12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Thailand! 27.08.06 - 29.09.06: BANGKOK - 27.08. - 30.08.06

wenn man direkt aus kambodscha kommt und im anschluss durch bangkok zieht oder wie wir mit dem taxi quer durch die stadt faehrt, kommt es einem vor, als waere man in new york, shanghai oder tokyo. ein krasser unterschied. alles erscheint einem ploetzlich so geordnet, sauber und unkompliziert.
wir sind mittlerweile (28.08.) in ein anderes hotel (guenstiger, wir muessen echt sparen) gezogen und wohnen quasi auf der khao san road. eine belebte shoppingstrasse auf der alles moeglich ist: vom intimpiercing bis zum professionell gefakten fuehrerschein.

morgens trafen wir uns alle (reisebekanntschaften die hier bisher auch dokumentiert wurden) zum fruehstueck. das ist echt lustig: alle, die in asien unterwegs sind, kommen frueher oder spaeter nach bangkok. schoen, dass wir alle zur gleichen zeit hier sind! als wir uns voneinander (vorerst) verabschieden wollten lief auch noch thorsten (aus laos) freudestrahlend auf uns zu. wie klein bangkok doch ist

mit hannes und dave schlenderten wir durch bangkok, ueber maerkte, durch shopping malls und fuhren mit skytrains durch bangkok. abends trafen wir uns alle (hannes, dave, thorsten und eine israelin) schliesslich in einer bluesbar und kippten uns starke mijitos hinter die kiemen. wir nahmen keine ruecksicht auf moegliche parasiten (amoeben) in unserem koerper. im gegenteil. mein moeglicher parasit heisst dave, martas heisst amy. wir wuenschten guten durst.

am naechsten tag (29.08.) wurde es dann aufregend. martas rueckflug stand an. nach einem fruehstueck mit der letzten abendrunde hiess es dann abschied nehmen. vier wochen tolles und unkomliziertes reisen mit marta gehen zu ende. marta, ich danke dir so sehr fuer deine begleitung! ich haette mir keine bessere wuenschen koennen! wir sind echt ein super gespann. als wir uns 1995 im schulorchester geigespielenderweise kennen lernten und du zu mir sagtest: "ey, catharina, ich find dich voll cool, du siehst aus wie john lennon!" (dabei wollte ich gar nicht aussehen wie ein hippie...) ahnten wir nie im leben, dass wir mal gemeinsam durch china (2003), vietnam, laos und kambodscha reisen wuerden. wie verrueckt das leben doch ist!! und wie schoen das leben ist!!

mitten auf bangkoks strassen verabschiedeten wir uns vor dem taxi und heulten (obwohl wir uns vorgenommen hatten das ganze kurz und schmerzlos ueber die buehne zu bringen)... schluchz... ich schlenderte ein bisschen heulend vor mich hin (in richtung hotel) und dachte: "nun geht der naechste reiseabsdchnitt los. in 4 wochen allein durch thailand. wie wird es sein ploetzlich wieder allein zu reisen?

wenig spaeter an diesem tag entschloss ich mich ins krankenhaus zu gehen. bevor ich in den norden thailands abduese, wollte ich mich doch ganz gern untersuchen lassen und evil dave (im magendarmtrakt) nicht allzu lang mit mir herumtragen. wohl oder uebel war also jetzt das krankenhaus angesagt. ich ging in richtung strasse und suchte mir ein taxi. da jeder taxifahrer zunaechst verhaeltnissmaessige wucherpreise verlangt, war erstmal handeln angesagt. "bumrun grad hospitel. how much is it?" "400 baht." ich: "wow, no! 70 baht!" er: "no! 300!" ich: "paaa! 70!" er: "270!" ich: "no, no, no!" und ging zum naechsten taxi. der 5. taxifahrer liess mich soweit runterhandeln bis ich den gewuenschten betrag erreicht hatte. es ging los. 40 min. taxifahrt durch bangkok und schon war ich im unfassbar grossen krankenhaus. ich wurde in die datei aufgenommen (sogar ein foto wurde von mir gemacht, das in meiner krankenakte erscheint), vor ca. 15 wartenden arabern (hier muss irgendwo ein nest sein) gefragt was fuer probleme ich habe und wurde in die naechste abteilung geschickt. dort dokumente abgegeben. warten. untersuchung. ein amerikanischer arzt (ca. 70 jahre alt) untersuchte mich. nach schilderung meiner symptome meinte er:" you have to give me some poopoo." und strahlte. "hm...haaee..." sagte ich verlegen. gesagt getan. dass ich die erste stuhlprobe meines lebens im bangkok abgeben wuerde haette ich vor kurzem auch noch nicht geglaubt. genug der intimitaeten. er meinte, dass ich eine infektion (verursacht wahrscheinlich durch essen) im magendarmtrakt haette. ich bezahlte die behandlung und bekam verschiedene medikamente (darunter antibiotika). ueber das ergebnis werde ich per e-mail aufgeklaert. praktisch.

