12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06: HIROSHIMA, MIYAJIMA - 26.07.06

oh mann! das war heute der heisseste tag, den ich jemals erlebt habe... ich habe mich selten so auf eine dusche und einen schluck wasser gefreut wie heute...

wie angekuendigt bin ich heute frueh aufgestanden und bin mit dem zug (shinkansen) nach hiroshima (hannovers partnerstadt) gefahren. die fahrt dauerte nur zwei stunden und war mal wieder in meinem japan rail pass inbegriffen. als ich gegen 9h ankam, am hauptbahnhof hiroshimas, bin ich nicht in die stadt gelaufen, sondern hab gleich weiter die bahn nach miyajima guchi genommen. von dort aus bin ich wiederum auf eine faehre gesprungen, mit der ich (nach 26 min. ueberfahrt) nach miyajima (kleine insel vor hiroshima) gefahren bin. und das hat sich echt gelohnt!!! shrines, temples, quellen, parks, strand uvm.
schon morgens frueh hat sich allerdings herausgestellt, dass es ein superaffenoberknuellerheisser tag werden wuerde. zwischendurch habe ich mich mit meinem japanischen faecher und einer pulle wasser immer mal in den schatten gesetzt und habe alles auf mich wirken lassen. gegen mittag bin ich dann wieder mit der faehre zurueck nach miyajima guchi und mit der bahn wieder nach hiroshima gefahren. ich bin einige stunden in der sonne (in der stadt gab es nicht wirklich viel schatten) rumgelaufen und hab diverse sehenswuerdigkeiten abgegrast. in meinem gesicht, an meinem oberkoerper und an meinen fuessen hat sich das farblich bemerkbar gemacht (nicht gerade formschoen, weil man mir nun ansehen kann, dass ich ein polohemd und trekkingsandalen getragen habe). neben dem peace memorial und einem besuch im peace museum hat mich the dome sehr beeindruckt. an dieser stelle stand einst ein haus mit ausstellungsraeumen. am 06.08.45 kam genau an dieser stelle die erste atombome runter. das zertruemmerte und schockierend anzusehende haus steht nun als erinnerung an jenes datum. im angrenzenden peace park stehen hier und da gedenkstaetten, mahnmale etc. ich musste mich auch hier eine weile hinsetzen um das alles zu begreifen, was ich gerade sehe und um mir ansatzweise ein bild davon zu machen, was hier vor 61 jahren passierte.

gegen 17h bin ich mit dem zug zurueck nach kyoto gefahren und ich muss sagen, dass die deutsche bahn sich ja wirklich einiges von der japan rail abgucken koennte. die shinkansen zuege sind komfortabler als eine grosse boeing. 3 x 2 plaetze und so viel beinfreiheit, dass man noch nicht mal die beine einziehen muss, wenn der nachbar aussteigen moechte (und das liegt nicht an meinen moeglicherweise nur kurzen beinen )

und kyoto angekommen konnte ich endlich duschen! da habe ich mich schon seit der letzten dusche von heute morgen, 5.45h, drauf gefreut!
ich glaube ich habe noch nicht mal in finnland in der sauna so geschwitzt wie heute... die japaner tragen handtuecher und waschlappen mit sich herum um sich regelmaessig den schweiss wegzuwischen, das sollte ich vielleicht auch tun...).

abends habe ich dann mit atsuyuki vor dem historischen museum in kyoto gesessen und mal wieder nagellackentferner (sake) getrunken. wir sassen da ganz entspannt, haben voelkerverstaendigung betrieben (und zum beispiel geklaert warum japaner sich nicht die nase putzen: sie haben so kleine nasen (atsuyukis theorie)), da schlich sich ploetzlich eine 1,5 m lange schlange an uns vorbei. ich konnte es nicht fassen und habe es natuerlich sofort fotografisch dokumentiert (tourist eben...). unfassbar, so dicht habe ich noch nie eine schlange in freier wildbahn getroffen. atsuyuki meinte allerdings, dass sie nicht giftig sei (keine sorge, muttern!). trotzdem konnte ich anschliessend nicht mehr so wahnsinnig entspannt vor dem museum sitzen...

so, werde jetzt wieder in meinen tempel gehen. die besetzung hat heute gewechselt. ein maedel aus kalifornien und eines aus melbourne sind dazu gezogen. die haben pfeffer im hintern, jetzt ist wieder ein bisschen mehr action in 310, na bitte, geht doch!

morgen frueh checke ich aus meinem holly temple aus und dann geht es nach kamaguchi-ko, in die mt. fuji area, oh mann was bin ich darauf gespannt!!! keine ahnung ob ich dort internet haben werde. ansonsten kommt der naechste bericht mit etwas verspaetung. wie die fotos im uebrigen. aber auch an atsuyukis pc hatte ich kein glueck... hmpf.. tut mir leid!

liebe gruesse aus nippon!
catharina

Der Blick von Miyajima auf Hiroshima

Auch auf Miyakima hat der Weihnachtsmann seine Rentierhelfer stehen

Pagode auf Miyajima

A-Bomb-Dome in Hiroshima. An dieser Stelle traf die Atombombe 1945 auf.

Hiroshima

Der Shinkansen brachte mich zurueck nach Kyoto

Die besagte Schlange. In aller Eile konnte ich leider nicht naeher heranzoomen..

Du bist hier : Startseite Asien Japan HIROSHIMA, MIYAJIMA - 26.07.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.