12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Malaysia! - 29.09. - 05.10.06: KUALA LUMPUR - 03. - 05.10.06

gern waeren imke und ich ja mit dem zug quer durch malaysia gefahren, aber das ist einfach nicht moeglich gewesen. nach kuala lumpur faehrt nur nachts ein zug. wir wollten das nicht glauben und sind von den cameron highlands mit dem bus nach ipoh gefahren und haben dort unser gleuck am bahnhof versucht. leider ohne erfolg... wir liefen quer durch ipoh und mussten im endeffekt wieder zurueck zum busbahnhof, mit dem local bus eine halbe stunde fahren und sind dann mal wieder in einen bus gestiegen. naja, wir haben es versucht... hauptsache wir kommen in kuala lumpur an...

verkaufsstand am busbahnhof in ipoh

k.o., verschwitzt...

... und abgeloddert liefen wir durch ipoh in der hoffnung mit dem zug weiterzufahren

im local bus in ipoh

in kuala lumpur angekommen erfreuten wir uns an unserem wunderschoenen, pink angehauchten zimmer im guesthouse (anuja backpackers inn) und begruessten die kakerlaken auf der klobrille (und am waschbecken, auf dem fussboden, alles in allem: im ganzen guesthouse). da es nicht so ganz einladend war, machten wir uns gleich auf den weg durch kuala lumpur. heute standen chinatwon und das golden triangle auf dem programm.

nicht nur die kakerlaken fuehlten sich hier wohl...

moschee in kuala lumpur

busse in kuala lumpur

wir sind in malayisa! wer haette das gedacht als wir uns 1999 kennen lernten!?

clocktower am merdeka square im colonial district

am naechsten tag machten wir uns auf den weg zum fernsehturm und den petronas twin tower. doch vorher mussten wir mitten in der 1,4 mio. stadt nochmal einen dschungel durchqueren...

menara kuala lumpur

auf dem weg zum menara kuala lumpur (fernsehturm) mussten wir einen dschungel durchqueren und konnten dabei affen beobachten

imke hat ja in singapur schon ihre erfahrungen mit affen gemacht. die sind nicht immer freundlich. vorsicht ist also geboten: nicht direkt in die augen sehen, nicht mit blitz fotographieren usw. nach dem schweisstreibenden aufstieg zum fernsehturm waren wir erstaunt wie extrem versmogt die luft doch ist. die aussicht war zwar verschleiert durch truebe luft, aber dennoch beeindruckend.

wir freuen uns auf dem menara kuala lumpur: blick auf die petronas twin tower

smog in kuala lumpur

der fernsehturm spiegelt sich im hochhaus neben einem werbe-kamel

petronas twin tower

auf der bruecke zwischen den twin tower

abends wurde es dann nochmal richtig aufregend... imke und ich zogen durch das market centre und wollten eine nette erinnerung an malaysia kaufen. was zum anziehen oder was schoenes fuer die wohnung... ich hatte mich unguenstigerweise in etwas sehr sperriges verguckt... ein cello. mir schwebt es schon seit laengerem vor mir ein cello zu kaufen. hier stand ploetzlich eines vor mir, das spottbillig war (inklusive bogen und tasche). ich probierte es aus, war begeistert und haette es sofort gekauft, wenn mir nicht die luftfeuchtigkeit solche sorge bereitet haette. hier steht es in einem klimatisierten raum. die luftfeuchtigkeit draussen haette es bestimmt nicht ausgehalten. hmpf... abgesehen davon waere der transport auch ein problem geworden... naja... dies bleibt mir noch als erinnerung...

das haette mir im repertoire noch gefehlt...

markttreiben...

auf dem weg zum guesthouse

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia KUALA LUMPUR - 03. - 05.10.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.