Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Malaysia: Die erste kleinere Bergtour

6.15 Uhr (!) zeit zum aufstehen. Es soll unsere erste Bergtour werden...und es sollten noch andere folgen...nur ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie schwer es teilweise noch werden wird!
Wir wollen auf den gunung binchang, der mit ueber 2.200m hoehe der hoechste mit dem auto erreichbare berg malaysias ist. Wir benutzen "natuerlich" kein auto...wir haben ja auch keins, sondern wollen ihn zu fuss besteigen. Mit dem 6.40 uhr bus fahren wir zum fusse des berges, ab jetzt heissts laufen. Wir kommen an teeplantagen vorbei, sichten eine kleine schlange und geniessen die ruhe und die schoene atmosphaere. Nach ca. 1,5 std sind wir oben, leider ist die aussicht eher enttaeuschend, zu diesig und zu wolkig. Wir ruhen uns ein bisserl aus, dann wieder nach unten und wir erwischen den 10.35 uhr bus ...leider nicht, sondern wir warten gut 1,5 std auf den naechsten. Hinter der holzbank liegt ein an den fuessen zusammengebundenes huhn in einer schachtel...vielleicht von jemandem vergessen? Wir fuettern das aengstliche tier mit keksen, lassen es aber wo wir es gefunden haben.
Im federal hotel fruehstuecken wir erstmal, danach gehts ins bett. Gegen 16 uhr wachen wir auf gehen zum chinesischem foodstall und wir beginnen unsere 4. schachpartie. Haa markus verliert gleich zu anfang seine dame...also der sieg ist mir schon sicher! Von wegen, ich muss kaempfen wie sau aber schlussendlich bezwinge ich ihn! Nur noch 1:3
Abends gehts in ein lokal, wo mit vielen toepfen (?) gekocht wird, ich esse einen reis. Ein schoener Tag mit einer nicht sehr schweren Wanderung!

Teeplantagen

Teeplantagen