12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Japan! - 20.07.06: TOKYO No. 2 - 31.07.06

tja, eigentlich hatte ich mir ja gestern vorgenommen frueh ins bett zu gehen und mich von meiner fujiaktion zu erholen. naja, hat mal wieder nicht ganz geklappt denn mit meiner mitbewohnerin aus taiwan bin ich noch zu einem japanischen tanzfestival gegangen. das war vielleicht toll!!! mitten in tokyo, am rande von shibuya befindet sich ein kleiner tempel (hinter prada und gucci boutiquen). dort fand das festival statt. das ganze sah so aus, dass in der mitte des tempelplatzes ein turm aufgebaut war. auf dem haben musiker gesessen und alte japanische musik gespielt und gesungen. um den turm herum sind frauen und maenner in kimonos getanzt. die taenze sind traditionell japanisch. als ich da so stand, hat mich eine aeltere japanerin angesprochen (keine ahnung was sie gesagt hat) und mich zwischen die taenzer gezogen. ich sollte mittanzen. witzig! in kleinen schritten bewegten sich alle um den turm herum, die haende in gleitenden bewegungen vor gesicht und oeberkoerper sich bewegend. gar nicht so einfach! aber es hat total spass gemacht! ganze 2 stunden haben wir getanzt und uns des lebens gefreut!

heute bin ich mit meiner mitbewohnerin aus australien durch tokyo gezogen. es ist gar nicht so leicht mal was allein zu unternehmen, weil man staendig auf leute trifft. aber die einsamkeit wird mir in den naechsten monaten schon frueh genug begegnen...
erst sind wir nach "ginza" gefahren, einer gegend in tokyo, die an die 5th avenue in new york erinnert. alte und neue grosse haueser und viele geschaefte. dort sind wir eine ganze weile rumgeschlendert. danach ging es nach "ikebukuro", das ist auch ein sehr lebendiges stadtviertel. dort sind wir u.a. durch ein riesen kaufhaus gewandert... die "sanrio" abteilung war unfassbar. insider wissen, was damit gemeint ist. ich konnte nicht an mich halten und musste ein t-shirt und aufkleber kaufen

mittlerweile habe ich nur noch 2 tage in tokyo, es ist unfassbar wie schnell die zeit vergeht. fast zwei wochen bin ich schon in japan unterwegs! wie die zeit vergeht!

heute werde ich definitiv versuchen frueher (d.h. gegen mitternacht) ins bett zu gehen, denn morgen habe ich mir fest vorgenommen frueh zum fischmarkt zu fahren, von wo aus ganz tokyo ernaehrt wird. zum fruehstueck werde ich mir dann vor ort frisches suhsi goennen. wahrscheinlich werde ich dort mit der australierin und der amerikanerin aus meinem zimmer hingehen. da ich aber extrem spontan bin, kann sich das auch noch aendern

so, ich werd jetzt ein paar japanische nudeln wegmoebeln. die japanerin aus meinem zimmer war gestern ganz begeistert wie schnell ich mit staebchen essen kann. hi hi, ich komme in uebung! dank marta konnte ich das ja schon in china ueben.

und bei euch? alles in ordnung?

viele gruesse nach deutschland (and of course to finland aswell!)

phk schneider
auslandskorrespondentin tokyo, japan

Catha bei ihrem naechsten neuen Hobby: der japanische Tanz

Catha bei ihrem naechsten neuen Hobby: der japanische Tanz

auf dem Weg nach Hause: meine Mitbewohnerin aus Taiwan und ich

auf dem Weg nach Hause: meine Mitbewohnerin aus Taiwan und ich

Du bist hier : Startseite Asien Japan TOKYO No. 2 - 31.07.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.