Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Wo 6 Leute sitzen koennen, haben auch 7 Platz

Am fruehen morgen machen wir uns mit ner rikscha (nach hartem feilschen fuer 1.500 rupien) zur busstation auf. Dort werden wir gleich von ein paar leuten ins office gezogen, wo wir ein ticket fuer 3.000 rupien nach prapat kaufen. Im bus sitzen wir ganz hinten...ist ein 6-sitzer, also 6 leute sitzen nebeneinander, entsprechend viel platz ist vorhanden...haha.
Wir muessen einmal umsteigen, sitzen wieder hinten, in die anderen reihen waeren wir gar nicht gekommen...zu eng. Diesmal wars noch ein wenig gemuetlicher, wir sitzen zu 7 nebeneinander.
Was auffaellt...im gegensatz zu malaysia werden wir wesentlich mehr angeschaut, die leute sind anscheinend ganz wild darauf zu sehen, was wir machen...hmm...eigentlich nicht viel, was soll man schon im bus viel tun?
Markus unterhaelt sich ein wenig mit nem indonesischen jungen namens hendrik friz. In prapat endlich angekommen, gehen wir ins buero, welches fuer die weiterreise zustaendig ist, wir reservieren 2 plaetze fuer naechsten Donnerstag.
Nach einem kleinen mahl gehen wir per minibus zur anlegestelle, wo wir fuer 800 rupien nach ambarita ins gordon's fahren. Wir bekommen ein zimmer direkt am see fuer 5.000 rupien
1000 rupiah = ca. 0,70 DM (1991!!!)