eben im nachhinein mit dem visuellen teil versorgen!
tja, mit dem schnee war's dann letztendlich auch nicht so der supergau. war gestern wieder mal ein einmaliges ereignis. es soll aber am wochenende wieder schneien. wir lassen uns überraschen! deinen schneemann werden wir schon irgendwie hinbekommen...und wenn wir dafür das gefrierfach auskratzen müssen.
ich wünsch dir weiterhin viel spass und entdeckungsfreude und bleibt's bitte beide gesund!
gruss & kuss
die manu
Wolfi 1169711093000
hi helliL!
einfach super was du alles erlebst. es freut mich sehr dass dir mein kurzbericht über myanmar gefallen hat. bin schon auf die fotos gespannt. hoffe dass manui und ich dir in nächster zeit den versprochenen schneemann bauen können. notfalls werden wir auf die nordkette fahren (die bahn ist wieder in betrieb) und dort oben einen schneemann bauen. wünsche dir weiterhin alles gute und pass auf dich auf.
GLG
christl 1169672697000
hallöchen!!
deine schreibwut gefällt uns, kommen kaum nach deine sehr witzigen berichte zu lesen. wir sitzen meistens zu zweit vorm computer und brüllen laut los, also mach weiter so und genieß vorallem das warme wetter. bei uns hat es endlich geschneit und mir taugt das wie du weißt. stell dir vor helli besitze jetzt endlich einen snowboardhelm.aber noch immer keinen radlhelm freue mich schon auf dich und hoffe du bist mir dann behilflich bei meinem einkauf
also, bis dann ganz liebe grüsse christine
Karin & Manuel 1169672488000
hallo lieber helli,

sind grad seit langem wieder mal auf deine reiseberichte gestoßen...
du erlebst da ja wirklich ganz schön viel... wirklich beeindruckend!
vielleicht zeigst uns wenn du dann wieder da bist deine fotos!!
würd uns freuen!
ganz liebe grüße & noch eine schöne reise und noch viele viele eindrucksvolle erlebnisse!

karin & manuel
moni 1169383050000
hallo du!

wiedermal waren deine berichte sehr interessant, zu lesen. deine mail an nicole ist angekommen, sie hat sich sehr darüber gefreut und bedankt sich dafür. mit dem aufräumen funktioniert es, was mich persönlich sehr wundert und freut, immer noch bestens.
du brauchst dir keine sorgen machen, daß ich einen rückfall erleide, mittlerweile ist meine wut gott sei dank groß genug
wünsche dir weiterhin eine gute reise, paß auf dich auf und hoffe auf eine baldiges wiederlesen.
liebe grüße
AdventureLeisi 1169129956000
Hallo Helli,
nach langem ist es mir wieder mal gelungen, deine interessanten Reiseberichte zu lesen und somit "up to date" zu sein.
Aufgrund deiner Berichte packt mich natürlich auch schon wieder die Reiselust - ohne genau zu wissen wo's hin gehen soll. Als mögliche Ziele fasse ich derzeit Mexico, Honduras oder El Salvador ins Auge - irgendwohin nach Mittelamerika sollt's halt gehen - wir werden ja sehen.
Weiterhin schöne Reise und viele weitere Berichte und FOTOS
andy 1168960538000
servus die - wahrscheinlich frisch rasierten - wadeln!!!

hoffe du schreibst ein buch über deine reisen - da kann man ja wirklich keine zeile auslassen so gut wie du schreibst!!! und d.h. etwas wenn ICH das sage...und auch alles lese
schade dass es bei uns nicht nochmal geklappt hat vor deiner abreise - aber so ist das leben eben - mit dir: stress stress stress...

alles gute, lg und bis bald
andy

Wolfi 1168959948000
Hi HelliL!
Wie versprochen eine kurze Zusammenfassung über Maynmar. Hoffe sie gefällt dir.

