12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Vietnam! - 03.08.06: HANOI - 12.08.06

hanoi! nach 17 stunden busfahrt sind wir endlich morgens um 7h in hanoi angekommen. unterwegs mussten wir zweimal den bus wechseln, was uns ziemlich angenervt hat, denn der bus wurde von wechsel zu wechsel immer schlechter... da wir ja auch in der nacht davor kaum, bzw. gar nicht geschlafen haben, freute ich mich, dass marta und ich je zwei sitze bekommen haben. so konnten wir unsere beine austrecken und man konnte sich ein bisschen auf der bank lang machen. aber nix da. gegen 1.00h nachts stand ein vietnamese vor mir, riss mich aus dem schlaf (ich befand mich in embryonalstellung) und setzte sich neben mich. offensichtlich sind noch mehr leute zugestiegen, denn auch neben marta sass ploetzlich jemand. mal wieder hatten wir das glueck, dass die leute um uns herum schnarchten (ich kann das geschnarche nicht mehr hoeren...). ich fasse es im uebrigen auch nicht, dass die schnarchenden leute immer als erstes einschlafen muessen und den tiefsten schlaf haben. das ist gemein! wenn die so schnell einschlafen, hat man ja gar keine chnace so schnell hinterher zu kommen! gegen 1.30h hatte ich dann genug, ich legte mich auf den siffigen gang und schlief dort. es war mir voellig egal, wie es dort aussah... ich wollte einfach nur schlafen, weil es nach ca. 70 stunden schlaflosigkeit einfach nichts besseres gibt als endlich zu schlafen. ich legte mich also hin und nahm meine tasche mit wertsachen als kopfkissen. es klappte hervorragend. ich schlief so gut wie durch (ich merkte jedoch, dass zweimal jemand ueber mich heruebergeklettert ist..). waehrenddessen sass marta uf ihrem sitz (am fenster) und wachte in der nacht ploetzlich irritiert auf, weil ihr alles weh tat. sie wusste nicht wieso ihr alles weh tat und so wunderte sie sich ein bisschen... bis sie bemerkte, dass sie wohl offensichtlich eine geraume zeit mit ihrem kopf an der metallstange des fensters lehnte.

um 7h kamen wir dann in hanoi an.

innerhalb von 15 min. haben marta und ich uns am ende der busfahrt ein hotel ausgesucht, das wir auch gleich aufsuchten. es ist direkt in der altstadt und doch mit abstand das beste hotel (im preisleistungsverhaeltnis), das uns bisher auf unserer reise begegnet ist. von unserem balkon aus hat man eine super sicht auf einen typisch vietnamesischen markt. damit verbunden ist eine geniale geraeuschkulisse (eine mischung aus hupen, meopedgetoese, schreienden menschen, die man bis ins zimmer hoerte). das wurde selbstverstaendlich dokumentiert

die leute in dem hotel sind echt unglaublich nett. besonders michael 1 und michael 2, die das hotel leiten. wir haben unsere sachen abgeladen, uns ein bisschen was hinter die kiemen geschoben und sind wieder auf tour gegangen. old town, ho chi minh mauseleum etc.
dann war allerdings etwas sehr wichtiges angesagt: die post! ich habe es endlich geschafft ein 7,5 kg schweres paket nach deutschland zu schicken. vaddern, muddern, wundert euch nicht, wenn in 2-3 monaten ein paket aus vietnam ankommt. das ist von mir fuer mich

abends sind wir im hotel geblieben und haben mit den ganzen hotelleuten gescherzt und unseren spass gehabt. frueh sind wir dann ins bett gegangen. wir freuten uns so sehr nach 2 naechten ohne bett wieder in der waagerechten zuliegen!

gruesse!
catha und marta

Noch in Vietnam und schon bald in Laos!

Noch in Vietnam und schon bald in Laos!

Ho Chi Minh Mauseleum

Ho Chi Minh Mauseleum

Kollegen unter sich (vor dem Mauseleum)

Kollegen unter sich (vor dem Mauseleum)

Marta mitten in Hanoi

Marta mitten in Hanoi

Catha auf unserem Balkon in Hanoi (der Markt im Hintergrund)

Catha auf unserem Balkon in Hanoi (der Markt im Hintergrund)

Der Markt vor unserer Haustuer

Der Markt vor unserer Haustuer

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam HANOI - 12.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.