Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Wir muessen mal wieder weit laufen

Heute wollen wir die gegend um pacitan ein wenig erkunden, per bus geht's nach dadapan. Dort muessen wir ne zeitlang auf einen colt warten...als endlich einer kommt, siehts nicht danach aus, als waere da noch irgendwie platz....aber weit gefehlt....in asien gibt's immer noch platz fuer einen mehr. Wir druecken uns rein...anfangs muss ich in der hocke sitzend fahren...sehr angenehm...ich zaehle uebrigens 39 menschen in diesem kleinen wagen! Puuh...wir schaffens nach watukarung, wo wir fischer beim entladen ihres fangs beobachten....kleine haie und rochen sind auch dabei. Wir laufen einige zeit am strand entlang...wir sind die einzigen weit und breit...herrliche felsenlandschaft und unberuehrter strand...geil! Nach 1,5 km legen wir uns an den menschenleeren und wunderschoenen strand und lassen die seele baumeln. Nachmittags geht's zurueck. Im fischerdof angekommen, erzaehlen uns die leute, dass kein bus mehr fahren wuerde...der letzte ist schon weg. Sie erzaehlen uns was von nem auto...allerdings muessen wir dann die andere richtung laufen...als wir uns aufmachen, kommt ploetzlich einer und sagt wir sollten doch eher die andere richtung nach dadapan laufen...??? Klasse....13km liegen vor uns und es ist schon nachmittags! Wir laufen und laufen...oefter mal ein "selamat sore" und natuerlich hoffen wir, dass doch noch ein auto vorbeikommt...pustekuchen! Es wird dunkel...supi...aber zumindest laufen wir auf einer strasse...und dann kommen wir irgendwann an...in einem kleinen dorf, wenn man das so nennen will. Dort kehren wir zu einem tee ein, wobei die anwesenden maedels unbedingt wollen, dass wir hier uebernachten...wir lehnen aber dankend ab, wir wollen lieber nach hause. So stellt sich fast das gesamte dorf auf die hauptstrasse und haelt den naechsten laster an. Der fahrer ist total happy 2 westler in seinem truck mitnehmen zu duerfen! Obwohl wir ihm zu danken haben, tut er das am schluss...total suess! Ich muss dann erstmal auf die toilette, mein magen drueckt!