Geschichte Myanmars

Im 11. Jahrhundert gründet König Anawratha das erste birmanische Reich. Im 19. Jahrhundert fällt Birma nach mehreren Kriegen unter britische Herrschaft. Der letzte König von Birma wird mit seiner Familie durch die britische Besatzung ins Exil nach Indien geschickt, wo er auch stirbt. Birma wird Teil von Britisch-Indien. Im 2. Weltkrieg wird es von Japan okkupiert, aber nach Kriegsende wieder von den Briten zurückerobert. 1948 wird Birma in die Unabhängigkeit entlassen. Nach einer kurzen demokratischen Phase wird Birma von verschiedenen Militärregimen kontrolliert.

Am 18. Oktober 1965 verabschiedet der Revolutionsrat ein Gesetz, nach dem alle Wirtschaftsunternehmen verstaatlicht werden. Wenig später werden alle christlichen Missionare zum Ende 1966 ausgewiesen. Am 8. August 1988 gipfeln monatelange Unruhen wegen der Wirtschaftspolitik des Militärs in der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten in der Hauptstadt Rangun (mit mehreren Tausend Toten). Der Tag geht mit seinem symbolträchtigen Datum 8-8-88 in die Geschichte ein. 1989 wird das Land in Myanmar umbenannt. Als 1990 bei demokratischen Wahlen die oppositionelle Nationale Liga für Demokratie (NLD) einen Erdrutschsieg erringt, werden die Wahlen vom Militärregime für ungültig erklärt, und es kommt zu einer blutigen Niederschlagung von friedlichen Studentenprotesten. Das Regime bleibt an der Macht.

Die am 9. Januar 1993 erstmals einberufene Nationale Versammlung, die eine neue Verfassung erarbeiten soll, wird nach mehreren Sitzungen am 31. Mai 1996 endgültig ausgesetzt. Die NLD war nach Protesten gegen die vom Militär vorgegebenen Verfahrensvorschriften am 29. November 1995 von der Nationalen Versammlung ausgeschlossen worden.

Appell im MorgengrauenBis zur Jahrtausendwende vereinbart General Khin Nyunt mit einigen der Minderheitenvölker Myanmars Waffenstillstandsabkommen. Die Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi wird willkürlich freigelassen und erneut unter Hausarrest gestellt, zuletzt nach einem blutigen Überfall auf ihre Wagenkolonne in Zentralbirma im Mai 2003. Nach einer scheinbaren Öffnung des Regimes im Jahre 2003 gewinnen die Hardliner gegen Ende des Jahres 2004 wieder die Oberhand; die Menschenrechtssituation ist katastrophal.

Nach dem Erdbeben im Indischen Ozean 2004 am 26. Dezember und der hierdurch ausgelösten Flutwelle verweigert das Regime internationalen Hilfskräften die Einreise und stellt so niedrige Zahlen über die Opfer zur Verfügung, dass sie von ausländischen Organisationen angezweifelt werden.

Im November 2005 beginnt die Regierung mit der Verlegung des Regierungssitzes von Rangun nach Kyappyay in der Nähe der Stadt Pyinmana (Mandalay-Division). Nicht einmal die direkten Anrainerstaaten waren vorab hierüber informiert worden. Begründet wird der Schritt offiziell mit der gegenüber Rangun zentralen Lage der neuen administrativen Kapitale. Inoffizielle Spekulationen reichen von der Furcht vor einer ausländischen Invasion vom Meer aus bis zur Abschottung des Regimes vor möglichen neuen Volksaufständen.

Die im August 2003 vom zwischenzeitlichen Premierminister Khin Nyunt verkündete „Road Map“ für den Weg zur Demokratie nimmt mit der erneuten Einberufung der Nationalen Versammlung, die eine neue Verfassung erarbeiten soll, ihren Lauf. Zwischen dem 17. Mai 2004 und dem 31. Januar 2006 tritt sie drei Mal für insgesamt fünfeinhalb Monate zusammen, ohne dass eine neue Verfassung entstanden ist. In der Reihe der Kritiker des Regimes erscheinen im Dezember 2005 erstmalig auch die ASEAN-Staaten. Bereits im März 2005 hatte Myanmar auf die turnusmäßige Übernahme des jährlich wechselnden Vorsitzes innerhalb ASEAN zugunsten der Philippinen verzichtet.

