12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Malaysia! - 29.09. - 05.10.06: CAMERON HIGHLANDS - 01.10. - 03.10.06

morgens um 7 nahmen wir die faehre und fuhren von penang auf das festland (butterworth). alles hat reibungslos geklappt. am busbahnhof in butterworth waren wir die einzigen auslaender bzw. touristen, was imke etwas irritierte. aber das war alles schon richtig so. wir stiegen ein und kamen nach 4,5 stunden in tanah rata in den cameron highlands an. waehrend wir auf penang noch den ein oder anderen schweissfleck produzierten, war es in den bergen ploetzlich regelrecht kuehl. wir befanden uns in etwa 2000m hoehe. angenehm! die luft war ausnahmsweise mal sauber, es gab keinen smog und man schwitzte nicht gleich wieder, nur weil man mal 200m geht. unser guesthouse machte "einen guten eindruck" (zitat imke). alles in allem sah es aus, als wuerden wir in einer forschungsstation auf dem mond wohnen. innen waren sie jedoch erstaunlich sauber. wie es aussieht, wenn imke und ich uns haeuslich einrichten, kann man hier sehen:

imkes ordnung

imkes ordnung

meine ordnung

meine ordnung

am naechsten tag orderten wir uns eine karte mit verschiedenen dschungeltreks und latschten los. wir wollten durch den dschungel wandern.
nach 30 minuetiger wanderung kamen wir am robinson waterfall an. wir schossen das ein oder andere foto bis imke meinte: "da sitzt ein nackter mann am wasserfall und beobachtet uns." hm, merkwuerdig... auch direkt unheimlich... "ja, dann lass uns mal besser weitergehen". ich hatte mir ja eigentlich geschworen nach meiner fuji tour nie wieder allein durch berge oder dschungel zu wandern, aber das konnten wir nicht ahnen, dass uns niemand (weder einheimischer noch tourist) begegnen und der weg nach und nach immer schlechter wuerde. nachdem wir unter umgestuerzten baeumen hindurch krochen, ueber steine kletterten und an abhaengen entlang balancierten meinte imke: "ich will ja nichts sagen, aber sitzt schon wieder ein nackter mann und beobachtet uns..." "ok" sagte ich "lass uns die beinen in die hand nehmen und schnell hier raus kommen".

unterwegs im dschungel

unterwegs im dschungel

nach insgesamt zwei stunden dschungeltrek standen wir mitten in einem gemuesebeet und waren froh wieder im sicheren zu sein (obwohl wir auch nicht wissen, ob das so in ordnung war, dass wir mitten im beet standen...).

geschafft! raus aus dem dschungel, rein in das gemuesebeet: eine chillipflanze

geschafft! raus aus dem dschungel, rein in das gemuesebeet: eine chillipflanze

mit einem taxi-imitat fuhren wir in die teeplantagen und genossen die atemberaubende aussicht! als wahlostfriesin und ostfriesin haben wir es uns nicht nehmen lassen eine tasse cameron valley tea an ort und stelle einzunehmen. ach, wat geht's uns doch gut!

ich aklimatisiere nach dem trek ueber den teeplantagen

eine teepflanze von nahem

eine teepflanze von nahem

eine "snake lizard"

eine "snake lizard"

ein ueberdimensionaler falter (siehe schluessel als massstab)

ein ueberdimensionaler falter (siehe schluessel als massstab)

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia CAMERON HIGHLANDS - 01.10. - 03.10.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.