Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Die Trauminsel Meno

Frueh machen wir uns auf den weg nach bangsal, dazu muessen wir ein bemo nach sweta und von dort nach pemenang nehmen. Von dort geht's per pferdekutsche zum ablegesteg, von wo die boote zu den gilis fahren. Wir chartern zusammen ein boot mit 2 deutschen fuer 15000 r zur insel meno. Der motor faellt oefters waehrend der fahrt aus, aber es springt nach einer weile immer wieder an, so dass wir wohlbehalten dort ankommen. Der deutsche ist uebrigens tauchlehrer, der ueber 2 jahre auf den malediven gearbeitet hat. Wir bekommen ein grosses bungalow fuer 7500 r pro person, 3 mahlzeiten inkl. Den tag verbringen wir am strand mit nichtstun und fusball jambalaya. Abends sitzen wir gemuetlich mit einem berliner paar und einer hollaendischen familie zusammen. Die insel ist ein traum: super strand und sehr ruhig, kaum travellers, sehr angenehm!
Das ist heute nicht mein tag, mir geht's nicht gut, habe kopfschmerzen und dazu durchfall. Ich bleibe den ganzen tag mehr oder weniger im bett bzw veranda.
Mir geht's wieder gut und mit einem boot geht's mit der hollaendischen familie (er arbeitet bei lufthansa, deshalb bekommt er so billige flugtickets) und den 2 deutschen zu gili air, anschliessend gehen wir am blue coral schnorcheln. Naja, wir sind schon etwas verwoehnt...danach schauen wir uns noch gili trawangan an, wo wir auch was essen. Nachmittags schnorcheln wir noch an unserem strand: es tummeln sich sehr viele fische hier. Abends wieder gemuetliches beisammensein!
Heute gehen wir drei mal ein wenig von "unserem" strand weg...will heissen wir laufen ein wenig am strand entlang und lassen uns dann dort in absoluter einsamkeit nieder. Mann was fuer ein leben, wir haengen unsere hinterteile in die sonne und geniessen unser leben...

Abends wieder nettes zusammensein, ich spiele ne partie skat mit dem deutsche (alfred) und dem hollaender, ich gewinne immerhin 2 durchgaenge, den letzten verliere ich allerdings haushoch.
Wir stehen frueh auf, da oli heute richtung jakarta aufbrechen will...wir verabschieden uns von ihm...man schon irgendwie strange...man trifft sich vor 4 monaten in bangkok, verliert sich dann aus den augen und trifft sich dann wieder in bali...tsts...wir setzen uns auf unsere terrasse und lesen. Ein schnorchelversuch war dann ein satz mit x, durch das aufgewuehlte wasser sieht man gar nix. Mittags abhaengen am einsamen strandteil mit hintern in die sonne strecken und abends wieder zusammensitzen mit den anderen. Die hollaender verlassen uns morgen...
Nun ja, nichtstun ist nicht schlecht...ausserdem denken wir schon oefter daran, dass unser urlaub leider bald vorbei sein wird...dieser gedanke gefaellt uns gar nicht...obwohl auf uns wartet dann eine neue herausforderung auf uns: wir beide wollen studieren...in meinem fall sogar ein zweites mal studieren. Schaun mer mal!
Abends sitzen wir mit alfred und katrin zusammen und erfahren, dass die beiden sich nach 4 jahren getrennt haben, jedoch trotzdem gemeinsam den urlaub bestreiten.

Die tage vergehen wie im fluge...ein bisschen schnorcheln, sonnen und den roman fertig lesen...leider fehlen die letzten seiten ich kenne also nicht das ende (Jaques Susann: einmal ist nicht genug). Wir wollen uns noch einmal ubud anschauen, das hat uns bei unserer fahrraddurchfahrt gut gefallen.
Am letzten tag lese ich noch den schimmelreiter.

ein Toke...

ein Toke...