12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Vietnam! - 03.08.06: MUI NE - 06.08.06

hiermit melden sich marta und catharina aus mui ne!

um 8h sind wir mit dem bus ab ho chi minh city nach mui ne aufgebrochen. angepeilt waren 4 stunden fahrt, allerdings muessen wir uns wohl daran gewoehnen, dass das zeitmass hier ein anderes ist. gegen 13.30h kamen wir nach einer extrem beknackten busfahrt in mui ne an. beknackt, weil: vor uns sass ein sehr niedliches kind, das leider die ganze zeit so laut geschrien hat, dass unsere schmerzgrenze bereits nach 45 min. erreicht war (und das sage selbst ich als grundschullehrerin). schlafen und teilweise unterhalten waren nicht moeglich. nun gut... die fahrt ging durch slums, doerfer, schlechte strassen und gefahren wurde der bus von einem anscheinend schlechten busfahrer, der immer im letzten moment dem gegenverkehr beim ueberholen ausgewichen ist, staendig gehupt und unvorhergesehen gebremst hat. man gut, dass wir so flexibel sind... aber das war noch nicht alles.
5 min. bevor wir aus dem heissen, stickigen und engen bus ausgestiegen sind, dachte ich: "was ist denn eigentlich so feucht an meinem bein und was laeuft an meinem bein auf meinen fuss herunter? hat vielleicht das maedel vor mir (8 jahre) ihr getraenk umgeschuettet? nein!" stellte ich fest. sie kotzte herzlich auf den sitz und die beissend riechende vietnamesische kinderkotze lief an meinem bein hinunter. "marta, ich habe kotze am bein" "was?" "ja, ich habe kotze am bein. ich moechte gerne jetzt aussteigen." aber nein, das war nicht moeglich, weil der busfahrer meinte, dass hier nur 2 leute aussteigen und wir noch nicht im zentrum sind. tja, so sassen wir nun da, die kotze lief mittlerweilde durch den ganzen bus, der geruch verbreitete sich. aber das passte nur zu gut zu meiner reiseeinstellung: ich mochte kein sushi bevor ich nach japan fuhr - jetzt liebe ich es. ich mag keine kakerlaken, gestern wagte ich mich nah an sie heran ohne schreiend wegzulaufen. ich hasse kotze - mittlerweile kann man mir auf mein bein und fuss kotzen und ich kann immernoch lachen...

waehrend marta sich um unser gepaeck kuemmerte, ging ich zum hotel (das wir uns auf der fahrt im bus ausgesucht und nicht reserviert hatten) und fragte mal unverbindlich nach, ob sie noch ein zimmerchen fuer uns damen frei haetten. wunderbar! sie hatten gleich mehrere zur auswahl. wir haben das billigste zimmer genommen und sind hochgradig begeistert! aus dem bett kann man das wunderschoene meer sehen und natuerlich rauschen hoeren. wir haben unsere rucksaecke abgeworfen, unsere sieben sachen genommen und sind in richtung meer aufgebrochen. wir koennen unser gleuck nicht fassen. das meer ist von unserem zimmer ungefaehr 30 sec. entfernt. wir haben uns hingelegt und haben eine ganze zeit lang nur zueinander gesagt "meine guete, wie gut wir es doch haben. nichts koennte besser sein! alles ist perfekt! das haben wir uns aber auch hart verdient (1. examen marta, 2. examen catharina, aber auch nicht zuletzt wegen der kotze an meinem bein)."
den restlichen tag haben wir eigentlich "nur damit verbracht" uns am strand aufzuhalten. eben haben wir uns noch einen mojito und vietnamesische fruehlingsrollen (mit shrimps und gemuese, umwickelt in transparenrten reispapier) gegoennt. gleich werden wir uns wieder in unsere haengematte hauen und dem meer zuhoeren.

uns geht es super!!! es ist einfach herrlich hier! 20 km langer sandstrand, und kaum eine menschenseele ist hier unterwegs!

viele gruesse sende euch aus vietnam:
catharina und marta

schreiendes kind (links im bild, jetzt gerade ruhig) und kotzendes kind (rechts im bild, noch guter dinge)

ablenkung vom schreien...

ablenkung vom schreien...

die nationalelf vietnams trainiert an unserem strand (regen zieht auf)

die nationalelf vietnams trainiert an unserem strand (regen zieht auf)

catha mit blume

unsere neuen freunde!

marta entspannt in unserer haengematte

marta entspannt in unserer haengematte

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam MUI NE - 06.08.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.