12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06

oh man, das ist ja alles echt unglaublich! ich bin in japan! kaum zu fassen!
mir geht`s super und ich bin nach wie vor von einem unstillbaren reisefieber getrieben...

nach 30 stunden bin ich nun in osaka angekommen und bin von dem hostel, in dem ich mich fuer drei tage einquartiert habe, total begeistert. aber nicht vergessen: immer schuhe ausziehen, wenn man reinkommt. fuer jeden stehen latschen bereit, das ist schliesslich in japan so usus. das hostel ist in im ehemaligen wm - fussballstadion (japan korea)eingebaut. mein zimmer teile ich mir mit einer japanerin, die zufaelligerweise auch lehrerin ist!

aber jetzt erstmal chronologisch: in frankfurt verzoegerte sich der abflug um 30 min. der flug dauerte etwa 6 stunden, die allerdings dank meiner nachbarinnen heike und mariam superschnell vergingen. die beiden sind in dubai weiter nach kabul geflogen. ich freue mich euch kennen gelernt zu haben und hoffe, dass ihr trotz eurer unglaublichen ticketschwierigkeiten gesund angekommen seid!!let`s stay in contact!

in dubai kam ich nach diversen passkontrollen und unendlich langen wegen erst gegen kurz vor 1 Uhr mitten in der Nacht aus dem gebaeude heraus. nicola wartete die ganze zeit auf mich, ich danke dir! um so heftiger sind wir uns aber dann in die arme gefallen. es war so schoen, dass wir uns endlich wiedergesehen haben! leider hatten wir nur eine stunde zeit zum quatschen, aber immerhin! der rueckweg zum boarding gestaltete sich dann etwas hektisch (um genau zu sein bin ich durch den flughafen gerannt), weil ich die wege im flughafen einfach nicht so lang eingeschaetzt hatte. als dann ploetzlich "flight ek 316 to osaka - final call" zu hoeren war,habe ich noch mal schnell unter tropischen bedingungen einen sprint hingelegt. und schon sass ich im flugzeug... puuuu... glueck gehabt

waehrend des fluges nach osaka hatte ich schon wieder ein wahnsinnsglueck mit meinen nachbarn. neben mir sass tomoyo mit ihrem freund. wir haben viel spass gehabt, so dass auch die 9 stunden flug "relativ" schnell vergingen. ich konnte sogar endlich mal nachfragen, was das japanische lied "wa ta shi" bedeutet, was ich seit jahren (seit der jazzchorzeit) vor mich hinsinge. und die reihe 30 c-e war im flugzeug begeistert, dass eine blondine japanischer liede auf lager hat.. hi hi! die beiden wohnen eigentlich mittlerweile in addis abeba und haben mich fuer den naechsten sommer eingeladen... oh oh, muttern und vaddern, was haltet ihr nun davon? die beiden halfen mir in osaka noch mit dem etwas komplizierten zugszystem weiter. thank you a lot! without you i would have been "lost in translation" hopefully we`ll meet in nara in the next days!

ich habe auch schon diverse bilder gemacht, allerdings hat dieser pc hier keinen usb anschluss, ich reiche die fotos also nach!

nachdem ich dann vom kansai airport (der von der stadt entfernt im meer liegt) endlich ueber sakaishi in tsurugaoka ausgestiegen bin (aus der japan rail) stand ich erstmal da, in der regenzeit. ein taxi war weit und breit nicht zu sehen. also bin ich zu fuss gegangen. war zwar etwas durchnaesst hinterher, stoert mich allerdings auch nicht weiter. und an dieser stelle danke ich marta ganz herzlich fuer den kompass, den sie mir gestern geschenkt hat. dank ihm konnte ich richtung sued-ost gehen und kam direkt vor dem stadion an. perfekt!

gluecklicherweise war meine buchung hier tatsaechlich auch angekommen, so dass ein frisches bett bereit stand (ich liebe es im hochbett oben zu schlafen! juhuuu) und ich duschen(da steht doch tatsaechlich shiseido shampoo und duschgel for free herum!!) konnte.
allein nach einer stunde aufenthalt in dubai hat man schon eine dusche noetig! das muss ich noch mal eben erwaehnen: es war so warm mitten in der nacht (35C) und die luftfeuchtigkeit war so hoch (ich schaetze sie auf rund 90%), dass meine brillenglaser beschlugen und man sich echt fuehlte wie in der sauna. wahnsinn! sowas hatte ich bis gestern noch nicht erlebt.

so, nun werde ich aber ins bett gehen, ich habe naemlich unterwegs nicht so wahnsinnig viel geschlafen. da es hier auch direkt schon 22.30h ist, goenne ich mir jetzt ein entspanntes jetlag-nap.

liebe gruesse von catha!

Mariam, ich und Heike im Flugzeug auf dem Weg von Frankfurt nach Dubai

Mariam, ich und Heike im Flugzeug auf dem Weg von Frankfurt nach Dubai

Meine Busenfreundin Nicola und ich auf dem Flughafen Dubai

Meine Busenfreundin Nicola und ich auf dem Flughafen Dubai

Auf dem Weg von Dubai nach Osaka gab es das erste Sushi! Hmmm!!!

Auf dem Weg von Dubai nach Osaka gab es das erste Sushi! Hmmm!!!

Tomoyo und ich

Tomoyo und ich

Du bist hier : Startseite Asien Japan Japan! - 20.07.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.