Birma/Burma oder Myanmar?

Eigentlich handelt es sich bei Burma und Myanmar nicht um zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Bama mit undeutlich ausgesprochenem ersten „a“, von dem sich die englisch ausgesprochene Schreibweise Burma (und davon in anderen Sprachen wiederum Birma) herleitet, und Myanma sind seit jeher die Bezeichnungen für die größte Bevölkerungsgruppe der Bamar in ihrer eigenen Sprache und für ihr Land. Dazu kommen Unterschiede in der Aussprache durch die Dialekte, denn je nachdem wie stark man die Lippen schließt und wie viel Druck beim ersten Konsonanten entsteht, ist der Übergang von „B“ zu „M“ fließend. Der Begriff Myanma soll bis auf das 6. Jahrhundert zurückgehen. Er entstammt der Schriftsprache und findet sich daher eher in historischen Dokumenten, während Bama umgangssprachlich verwendet wird. Seit den 1920er Jahren gab es Bestrebungen, einen einheitlichen Begriff für alle im jetzigen Myanmar beheimateten Volksgruppen zu finden. So wurde mehrmals Bama durch Myanma ersetzt und umgekehrt.

Die offizielle Umbenennung des Landes in Union von Myanmar (Pyidaungsu Thamada Myanmar Naing-Ngan-Daw) durch das Militär war daher in erster Linie ein Vorhaben mit Außenwirkung. Das Land sollte sich als selbstbewusster Staat präsentieren, der die Kolonialzeit endgültig überwunden hat. Kritiker bemängeln, dass die Umbenennung durch die Willkür der Machthaber geschehen sei, ohne eine Volksabstimmung hierüber durchführen zu lassen.

Die Umbenennung erfolgte aufgrund des Gesetzes Nr. 15/89 vom 18. Juni 1989, das auch die offizielle Schreibweise vieler Ortschaften neu bestimmte. Hierfür wurden die Namen in ihrer ursprünglichen Form, also unter Ausschluss derjenigen Veränderungen, welche sie durch den kolonialen Einfluss erfahren hatten, nach ihrer aktuellen Aussprache ins lateinische Alphabet transkribiert.

Die Vereinten Nationen übernahmen den neuen Namen des Staates wenige Tage nach der Verkündung durch das Militär. Dem sind mittlerweile viele Staaten gefolgt, während die Vereinigten Staaten und Australien sowie weitere Staaten und NGOs als Zeichen ihrer Missbilligung des Regimes am Namen Burma festhalten. Auch Aung San Suu Kyi sprach sich 1996 für die Beibehaltung von Burma aus, zum einen wegen der fehlenden Mitwirkung des Volkes, zum anderen, da der Begriff Myanmar eben nicht die Vielfalt der Volksgruppen im Lande widerspiegele.