4 stunden spaeter war ich wieder "zu hause", ass zu abend (ich darf eine woche kein obst, gemuese und keine milch zu mir nehmen) und schlenderte im monsun zum internetcafe. ich rief e-mails ab und mich traf der schlag:

marta schrieb vom flughafen bangkok eine e-mail: sie hat ihren flug verpasst. der naechste flug ist erst in 2 wochen moeglich. alle fluege vorher sind ausgebucht (es sei denn sie zahlt 400/ 500 euro). ihr taxifahrer brauchte statt 40 min. glatte 2 stunden fuer die fahrt zum flughafen. am flughafen oeffnete er den kofferraum nicht, konnte kein wechselgeld rausgeben und schickte marta zum wechseln los. da war der flieger weg. krass!! ich konnte es nicht fassen. wir trafen uns um mitternacht wieder im hotel und sie schilderte mir die lage. was tun?? es ist echt verzweiflung angesagt!

heute, am 30.08.06 hat sich wieder einiges getan: gegen 4.30 uhr oder 5 uhr..., es war mitten in der gefuehlten nacht, standen wir auf und fuhren zum flughafen in der hoffnung marta als erstes auf die warteliste fuer das einspringen in gecancelte fluege setzen zu lassen. wir schlugen uns gegen dominante araber durch (golf airlines eben) und hatten kein glueck mit der warteliste. "all flights are still overbooked." gruebelnd und muede fuhren wir wieder zurueck in die stadt. es gab verschiedene optionen. da marta aber in wenigen tagen in paris sein muss (auslandssemester), musste sie moeglichst schnell nach deutschland komme. um es kurz zu machen: sie buchte heute einen flug bei aeroflott (danke fuer die unterstuetzung im ausland, elmar, da ist mindestens wieder ein privates violinkonzert von uns fuer dich drin!) ueber moskau. morgen mittag geht es los.

wat aufregend! nun ist es gleich 19 uhr und um 20.30 uhr breche in richtung bahnhof auf, denn um 22 uhr faehrt mein nachtzug nach chiang mai. alles ist noch mal glatt gegangen...
auch habe ich die ergebnisse der untersuchung: evil dave war nur ein phantom! ich habe keinen parasiten! juhuu! und das antibiotikum schlaegt an. alles wird am ende doch gut!

bis demnaechst aus chiang mai!
liebe gruesse
catha

ein kleines nachwort:
auch wenn ich mittlerweile nicht nur mehr innerlich, sondern auch vielerorts aeusserlich wunden davon getragen habe, war die reise durch vietnam, laos und kambodscha trotzdem einer der besten trips meines lebens!!! das lag nicht nur an den verschiedenen kulturellen und landschaftlichen eindruecken, sondern vor allem auch an catharina, die einfach nicht nur eine herzallerliebste freundin, sondern auch meine perfekte reisepartnerin ist!!!! und das wird nicht auf dieser seite veroeffentlicht, um ihr honig um den mund zu schmieren, sondern um offiziell nochmals danke zu sagen fuer diese einmalige gigantisch coole zeit!!! ohne dich haette alles nur halb so viel spass gemacht und vermutlich waer ich gar nicht alleine auf so einen abenteuertrip gefahren! ich finde, dass wir gemeinsam wirklich jede situation perfekt gemeistert haben und dass wir ein unschlagbares team sind!
catharina-schatz, pass auf dich auf!!! ich werde taeglich an dich denken und natuerlich weiterhin reiseberichte verfolgen! mit offenen armen empfange ich dich im dezember in paris und dann erholen wir uns zur abwechslung, ja???
bleib wie du bist!!!
deine marta

Kakerlaken beim Abendessen in einer Strasse in Bangkok

Kakerlaken beim Abendessen in einer Strasse in Bangkok

Thorsten und seine Temporaere Reisebegleitung aus Israel (nach einem gemeinsamen - sehr guten! - Fruehstueck)

Sandra und Hannes

Sandra und Hannes

... und marta und ich

... und marta und ich

Du bist hier : Startseite Asien Thailand BANGKOK - 27.08. - 30.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.