Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Thailand: Abliegen auf Koh Chang

1.3
kurz nach dem erwachen, machen wir uns ans trainieren, danach gibts fruehstueck mit gerome zusammen und anschliessend gehts an den strand. auch heute ist es zuerst bewoelkt, spaeter hellt es auf. vor uns am strand liegt ein huebsches maedel, lange gelockte braune haare und eine sehr schlanke figur. mann oh mann so ne figur hab ich doch noch vor kurzem gesehen: bei antje meiner exfreundin aus D!
es faellt mir nicht leicht, mich von diesem anblick wegzureissen. irgendwann kriecht ein hund zu uns, er kriecht, weil seine hinterbeine voellig gelaehmt sind. ein schlimmer anblick, ein anblick den ein anderer deutscher irgendwann nicht mehr ertragen kann. er traegt den hund weg und kurze zeit spaeter hoert man fuerchterliches gejaule. ich sehe hinter einer huette den jungen mit einer machette auf den hund einschlagen. er pruegelt ihn tot, um ihn von seinem kuemmerlichen leben zu erloesen. ich koennte das nicht, aber fuer den hund wars vielleicht das beste!? den abend verbringen wir mit kegeln am strand. ja, und zwar mit leeren plastikflaschen gefuellt mit sand und kokosnuesse die als baelle dienen. ich gewinne zuerst gegen gerome und im endspiel mache ich chris fertig! abends wieder lecker fisch fuer 40 baht.
2.3
nach dem training und fruehstueck machen wir uns richtung sueden auf, um den strand zu erkunden.leider gehts nicht lange am strand entlang, so dass wir auf der piste die mal ne strasse werden soll, weitergehen. das problem: wir haben keine schuhe an! nach einiger zeit erreichen wir einen pfad der zum strand fuehrt, wo wir uns breit machen, obwohls ein steinstrand ist. wir verbringen den tag mit sonnen, schwimmen und steinewerfen. nach einem beschwerlichen nachhauseweg goennen wir uns erstmal was zu essen. abends sitzen wir noch etwas zusammen, gehen aber bald ins bett.

3.3
der wecker klingelt frueh, wir wollen heute zum wasserfall laufen...mit schuhen! wir folgen dem gleichen weg wie gestern, auf der nicht gerade schoenen strasse (im entstehen) gehts einige kilometer entlang, jerome kauft auf dem weg 14 bananen fuer 5 baht und wir machen ne rast und trinken eine kokosnuss. kurz darauf treffen wir auf eine deutsche und nen englaender, die auch zum wasserfall wollen. sie schliessen sich uns an und einige zeit spaeter entdecken wir den abzweig nach links. bald wirdsrihtig dschungelmaessig, nur noch ein kleiner pfad fuehrt uns, ueber baeume, bergauf bergab, durch den wald. nach knapp 30 minuten erreichen wir unser ziel, ein kleiner teich, der von dem wasserfall mit wasser versorgt wird. ich schmeisse mich mit saemtlichen klamotten ins wasser, viel nasser kann ich nicht mehr werden...schwitz...das wasser ist kuehl und angenehm und es ist richtig tief. nach dem ausruhen auf den steinen machen wir uns auf den wasserfall zu erklimmen. der weg ist sehr steil, aber wir sind recht schnell oben. oben erstmal ausschnaufen und den blick geniessen...runterspringen ist nicht...jedenfalls wenn man nicht lebensmuede ist. irgendwann machen wir uns auf den heimweg. nach ein paar kilometern gehen wir von der strasse ab, um am strand entlang zu laufen. bei einem kleinen fluss setzen wir per floss ueber. jerome will einen blick um die bucht werfen, wir laufen ueber grosse steine, die wohl ne art wellenbrecher sind. alles nicht so einfach mit badeschlappen und jerome rutscht auch kurze zeit spaeter aus....zum glueck passiert nix. der erfolg ist maessig, von unserer bucht sieht man von hier nicht viel. schliesslich drehen wir um und nach weiteren kilometern sind wir wieder an unserem strand. wir koennen gerade noch den sonnenuntergang geniessen, kurze zeit spaeter ists stockdunkel...komischerweise geht der mond erst recht spaet auf. um uns noch ein bisserl zu erfrischen, jumpen wir ins wasser. geil, total dunkel und schoen warm. die wenigen lichter am strand ergeben einen tollen effekt, durch die bewegungen im wasser bricht sich das licht ganz eigenartig, richtig gespenstisch. abends sitzen wir zusammen und reden ueber dies und das.

4.3
leider werden wir von den baufahrzeugen, die an der strasse arbeiten, geweckt. ich lasse die morgengymnastik ausfallen...mir tut noch alles von gestern weh. es waren immerhin knapp 20km, die wir zuruecklegten. wir legen uns an den strand und faulenzen. mittags trinke ich ein bier mit jerome und dazu ne zigi...hmm kommt gut. der tag geht so dahin...abends gibts ein lecker fisch fuer 70 baht. wir setzen uns zum abschied noch an den strand und rauchen ne zigi, morgen verlaesst uns jerome richtung china.

5.3
als ich aufwache und nach draussen gehe, sehe ich gerade noch das boot auslaufen, welches jerome zur faehre bringt. kurze zeit spaeter kommt ein thai auf mich zu und fragt mich, ob jerome ausgecheckt sei. ich bejahe dies. entweder hat er nicht oder bei nem falschen thai bezahlt...uns ist bis dahin auch nicht klar, wer eigentlich fuer unsere "anlage" zustaendig ist. zufall oder nicht, jerome's huette wir nun zum checkout-buero erkoren. markus und ich unterziehen uns dann wieder unserer eigenen folter, danach fruehstuecken und an den strand liegen. es wird ein fauler tag mit viel lesen...garp und wie er die welt sah.

6.3-8.3
diese tage kann man zusammen fassen, denn wir lassen es uns am strand einfach gut gehen. nur eine tatsache stoert gewaltig: wir registrieren erst jetzt, dass wir extrem von sandfliegen zerstochen worden sind. die stiche melden sich erst nach einigen tagen und sie jucken wie verrueckt. und da man stiche am ganzen koerper hat, ists noch unangenehmer. bei markus habe ich mal spasseshalber nur aufm ruecken gezaehlt...ungefaehr 80 stiche!!!
2x haben wir, ausser unserer gymnastik, sport getrieben, zum einen sind wir geschwommen und ein anderes mal haben wir fussball gespielt. das machte voll spass und zum abschluss gelang mir sogar den "singer trick"!
sonst gabs schwimmen, lesen, musik hoeren und frauen nachschauen. es gibt eine blonde, huebsche englaenderin (?) und eine braunhaarige englaenderin, die mich von ihrer art an susanne m. erinnert. und da ist noch ne schweizerin, die UNS angesprochen hat...mehr aber auch nicht...
in den 9 ruhigen tagen habe ich 2 romane ferig gelesen: bel ami und garp. bei garp sind vor allem die letzten seiten "hart", irving hat eine phantastische art wir er den tod von seinen figuren beschreibt. auch meine lieblingfigur robert-a, der footballspieler, der sich umoperieren hat lassen, stirbt, was mich fast zu nem traenenanfall bewegt. zum white sand beach sind wir auch mal gelaufen, haben uns dort ne weile hingelegt, sind aber mittags wieder zurueck. unsere erste schachpartie verlor ich nach hartem kampf gegen markus.

Insel Koh Chang

Insel Koh Chang