12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06: TOKYO No. 1 - 29.07./ 30.07.06

verdammte axt, ich fasse es nicht. ich habe gerade ein gesamtes kapitel geschrieben und wuuuuusch, war es weg!!! aaaaarrrg! ok, ganz ruhig... das war ja nur eine halbe stunde....
nun von vorn:

gesund und munter bin ich gestern in der wahnsinnstadt TOKYO angekommen. ich habe gegen 11h den zug von kawaguchiko (mt. fuji area) nach tokyo genommen und bin nach ca. 4 stunden fahrt und dreimaligem umsteigen in tokyo angekommen. ich haette das ganze auch schneller haben koennen, aber da ich ja den japan rail pass nutzen und mal wieder geld sparen moechte, habe ich die umstaendliche variante gewahlt. auch immer wieder ein abenteuer diese umsteigerei hier in japan.

als ich das hostel hier in tokyo entdeckte dachte ich "mich tritt ein pferd". ich war sprachlos: es befindet sich im 18. stockwerk des grand plaza buildings mitten in der innenstadt von tokyo. als ich oben ankam konnte ich mich gar nicht vom fenster losreissen, weil die aussicht wirklich kaum zu fassen ist! ich checkte ein und war noch immer sprachlos. ich zahle genauso viel wie auf dem mt. fuji (3.360 yen, das sind rund 25 euronen), es liegen jedoch welten dazwischen! ich schlafe in einem 10er dorm und von meinem bett aus muss ich morgens nur die augen oeffnen und schon kann ich einen sagenhaften blick aus der vogelperspektive auf tokyo geniessen! geilomat kann ich da nur sagen! ich habe sofort meinen rucksack eingeschlossen und habe mich voller tatendrang aufgemacht um die 12,4 mio metropole zu erkunden. eigentlich wollte ich mit der bahn ein paar stationen fahren und mich ein bisschen orientieren (was hier gar nicht so einfach ist), aber schon am bahnsteig wurde ich von einer aelteren japanerin angesprochen. eine unterhaltung war nur schwer moeglich, weil sie kein englisch sprechen und ich ja immernoch nicht japanisch sprechen kann... in der bahn schaltete sich dann ein junger japaner ein der ueberstzte. eigentlich wollte ich ja wie gesagt nur so rumfahren und dort aussteigen, wo es mir gefaellt, aber der junge mann meinte, dass er um 19h zum flughafen muss, mir aber vorher noch einen tempel zeigen koennte, wenn ich moechte, er waere hier in der gegend aufgewachsen. "na gut" dachte ich. es wimmelte von leuten und er machte einen serioesen eindruck. so schlenderte wir also los. ich hatte glueck, denn genau als wir am tempel ankamen, hat ein japanisches paar geheiratet und as war wirklich spannend zu beobachten. 2 std. speater haben wir uns verabschiedet und ich bin weiter durch die stadt geschlendert. um genau zu sein bin ich durch den voellig abgefahrenen stadtteil shibuya gelatscht! unfassbar! was die leute hier fuer einen style haben ist nicht zu glauben! ich sach nur: die 80er kommen wieder. aber das ist nicht das einzige. der kleidungsstil allgemein ist voellig krass. ich werde das mal versuchen fotografisch zu dokumentieren. angleblich kann man die maedels einfach fragen ob man sie fotografieren darf und sie freuen sich und posieren. ich werd das mal austesten demnaechst.

gegen 21h bin ich wieder zurueck gegurkt, weil ich immernoch voellig ko von der fuji aktion war. im hostel habe ich erstmal wieder eine runde die aussicht genossen, habe meine wasche gewaschen (was auf dem fuji uebrigens doch nicht moeglich war) und wollte eigentlich duschen und dann zu einem erholsamen schlaf ansetzen. da sprach mich meine mitbewohnerin (caren aus alabama) aus bett B an und fragte, ob ich wuesste wo das feuerwerk heute stattfinden wuerde. "feuerwerk? cool! noe,weiss ich nicht" aber das konnte ich mir ja als ausgebildete pyrotechnikerin nicht entgehen lassen! so fuhren wir also gemeinsam mit der bahn bis "asakusabashi" und folgten den menschenmassen. ganz tokyo schien auf den beinen zu sein. man gut, dass ich keine platzangst habe, sonst haette das ein problem werden koennen. eine stunde lang genossen wir das feuerwerk, was sogar die herrenhaeuser gaerten toppt! gegen 21h sind wir dann zurueckgefahren, was sehr amuesant war, denn die ganze menschenmenge wollte gleichzeitig in die bahn steigen. leider konnte ich nicht sehen, ob tatsaechlich ein mann mit weissen handschuhen nachstopft, aber einen mann mit weissen handschuhen konnte ich gerade noch entdecken als ich im anschluss zwischen caren und einen japaner gepresst wurde. gluecklicherweise ist im 1. stock des hostelhochhauses eine regelrechte fresstempelmeile, so dass wir gleich noch unseren hunger stillen konnten.

heute lasse ich den tag aber dafuer ganz entspannt angehen. ich habe endlich mal wieder laenger als 6 stunden geschlafen (der jetlag scheint jetzt endlich ueberwunden zu sein). danach habe ich eine tour mit der bahn rund um tokyo und durch tokyo gemacht. so konnte ich mir einen eindruck verschaffen wie das mit dem hochgradig komplizierten ubahn und zugsystem hier funktioniert. im anschluss bin ich ein bisschen durch das viertel gelaufen in dem ich wohne (haltestelle "iidabashi"). da im hostel 4 von 4 computern out of order sind, musste ich mich in der gegend nach einem internetcafe umnsehen. das stellte sich aber auch wieder als komlizierte aktion heraus, denn es steht nirgends "internet" oder so, sondern alles ist, wie gesagt, in japanischen schriftzeichen notiert (naja, was erwarte ich... ich bin ja auch in japan). ich habe ein bisschen rumgefragt - und hier sitze ich nun. gerne wuerde ich meine bilder hier runterladen (ich bin sicher dass das hier geht), allerdings wuerde ich gerne meinen akku schonen, denn ich kann ihn nicht aufladen, weil mein adapter nicht funktioniert in japan. bisher habe ich mir ueber die runden geholfen, indem ich stets gehofft habe einen europaeer im hostel zu treffen, der einen adapter dabei hat. das war bisher immer der fall. ich muss mal sehen, ob hier in tokyo auch irgendwo ein europaeer herumschwirrt, bisher bin ich auf japaner, australier, einer frau aus taiwan und auf amerikanerinnen gestossen. marta, bist du dir sicher, dass dein adapter fuer vietnam und co funktionert? dann wuerde ich am mittwoch meinen akku leernudeln und die bilder runterladen bevor ich nach saigon aufbreche.

so. dann werde ich mal weiter ziehen. mal sehen, was heute noch so los ist in tokyo. ich hoffe bei euch ist alles im gruenen bereich! lasst von euch hoeren! ich freue mich immer sehr darueber!

liebe gruesse aus tokyo von catha

Das U-Bahn Netz in Tokyo. Uebersichtlich??

Das U-Bahn Netz in Tokyo. Uebersichtlich??

Eine Hochzeit

Eine Hochzeit

Halb Tokyo bewunderte das Feuerwerk auf der Strasse

Halb Tokyo bewunderte das Feuerwerk auf der Strasse

Die U-Bahn nach dem Feuerwerk...

Die U-Bahn nach dem Feuerwerk...

Ausblick aus meinem Hostelzimmer

Ausblick aus meinem Hostelzimmer

Du bist hier : Startseite Asien Japan TOKYO No. 1 - 29.07./ 30.07.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.