Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Wir fahren gleich weiter nach Yogyakarta

Wir treffen petra und bini von bukitinggi wieder, sie sind allerdings geflogen. Wir laufen zum CSA buero, wo wir unsere tickets auf ende juli umbuchen. Per tuktuk, hier bajai genannt fahren wir um bahnhof, wo wir tickets nach yogyakarta kaufen wollen. Da die zeit allerdings ein wenig knapp ist, fahre ich zum losmen packe unser zeug zusammen und warte auf markus in einem cafe. Er kommt mit einer reservierung fuer heute abend und hat ausserdem noch ein paar sachen eingekauft (postkarten etc). wir essen noch was, dann geht's per becak zum bahnhof. Der schalter ist aber noch zu, und bald werden wir von indonesiern "umzingelt", die aber harmlos sind und mit denen wir uns die ganze zeit unterhalten. Gegen 19.30 uhr verlassen wir jakarta, essen noch was im zug und legen uns dann hin zum schlafen...markus auf der bank, ich aufm boden. Gegen frueh morgens erreichen wir yogya.
Im losmen betty kommen wir fuer 6000 r unter. Wir schauten uns in nem batikatelier um, wo wir aber nichts kaufen. Gegen Mittag machen wir uns auf den weg zum puppenspiel (wayang golek), wir haben aber probleme es zu finden, gegen 15.30 uhr finden wir es doch noch. Ist ganz witzig anzuschauen. Ein puppenspieler bewegt die figuren und spricht jeden einzelnen part. Im hintergrund wird musik gespielt, gamelan, etwas gewoehnungsbeduerftig fuer europaeische ohren, aber interessant...viele "glocken".
Per becak fahren wir in die jl malioboro, wo ich nach hause telefoniere. Abends sitzen wir im new superman restaurant...ach ja, 2 indonesierinnen sprechen uns an, wir wollen uns morgen mit ihnen um 8 uhr an der post treffen.