12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Vietnam! - 03.08.06

ich kann es kaum fassen!!! marta und ich sind in vietnam!!!!!!!!!!!!! also, alles kam so:

ich stand im flughafen in ho chi minh (nachdem ich heute morgen um 5h aufgestanden bin, um 8h am narita airport in tokyo war und um 9.40h abhob um 3 std. spaeter in taiwan und um 16.30h in ho chi minh zu landen) in der schlange um mein visum fuer vietnam absegnen zu lassen. ich guckte nichtsahnend umher (ich stand ja noch im transitbereich) und ploetzlich sah ich marta winkend hinter dem visummann stehen: freudestrahlend so wie ich sie kenne und liebe! ich konnte mich kaum halten und waere fast am visummann vorbei gelaufen, musste mich aber beherrschen, sonst haetten sie mich womoeglich nicht einreisen lassen. das haetten sie allerdings ohnehin fast nicht getan. als ich an der reihe war glaubte man mir erst nicht, dass ich wirklich die person bin, die in meinem pass abgelichtet ist. (hallo??? sehe ich mittlerweile schon so verkommen aus?? oder sehen die western looking girls alles gleich aus und sie glauben, dass man ihnen einen anderen pass unterjubelt?) ich konnte sie jedoch davon ueberzeugen (hab ja nicht umsonst an der polizeiakademie studiert) und bin sofort zu marta gerannt. wir haben uns minutenlang umarmt und haben vor freude geheult!
als wir uns wieder "eingekriegt" haben, holten wir unsere rucksaecke (marta kam um 15.35h in ho chi minh an) und stuerzten uns auf den flughafen vorplatz wo uns gleich tausend taxifahrer ueberzeugen wollten, dass sie uns zu super hotels fahren koennen. wir konnten also gleich mal ueben wie man kurz, buendig und ueberzeugend mitteilt, dass man daran kein interesse hat. es wurde uns das blaue vom himmel heruntergelogen "das hostel gibt es nicht mehr, das wurde abgerissen! ich kann euch woanders hinbringen! better, better!" "nix da" sagen wir "wir wollen zum "nga hoang hostel und zwar fuer 5 us$!" nach minutenlangem diskutieren fuhr dann taxifahrer nummer 3 los. ich war etwas kritisch, marta optimistisch - die richtige mischung. 30 minuten spaeter kamen wir (nach einer krassen!!!! autofahrt die folgendermassen aussah: huuuuup huuuuup! oh nein, marta, da kommt ein moped, sieht er das nicht? moeeeeb moeeeep... und da ein auto! muss man sich hier eingentlich anschnallen in vietnam? achtung! ein radfahrer, oh nein, gleich faehrt er bestimmt das moped an, vorsicht!!!) am hostel an. dort mussten wir mal wieder mit dem preis verhandeln, weil der hostelmann uns ein zimmer fuer 13 us$ andrehen wollte (obwohl 8 us$ ueblich).

oh man! das ist echt ein krasser gegensatz zu japan. quasi eine 360 grad wendung. im vergleich zu japan ist z.b. der verkehr das pure chaos. naja, man kann die beiden laender einfach nicht vergleichen. es herrschen einfach ganz andere zustaende. politisch, wirtschaftlich etc.

unser zimmer hat kein fenster, aber ein klo, eine dusche und einen ventilator. der fussboden ist so glitschig, dass man regelrecht drauf ausrutscht. aber das macht uns nichts. man sieht das leben, wenn man in einem land wie vietnam unterwegs ist, in anderen relationen.

wir haben uns gegen 19h auf futtersuche begeben und ein lokal gefunden wo wir jeder eine nudel-chicken-suppe und fruehlingsrollen fuer (insgesamt) umgerechnet 3 euro weggenagelt haben. manchmal kann ich das alles noch gar nicht richtig fassen und bekomme nur ein "man, ist das alles krass, wir sind in vietnam!" heraus. zusammengezaehlt waren marta und ich heute in vier laendern (japan, taiwan, thailand, vietnam), das muessen wir uns wirklich erstmal alles klar machen!

auf dem weg zurueck ins hostel haben wir beide unsere fotos von der digitalcamera auf cd brennen lassen (fuer je einen euro fuffzich). sicherungskopien sind ja nie verkehrt.

zwischendurch kriegen wir immer wieder anfaelle, bei denen wir uns angrinsen, umarmen und einfach freuen, dass wir das unglaubliche glueck haben nun 4 wochen gemeinsam durch vietnam, laos und kambodscha zu reisen! wie unglaublich!!! wir sind soooo gluecklich!

im moment sind wir allerdings beide etwas fertig. es durstet uns nach einem "tiger bier", das wir uns gleich goennen werden. zum wiederholten male stossen wir dann auf unseren lebenszustand an! danach steigen wir in unser moskitozelt und werden morgen durch ho chi minh stapfen. meine guete, bin ich gespannt!!! auf der strasse wimmelt es von leuten, mopeds, fressbuedchen, dreck, kindern, obststaenden, muell. unglaubliche eindruecke!

morgen gibt es dann mehr news. bis dahin macht es gut!!

viele gruesse von catha und marta!!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam! - 03.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.