12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Laos! - 14.08.06

wir sind in laos!!! wie aufregend! das dritte land meiner reise (und auch das dritte reiseland fuer marta)!

urspruenglich hatten marta und ich ja geplant auf dem landweg von vietnam nach laos einzureisen. allerdings ist das im norden vietnams nicht moeglich. im lonely planet steht nur geschrieben, dass man sich in hanoi mal umhorchen soll. der grenzuebergang sollte demnaechst zu passieren sein. marta und ich horchten uns also um und erfuhren eigentlichnur negatives: die grenzuebergaenge sind zu, nur fuer vietnamesn geoeffnet, es ist teuer da hin zukommen, man muesste die beamten vor ort mit us $ bestechen usw... wir haetten es gerbn gewagt, das risiko zu viel zeit und geld zu verlieren war uns allerdings zu gross. deshalb entschlossen wir uns einen flug mit lao airlines zu buchen und direkt nach vietniane zu fliegen. der flug dauerte genau 1 std. 20.

da wir gestern noch herzlich von unseren hotelfreunden (mit getrocknetem fisch uas zeitungspapier und ha noi bier) in hanoi verabschioedet wurden, viel uns das aufstehen doch eher schwer. aber michael sorgte sich ruehrend: er klopfte, damit wir auch nicht verschlafen, machte uns kaffee, schmierte uns brote und winkte uns ungluecklich hinterher... so ist das auf einer reise. immer muss man nette menschen, die man gerade kennen gelenrt hat, wieder verlassen. hmpf...

tja und nun sind wir in vientiane. unfassbar, wie unterscheidlich laos im vergleich zu vietnam ist! vientiane ist so leise, so sauber (verhaeltnismaessig) und so angenehm! marta und ich haben das gefuehl den ganzen tag durch einen riesigen tempel zu laufen, in dem man von moenchen nett angeleaechelt und angesprochen wird. so kam es auch, dass wir gleich zu beginn unserer fahrradtour (wir haben uns heute fahrraeder im hotel gemietet) mit zwei moenchen (beide 20 jahre alt)n ins gespraech kamen. wir haben gar nicht gemerkt wie schnell die zeit vergeht. ploetzlich bemerkten wir, dass wir schon fast 4 stunden (mittlerweile) im tempel sitzen und uns ueber deutschland und laos, ihre lebenseinstellung (die wir im uebrigen unfassbar finden), familienverhaeltnisse, buddha, uzw. unterhalten.
es herrschte eine so unglaublich ruhige und voellig friedliche atmosphaere, die wir so noch nie erlebt haben und wir waren teilweise richtig ergriffen von den erzaehlten geschichten.
als wir sie gegen ende des gespraechs zum spaeten mittagessen einladen wollten (da sie, wie sie uns erzaehlten, nur 2mal taeglich reis essen duerfen und wir auch ziemlichen hunger hatten), mussten sie leider aus zeitgruenden (um 17h mussten sie beten) absagen. dafuer haben sie sich angeboten den morgigen tag mit uns zu verbringen und so haben wir uns fuer morgen frueh um neun verabredet um zum buddha-park zu fahren und weitere tempel anzuschauen. zum abschied schenkten die beiden uns noch liebevoll selbstgeknuepfte armbaender, die uns und unseren familien glueck bringen sollen. (und catharina brach mal wieder fast in traenen aus vor ruehrung.)

wir freuen uns sehr auf den morgigen tag und moechten euch jetzt noch schnell die fotos vom heutigen tag zeigen! hier sind sie!

liebe gruesse von catha und marta

Unser letzter Abend in Hanoi mit vietnamesischem Bier und getrocknetem Fisch auf dem Boden der Hotellobby.

Heiratsanwaerter (links Michael 1 fuer Marta, rechts Michael 2 fuer Catha)

Heiratsanwaerter (links Michael 1 fuer Marta, rechts Michael 2 fuer Catha)

Atheist trifft auf Buddhist

Unterwegs in Vientianes Strassen

Catha und Marta freuen sich ab heute in Vientiane

Catha und Marta freuen sich ab heute in Vientiane

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos! - 14.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.