Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Thailand: auf nach Chiang Mai

wir lassen uns viel zeit, da wir um 12 uhr auschecken muessen, unser zug aber erst um 18 uhr losgeht. um nicht den ganzen tag mit dem gepaeck rum laufen zu muessen, gehen wir erst um 11.30 uhr runter und fruehstuecken, schreiben, lesen und quatschen bis 15.30 uhr. dann machen wir uns auf den weg zum bahnhof, was uns mit nem tuktuk schnell gelingt. am bahnhof herrscht reges treiben und wir erwischen mit etwas glueck 2 plaetze zum sitzen und warten. irgendwann steigen wir dann in den zug, der schon eine weile am gleis 5 wartet. zuerst sind wir natuerlich im falschen wagen (mit airon), aber schliesslich schaffen wir auch das. gegenueber von markus sitzt ein aelterer herr, hin und wieder unterhalten wir uns ganz gut mit ihm. punkt 18 uhr, nachdem die nationalhymne abgespielt und die ganzen leute aufm bahnhof aufgestanden sind, fahren wir ab. wir fahren nochmals an den...hmm...slums vorbei, zumindest kommt das einem so vor, wenn man menschen nur wenige meter von den gleisen leben sieht. ein erster abschied auch von den bestialisch stinkenden klonghs, der mir nicht schwer faellt (anmerkung: damals fand ich bangkok einfach nur sch...hat sich mittlerweile geaendert). ein stadt mit groesseren widerspruechen muss man erstmal finden, zum einen faszinierend, zum anderen voll mit menschen und irgendwelchen fahrzeugen, die einen hoellen laerm veranstalten und die luft dermassen verpesten, das schon einige mit atemmasken rumlaufen.
die zugfahrt verlaeuft angenehm, denn nach dem abendessen legen wir uns bald aufs ohr. wir schlafen jeweils oben, weil billiger. obwohl wir nachts doch etwas frieren, vergehen die 13 1/2 std recht schnell. um 7.30 uhr erreichen wir chiang mai und am bahnhof erwarten uns schon ein paar thais, die entweder ein tuktuk oder ein guesthouse anbieten.

leben an den gleisen...

leben an den gleisen...