Transsilvanien (Siebenbürgen) und Bukowina - Rumänien 2018

Reisezeit: Mai - Juli 2018  |  von Uschi Agboka

Kurz-Info - Teil II - Carta - 7 .- 27. Mai 2018 : Vulcan (Wolkendorf)

Vulcan (Wolkendorf)

Vulcan, deutsch Wolkendorf, ist eine Gemeinde im Kreis Brașov in Siebenbürgen, Rumänien. Wolkendorf liegt etwa 10 km westlich von Brașov (Kronstadt) an der Kreisstraße (drum județean) DJ 112A, einer Nebenstraße zwischen Codlea (Zeiden) und Cristian (Neustadt).

Die Ortschaft ist gegen Süden von den bis deutlich über 2.500 Meter hohen Bergen der Südkarpaten umgeben. Erste Besiedlung und Ortsgründung Überreste eines römischen Castrums zwischen Vulcan und Râșnov (Rosenau) deuten darauf hin, dass die Gegend schon zu antiker Zeit besiedelt war.

Anfang des 13. Jahrhunderts rief König Andreas II. von Ungarn Ordensritter ins Burzenland. Die Ordensritter mussten Siebenbürgen bald wieder verlassen, doch die deutsche Landbevölkerung blieb als ein Teil der Siebenbürger Sachsen in der Region um Kronstadt. Wolkendorf wurde 1377 erstmals urkundlich erwähnt.

Durch den Einfall der Truppen von Gabriel Báthory im Jahr 1611 wurde das Dorf verwüstet. Die Kirche, ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaut, wurde 1665 wieder errichtet. J

Jüngere Geschichte und Gegenwart: Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren etwa sechzig Prozent der Bevölkerung Siebenbürger Sachsen. Durch Aussiedlung nach Amerika (um 1900) und nach Deutschland (seit dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere im Jahr 1990) ist ihr Anteil bis heute deutlich gesunken.

Traditionell waren und sind viele Einwohner Vulcans in der Landwirtschaft beschäftigt. Die nahe Metropole Brașov (ca. 284.000 Einwohner) bietet Arbeit für Pendler aus den umliegenden Orten des Kreises, wie auch Vulcan.

Der heute nur über Nebenstraßen erreichbare Ort liegt nahe der Trasse der geplanten Transsylvanien-Autobahn A3, die von Oradea über die Karpaten nach Bukarest führen soll. Die Fertigstellung des Bauabschnittes Comarnic–Brașov ist für 2016 geplant (bis heute nicht fertig gestellt).

Im Jahre 2009 wurden noch 121 Mitglieder der evangelischen Gemeinde gezählt (Siebenbürger Sachsen).

© Uschi Agboka, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Rumänien Vulcan (Wolkendorf)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Besichtigung der Kirchenburgen in Siebenbürgen (Transsilvanien) und der Moldauklöster in der Bukowina mit vielen Hintergrundinformationen.
Details:
Aufbruch: 05.05.2018
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 01.07.2018
Reiseziele: Rumänien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors