12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06: TOKYO No. 4 - 02.08.06

wie die zeit vergeht! heute sende ich euch in meinem kapitel die letzten gruesse aus japan, denn morgen frueh werde ich um punkt 6 a.m. aufbrechen, damit ich um 9.40h im flugzeug nach vietnam (via taiwan) sitze! wie schnell die 2 wochen in japan vergangen sind ist echt unglaublich! jeden tag war ich viel unterwegs und habe jede minute genutzt. mit marta werde ich mir dann endlich mal ein paar tage am strand goennen. oder marta, was meinst du dazu? uebrigens marta: freu dich auf tottoro!! ich hab dir heute tolle sachen besorgt!)

heute morgen bin ich mal wieder frueh aufgebrochen, denn ich hatte viel vor. zuerst ging es zum tokyo tower, einem kleinen wahrzeichen von tokyo.
dann ging es weiter in nach harajuku, wo ich auf der suche nach der comicfigur "tottoro" war. marta hatte mir eine offene einkaufsliste aufgetragen. das stellte sich auch mal wieder als schwierig heraus, weil ich den laden nur ueber mundpropaganda gefunden habe. da hier, wie mehrfach erwaehnt, nur wenige englisch sprechen, funktionierte die suche wieder ueber handfussjapanischenglisch. aber ich habe alles bekommen, was ich wollte. juhuu!
und schon ging es weiter zum tokyo national museum of western art. es ist schon etwas ungewohnt miro im april noch in emden und im august ploetzlich in tokyo an der wand haengen zu sehen ich liebe es bei heissem wetter in einer stadt voller trubel in ein museum oder in eine gallerie zu fluechten. hier herrscht eine ganz andere atmosphaere (und es gibt eine klimaanlage, die nicht zu verachten ist ). ich bin also erst zwischen skulpturen umhergewandelt und hab mir dann gemaelde von delacroix, monet, manet, rodin und co angesehen.

danach ging es weiter ins tokyo national museum. dort gab es eine austellung mit chinesischer malerei. in der dauerausstellung waren archaeologische funde aus japan aus dem 2. jahrhundert zu finden sowie japanische antiquitaeten.
tja und dann war es auch schon wieder 18h und ich war 8,5 stunden ohne pause unterwegs. zeit ins hostel zu kommen und die beine hochzulegen!
aber nur fuer 10 min., denn bevor es morgen nach ho chi minh city geht wollte ich noch schnell meinen letzten japanbericht schreiben.

uebrigens ist mir gestern, als ich aus dem internetcafe kam und ins hostel ging, etwas ganz unglaubliches passiert!! ich stand an der rezeption und wollte meinen schluessel haben. da fiel mir eine frau auf, die neben mir stand. ich dachte "mensch, die kennste doch irgendwoher" *gruebelgruebel* und siehe da! wir kannten uns tatsaechlich aus hannover!! wie klein die welt ist! vor einigen jahren habe ich im rjo (regionales jugendorchester) geige gespielt. im winter fanden ganze probenwochen statt, in denen von morgens bis abends fuer konzerte geprobt wurde. die geigen hatten einen dozenten, die violen hatten eine dozentin, die celli auch usw. und die viola dozentin stand ploetlich gestern vor mir. wir konnten beiden unseren augen nicht trauen und haben uns erstmal eine runde gefreut und sind dann aus dem grinsen nicht mehr herausgekommen. wie lustig! da laeuft man sich in hannover nicht ueber den weg, trifft sich aber mal eben ganz locker an der rezeption im 18. stock mitten in tokyo wieder!
abends sassen wir noch in der "lobby" mit einem franzosen, einem englaender und einem anderen deutschen und haben im mix deutsch, franzoesisch (der franzose konnte kaum englisch) und englisch (der englaender konnte kaum franzoesisch) gesprochen. wow! wie schwierig das ist zwischen diesen sprachen hin und her zu schalten (geht mir jedenfalls so...)! ich vergesse mein ganzes franzoesisch, wenn ich nur am englisch quatschen bin. unglaublich. auf jeden fall war das ein sehr lustiger abend!

nun sitze ich ein bisschen wehmuetig zum letzten mal in meinem 2. zu hause, dem reizueberflutungs-internetcafe. und gleich ist rucksack packen angesagt. morgen werde ich dann um 5.30h aufstehen und mit spannung zum tokyo narita airport gurken (ca. 1 std. 15 min) und hoffentlich morgen nachnmittag marta in meine arme schliessen.

ich weiss nicht, wie es in vietnam mit internet aussehen wird. es koennte also sein, dass ein paar tage ins land gehen bevor ich wieder von mir hoeren lasse!

macht es gut und haltet die ohren steif!
liebe gruesse von cathraindl

Tempel und Tokyo Tower - welch Kombination!

Tempel und Tokyo Tower - welch Kombination!

Buddhas Fussspur

Buddhas Fussspur

Aaaaahh! So versteht man das ganze gleich viel besser!

Aaaaahh! So versteht man das ganze gleich viel besser!

Na, Vaddern, Bruder und Simon, was haltet ihr als Elektro Dipl. Ing. davon?

Na, Vaddern, Bruder und Simon, was haltet ihr als Elektro Dipl. Ing. davon?

Du bist hier : Startseite Asien Japan TOKYO No. 4 - 02.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.