Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Noch nicht genug von Bergen, Bromo wartet

Gegen 9 uhr stehe ich auf....puah...ich fuehle mich viiiel besser! Nach nem sate fruehstueck - wir muessen recht lange darauf warten - packen wir unsere sachen, nehmen nen minibus nach pandaan, von dort nach gembol. Allerdings blickts der fahrer nicht wirklich und laesst uns zu spaet raus... wir stehen auf irgendeiner strasse in einer stadt. Aber ein verkehrspolizist hilft uns einen bus anzuhalten, der richtung probolinggo faehrt. Von dort wollen wir per minibus nach ngadisari fahren, aber die jungs sind uns nicht geheuer, die fuehren irgendwas im schilde...ausserdem sitzt sonst keiner im bus. Wir nehmen ein becak zum busterminal, auf dem weg dorthin begegnen wir nochmals dem komischen colt, wir steigen wieder nicht ein, sondern sehen am wegesrand einen anderen fast vollen colt, in den wir dann einsteigen. Habe ich gesagt er ist schon voll? Pustekuchen, wir sitzen kaum, wird er erst richtig beladen. Ich kann mich keinen zentimeter bewegen, ungefaehr 25 leute sitzen im colt. Wir finden ein zimmerim yoschi's fuer 7000 r. nach einem sehr kalten mandi geht's ins restaurant zum roesti essen und turi joe...ein cocktail mit campari, bacardi und o-saft. Gegen 9 uhr legen wir uns hin.