Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Die Moerdertour im Osten Balis

Morgens geht's los, nach einem kurzen stueck im landerinneren immer an der kueste entlang. Was sich bald zeigt, es geht nicht gemuetlich immer am strand entlang, sondern man faehrt bergauf ins landesinnere, kaum ist man am bergruecken angekommen, geht es bis zum strand wieder bergab...und das im wechsel...echt hoelle! Manchmal ist es so steil, dass sogar schieben eine qual ist. Jetzt weiss ich auch, warum ein paar indonesier gesagt haben, man koennte diese strecke nicht mit dem fahrrad befahren. Als wir mal wieder schieben, kommen wir mit nem einheimischen ins gespraech, der uns fuer 1000 r 2 kokosnuesse vom baum holt. Die trinken wir mit viel genuss. Das schoene an dieser strecke: wunderschoene straende, herrliche berge im hinterland und natuerlich kein touri, umso mehr balinesen die uns oft mit einem holla begruessen. Ab bunutan wird die strasse wieder besser, es geht nicht mehr so bergauf. In gulik machen wir ne essenspause, was wir gegessen haben? Keine ahnung! Aber es schmeckt und macht satt! Danach geht's zur letzten bewaehrungsprobe...es geht in die berge. Sehr schweisstreibend...markus mit seinem eigenen tempo laesst mich hinter sich, ich kaempfe und schwitze...ich mach auch mal ne pause, ich bin ziemlich k.o., aber ich schaffe es schlussendlich. Oben angekommen, wird's gemuetlich, alles ebene strassen. Nach karangasem geht's sogar bergab...schoen! Die letzten 13 km nach candi dasa bringen wir -trotz einer weiteren steigung - gut hinter uns. Wir finden ein bungalow direkt am strand fuer 8000 r. als erstes springen wir ins wasser, um uns zu erfrischen, danach rumliegen am strand. Fuer goennen uns abends einen lecker fisch und nen longdrink "harvey's wallbanger". Ich lasse mir anschliessend von einer netten balinesin den bart abrasieren, bevor wir uns den film" sex, luegen und video" anschauen. Total muede geht's dann ins bett.