12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06: OSAKA - 21.07.06

nach einem 14-stunden schlaf bin ich heute aufgebrochen und habe meinen orientierungssinn in osaka geschult (alle stationen und richtungen sind lediglich auf japanisch notiert!).
gluecklicherweise fahren die japan railways auch durch die innenstadt, so dass ich ihn nicht nur fuer die laengeren distanzen nutzen kann, sondern auch um von a nach b zu kommen. das habe ich auch gleich mal ausprobiert: heute stand das osaka-jo (osaka-schloss) auf dem programm. bei hitze und unfassbarer luftfeuchtigkeit bewege ich mich im schneckentempo und gehe alles entspannt an. aber macht ja nix, ich hab ja zeit!
ich bin total begeistert von allem was mich hier umgibt! etwas problematisch ist hin und wieder, dass ungefaehr niemand englisch spricht. aber ein paar bruchstuecke japanisch (dank des lonely planets) und ein nettes laecheln helfen einem da schon weiter

morgen werde ich mit meiner bettnachbarin wahrscheinlich nach kobe fahren. ausserdem wollte sie mich in die sushi-kultur einweisen. juhuu! da freue ich mich schon drauf!

gleich werde ich aber erstmal duschen und danach wieder ins bett fallen.

bis denn dann - und hoffentlich bald mal mit fotos, einige warten schon darauf endlich von euch gesehen zu werden)

Catharina

Das Nagai YH im WM Stadion in Osaka

Das Nagai YH im WM Stadion in Osaka

Alles klar...

Alles klar...

Das Osaka - Schloss

Das Osaka - Schloss

Die Latschen fuer Zimmer und Flur...

Die Latschen fuer Zimmer und Flur...

... und die Latschen fuer das Klo

... und die Latschen fuer das Klo

Du bist hier : Startseite Asien Japan OSAKA - 21.07.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.