Im Birmanischen bedeutet die Silbe Myan ‚schnell‘, die Silbe Mar ‚hart‘.
Wolfi 1168940556000
Hi HelliL!
Werde mich natürlich schlau machen,warum der name des landes geändert wurde. bei mir läufts so "na ja". Bin gerade dabei einiges zu ändern, habe da einiges vor . fein dass du gut angekommen bist und es dir gut geht. Den schneemann bekommst du noch. war am sonntag bei manui, wir haben gemeinsam gekocht und geratscht. die lampe ist wirklich ein hammer. wünsche dir weiterhin alles nur erdenktlich gute und pass auf dich auf.
vlg
manui 1168868579000
...ausserdem heisst's seit 1989 myanmar
manui 1168868032000
hallo du,
muss jetzt aber den wolfi mal recht geben! birma ist der frühere name und burma ist nur die englische entsprechnung.
sodala, das wär mal geklärt!
freut mich dass du dich wieder mal meldest.
schön dass es euch gut geht. ich hoffe ausserdem - vorausgesetzt die internetverbindung spielt mal mit - dass wir mal ein paar schöne fotos zu gesicht bekommen.
mit mum flieg ich im august nach island! freu mich schon jetzt drauf!
vielleicht hören wir uns ja wieder mal!
inzwischen noch viel spass und auch liebe grüsse an regina!
cousinchen petra aus stetten 1168635181000
Hey helli,danke für die regelmässigen einträge ,du weisst ja das ich darauf brennend warte.schneefreie stetten-.grüsse auch von mama,papa,horsti und uschi,du sollst immer vorsichtig sein und auf jeden fall gesund bleiben.Hoffe du kannst in myanmar auch weiterhin so tolle berichte schreiben.Ich war bis vor einigen monaten kein freund von asien aber du hast in mir die neugierde auf dieses land geweckt.Mach weiter so und lebe deinen Traum...
tina 1168607134000
Hallo mein Bruderherz,
auch ich hoffe ihr seid gut in myanmar angekommen und findet euch dort gut zurecht. Ich wünsche euch eine spannende Zeit. Gut, dass Regina so positiv denkt, denn vielleicht hebt sich ja damit dein pech ein wenig auf und ihr kommt in keine unguten Umstände. *grins*
Ach ja die Kugeln hab ich nun aufladen können. Flo hatte, wie erwartet, einen guten einfall. Leuchten auch schon ganz toll vor sich hin. Schaffen eine angenehme Atmosphäre.
Die Knastgeschichte find ich unglaublich toll. Jemanden auf diese Weise eine Freud zu machen ist sicher viel wert.
Denk ganz viel und oft an dich, weil ich dich echt sehr fest vermissen tu.
dickes bussi und liebe Grüße an Regina.
Auch soll i di von Chrisse, Flo, Alex, Andi und natürlich mum herzlichst grüßen lassen. Mum tut die Kur sehr gut und sie genießt jede minute dort.
manui 1168513136000
hallo kleiner,
hoffe ihr seids gestern gut in myanmar angekommen und findet euch dort gut zurecht.
bin ja gespannt ob wir einen neuen reisebericht von dort bekommen. sollte das mit dem internet nicht so hinhauen dann müss ma nämlich ganz lange auf news warten!
bei uns gibt's nicht viel neues.
- norbert & maria warn gestern bei mir, heisst dass die lampe nun auch endlich montiert ist.
- trulli kommt heut wieder - jucheeee!
- wetter ist heut irgendwie sehr herbstlich mit ziemlich viel nebel. der schnee lässt immer noch auf sich warten (mir persönlich is das ja echt wurscht......)
- hab am samstag urlaubsbesprechung mit mum
- im büro is auch nit so viel los

freu mich auf jeden fall auf das nächste lebenszeichen - von wo auch immer - damit ich wenigstens im büro was zu tun hab!
passt's auf euch auf und natürlich auch liebe grüsse an regina!

anonym 1168511212000
hi helli,

schöner zug das mit dem knastbesuch. hab ich auch schon gemacht in chiang mai.

hab neulich eine doku über das bangkok-hilton gesehen. kann sogar sein, dass der engländer mit den pillen dort zu wort kam. fact ist, dass eigentlich alle westler nach 7 jahren wegen so einer diplomatischen regelung ins heimatland abgeschoben werden und dann frei sind (7 jahre thai-knast zählen wie 21 jahre euro-knast).
nur die engländer haben/hatten so ein abkommen nicht und sitzen deswegen wirklich bis zum Ende. Das hat jedenfalls der inhaftierte engländer in der doku gemeint und war entsprechend angepisst.

