Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Kurzer Abstecher nach Singapur

Gegen 6.30 uhr erreichen wir singapur. Die zollformalitaeten bringen wir schnell hinter uns, danach fahren wir mit den 2 anderen ein stueck mit der u-bahn...hochmodern und blitzblank! Zu unserem hostel muessen wir noch ne ecke laufen, wo wir fuer 20 S$ unterkommen. Nach ner dusche schlendern wir ins indische viertel, wo wir indisch essen gehen. Das interessante - oder sollte ich sagen, das schwierige - dabei ist, dass man mit den fingern isst und zwar ausschliesslich mir der rechten hand. Das ist fuer mich als linkshaender etwas komisch...nicht einfach aber witzig. Besonders das nan (brot) mit einer hand abzubrechen...naja, wir sind keine profis! Danach laufen wir ein bisserl herum, bringen unsere filme zum entwickeln und schauen in ein paar einkaufszentren, davon hats hier ne ganze menge. Am abend essen wir was chinesisches, gehen frueh nach hause, wo ich noch kurz im erstandenen spiegel fuer 10,50 S$ lese.
Wir schlafen lange und guut, erst gegen 12 uhr machen wir uns auf den weg zum inder, wo es wieder lecker indisch fruehstueck gibt. Das witzige u.a. ist, es gibt kein menue und die bedienung spricht kein wort englisch, also bringt er irgendwas zum essen, das aber super lecker ist!
Anschliessend gehts in die orchard road, wo wir durch verschiedene shopping malls wandern, in einem davon ersteigere ich eine fotokamera fuer 260S$. Danach gehts in den botanischen garten und ins chinesische viertel. 1991 ist das noch ziemlich herunter gekommen, die haeuser sind alt und nicht im besten zustand (heute im jahre 2006 sieht das ganz anders aus). Ich bin heute aber irgendwie gereizt, als wir in einem steamboat restaurant einkehren, habe ich keine lust zum essen, so dass nur markus sich was reinzieht. Gegen 23 uhr gehts nach hause.
Wieder gehts zum inder, wo es einfach zu gut schmeckt! Danach gehts zum geldwechseln und zur post, wo wir ein paket nach d schicken (nachdem wir es gut verschnuert haben und die formalitaeten hinter uns gebracht haben). Danach gehts mit der u-bahn zur lawender station, wo wir nach langem suchen das office fuer die bustickets nach mersing finden und 2 tickets kaufen. Nach diesem "stress" goennen wir uns ne pause beim essen, danach mit der u-bahn zurueck zum hostel. Nach ner dusche packen wir unseren rucksack und da es regnet warten wir noch ein wenig. Als es aufhoert, laufen wir zu einer inder adresse ausm loose, wo man gut essen soll. Es faengt leider wieder an zu regnen, aber wir schaffen es trotzdem trocken dorthin. Es sind gleich 3 inder restaurant nebeneinander, der erste will uns gleich reinzerren, das moegen markus und ich gar nicht, wenn man uns etwas zu aufdringlich aufdraengen will, der 2. schreit wir sollen unbedingt zu ihm kommen, also ist die logische konsequenz unsererseits: wir gehen zum 3. restaurant.
Dort bestellen wir murtabak, sehr lecker und sehr viel. Wir schlendern zurueck und auf dem nachhause weg goennen wir uns in einem foodstall noch einen super fruchtsaft!

beim Inder...

beim Inder...

Markus im Schlaraffenland

Markus im Schlaraffenland

damals noch nicht renoviert...(vgl das Bild von 2005 in Leben in KL)

damals noch nicht renoviert...(vgl das Bild von 2005 in Leben in KL)

der Merlion

der Merlion