Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Auf nach Jakarta - in 36 Stunden

Wir stehen frueh auf , um genuegend zeit zum packen zu haben. An der busstation geht's gleich zum bus der bald daraufhin losfaehrt. Allerdings nur ein paar hundert meter, wir warten ne stunde, anschliessend geht's zur ans station, wo ein reifen gewechselt wird. Auch die naechste fahrt dauert nicht lange und es wird in padang ein weiterer reifen gewechselt. Wir nutzen das fuer eine essenspause (reis mit fisch). Jetzt beginnt der eigentliche trip...stunde um stunde richtung java, die zeit wird durch filme und ueble musik verkuerzt. Wir halten am Nachmittag und in der nacht, wo sie uns aufwecken, um noch mal was essen zu koennen. Die reise ist ganz angenehm, es ist ein guter bus und wir koennen nachts schlafen. Wir erreichen die kueste, mit der faehre geht's in 1,5 std nach java.
Gegen spaet abends erreichen wir nach gut 36 std fahrt jakarta, mit 2 englaendern fahren wir per taxi in die jalan jaksa, fuer 11000 rupien bekommen wir ein zimmer. Nach einer dusche und nem bier gehen wir um 1 uhr ins bett.