Viel spass noch! würde dir in thailand noch nen abstecher nach laos via chiang khong (mekong-bootsfahrt)sowie ne insel (koh tao oder koh chang) empfehlen.
moni 1168365602000
hallo du reisender!!

sorry, daß ich dir erst jetzt schreibe, hatte mit dem zimmer sehr viel stress und arbeit und war am abend einfach zu faul, noch ins internet zu schauen, aber jetzt wird es wieder ´regelmäßig sein, versprochen. die kids haben die totale freude mit dem zimmer und wie es scheint, schaffen sie es sogar, es aufgeräumt zu halten(mal schauen, wie lang )
hast ja doch schon wieder einiges erlebt, ich denke nicht, daß dir mal eine minute langweilig war, wenn man deine berichte so liest.deine geschichten sind mir doch richtig abgegangen.
sag der regina einen schönen gruß von mir, unbekannterweise, paßt auf euch auf.
ich freue mich schon wieder auf einen gemütlichen plauscher mit dir, gehst mir schon ein bißchen ab.
alles gute für dein abenteuer und sei vorsichtig.
liebe grüße aus dem viel zu warmen innsbruck von meine mädels und mir.
tina 1168333206000
Hallo mein liebes Bruderherz,
so jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand was deine Reise betrifft. Das Lesen deiner Berichte birgt nach wie vor Suchtgefahr. Echt genial was du schon wieder alles erlebt hast. Schön darn teil haben zu können. Es freut mich zu hören, dass es dir so gut geht und du dein erstes Monat mit Regina verbringen kannt. Grüß sie unbekannterweise ganz lieb von mir.
Die Geschichte mit dem Gefängnis find ich ein spannende Idee. Nit schlecht.
Wenn ich so lese was ihr alles erlebt bekomm ich so richtig Sehnsucht zum Reisen. Auf alle Fälle wünsch ich euch für Myanmar alles Gute und noch viel mehr.

Meine ersten Tage im neuen Job sind voll angenehm und stressfrei, meine neuen Arbeitskollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Fühle mich recht wohl, mal schauen was die Zukunft bringt. In der FH gehts ein bißchen rund, weil viel zu tun ist, aber das wird schon irgendwie gehen.
Mum geht es sehr gut und sie genießt die Kur in vollen Zügen. Sie ist fast jeden Tag mit einer Frau, mit der sie sich angefreundet hat, am Weg. Sie lässt dich ganz lieb Grüßen.
Auch liebe Grüße von Flo, Andi und Alex (so heißt der FH-Kollege)
dickes bussi und Umarmung
yours sister who is missing you
sandra 1168252769000
hola helli,
hab gerade mit spannung deine aktuellen reiseberichte gelesen. da bekomme ich glatt wieder reisefieber... bin schon gespannt, wie es in myanmar ist. kenne niemanden, der dort schon war. ich glaube, dass es nicht so touristisch ist. wünsch euch auf alle fälle viel spaß! mumbai ist die flächengrößte stadt der welt, echt ein wahnsinn, wir waren abends am chauwatty beach, da versammeln sich viele leute am strand & es gibt leckeres essen an den standln. hat dir einer eine kopfmassage angeboten? das ist dort tradition.; bei uns scheint die sonne & es ist eigentlich sehr warm. -also vom schnee keine spur. ich habe auch von den bombenanschlägen in bangkok gehört, is echt traurig, wie man so was unmenschliches machen kann!! viel spaß auf deiner reise, glg sandra
Wolfi 1168237738000
HiHelliL!
Bin wiedereinmal begeister von deinem Bericht. Echt super Idee von euch zweien einen Gefangenen zu besuchen, Hut ab. Der Schnee war leider sofort wieder weg, also musst Du auf das versprochenen Foto leider noch warten. Hoffe ihr verbring schöne Tage in Birma oder Burma oder etwa Myanmar?

Holger 1168043300000
Hallo Helli,
du kennst mich nicht, ich bin aber völlig begeistert von deinen Reiseberichte über die ich mich sehr freue. Da ich am 26.01. und 7.02. für je 2 Tage in Bangkok bin (zwischen drin wahrscheinlich Koh Samui oder Koh Tau) wollte ich dir anbieten fallst du dich in der selben Zeit in der Nähe rummtreibs dir ein Zwei oder 3 Bier auszugeben für die Vor / Freude die du mir mit deinen ausführlichen Berichten machst.
Viel Spass noch weiterhin
Gruß Holger
manui 1168007448000
hallo helli,
das gespräch war kurz - das business ruft - aber wenigstens weiss ich dass es dir gut geht.
hoffentlich hamma mal am we die gelegenheit länger zu reden.
mach's weiterhin gut + geniess die freiheit!
AdventureLeisi 1167728266000
Servus Weltenbummler!
Wünsch dir nachträglich "a guats Nei's", viel Gesundheit (kann man bei Reisen ja gut gebrauchen) und viele tolle Erfahrungen in Indien, Myanmar, Bangkoko und wo's sonst noch überall hingeht...
HAPPY NEW YEAR
Wolfi 1167725312000
Hi HelliL1
Einfach spitze deine reiseberichte. echt a hammer was du schon wieder alles erlebt hasch. bzgl. schnee: es hat soeben angefangen zu schneien. sobald genug schnee da ist werde ich mich mit manui sofort in verbindung setzen und dir einen schneemann bauen. freu mich für dich, dass du wieder deine reisefreundin regina getroffen hast und mit ihr das erte monat deiner reise gemeinsam verbringen wirst. freue mich schon auf deinen nächsten bericht. bis denne und alles nur erdenklich gute für dich.

cousinchen petra aus stetten 1167644742000
A HAPPY NEW YEAR VON PETRA,VIEL GLÜCK AUF DEINER NÄCHSTEN REISE ICH BEKENNE MICH SÜCHTIG NACH DEINEN BERICHTEN AUS DEM FERNEN LAND UND WARTE GESPANNT AUF JEDEN EINTRAG AUFS NEUE.DRUCKE DIE REISEBERICHTE AUCH IMMER FEST FÜR DIE STETTNER,VOR ALLEM FÜR WERNER DER ES GAR NICHT FASSEN KANN WAS EINEM AUF EINER REISE ALLES PASSIEREN KANN.MACH WEITER SO,UND WEITERHIN VIEL GESUNDHEIT AUF DEINEM WEG.
helmut 1167581472000
es gab leider Bombenanschlaege mit Toten in Bangkok
anonym 1167488649000
servus helli!!

oje des klingt ja nit so guat dein start aber dafür kann es nur besser werden. wünsch da viel spass und abenteuer und achtung mit dem essen in indien. de kochen zieml scharf!! an guaten rutsch liebe grüsse christine und caroline
manui 1167471464000
hallo mein lieber!
ja gott sei dank hamma uns so abgestresst di durch die pass-und sicherheitskontrolle zu bringen - du hättest ja echt fast deinen flieger versäumt....
war ein kurzer, aber nicht sehr schmerzloser abschied. des war total unsympathisch von der british! die verklagen ma a no!
wünsch dir einen guten start und viel spass beim silvester feiern in bangkok. liebe grüsse auch unbekannterweise an regina und euch beiden einen GUTEN RUTSCH UND VIEL GLÜCK WEITERHIN!
bussi
manui
tina 1167432170000
hallo mein liebster Bruderherz,
ganz schon heftig und chaotisch wie alles angefangen hat... Umsomehr freut es mich, dass du bereits sehr postive Erlebnisse mit den Menschne in Indien hast. Ich vermisse dich ganz fest und tu megamolle fest an di denken. Ich werde zu Silvester mein Glas auf dich und deinen Mut erheben. Ich hoffe du rutscht gut und mit viel Spass hinübber. Bussi und Umarmung yours sister
P.S.: ganz liebe Grüße von Flo und auch einen guten Rutsch
helli l [?] 1167230937000
hallo leute,

ich bin mittlerweilen schon in Indien gelandet, deshalb ist es hoechste zeit das Gaestebuch fuer all jene zu oeffnen, die lust und laune haben mir zu schreiben. Ich freu mich ueber jeden Eintrag, also seid nicht allzu schuechtern.
Gruesse
helliL