Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

06.03.2022: Kidepo Np

Heute heißt es: frühes Aufstehen um 6.45 Uhr starten wir und haben alles für ein kleines Picknick dabei.
Ziel ist es, hoch in den Norden zu fahren, bis zur Süd-Sudanischen Grenze-dort die heißen Quellen besuchen und vielleicht noch ein paar Tiere zu entdecken

Unterwegs sammeln wir uns noch bewaffneten Begleitschutz namens Nanju ein.

Unterwegs sammeln wir uns noch bewaffneten Begleitschutz namens Nanju ein.

Auf der Fahrt zur Grenze im Norden sehen wir zu früher Morgenstunde bereits viele Tiere.

Wir wären an diesem kleinen Kerl sicherlich vorbeigefahren. Unsere beiden Guides haben aber Adleraugen und sehen so viel.

Wir durchqueren ein Flußbett, welches jetzt trocken ist. Zur Regenzeit ist hier ein reißender Fluss, der schonmal mehrere beladene LKWs von der Brücke gerissen hat

Wir fahren auf der erhöhten Spur durch das Flussbett. Wenn hier Wasser strömt, sei es sehr gefährlich. Kommt man von der Spur ab, dann reißt das Wasser die Fahrzeuge mit. Kann man sich so garnicht vorstellen. Seit November hat es hier keinen Regen gegeben.

Lange müssen wir fahren und jetzt sehen wir sie in Entfernung. Die Strauße (Ostrich) sind sehr scheu-wir versuchen näher heranzufahren, aber sie laufen weiter weg—es ist nicht unser Motorengeräusch, was sie verschreckt, sondern 2 Pumba—die dort herumjagen!

Und Tschüß - schade! Aber wir hoffen, dass wir in Südafrika noch mehr sehen.

Und Tschüß - schade! Aber wir hoffen, dass wir in Südafrika noch mehr sehen.

Nach vielen Stunden kommen wir dann zur Grenze. Hier ist das Lager der ugandischen Soldaten, die diese Grenze bewachen. Es handelt sich hier um einen sehr kleinen Grenzübergang, wir haben insgesamt 1 kleinen LKW und 2 Motorräder auf der ganzen Fahrt gesehen.

Auch ein paar abgedeckte Panzer stehen hier noch rum

Auch ein paar abgedeckte Panzer stehen hier noch rum

Zwischen den Hütten stehen abgedeckte Panzer

Zwischen den Hütten stehen abgedeckte Panzer

Fotografieren ist eigentlich verboten, aber mit Thomas Tele hat es dann doch geklappt. Die Panzer sind voll funktionstüchtig und können innerhalb von Minuten eingesetzt werden. Es gibt auf der anderen Seite einige kriegerische Stämme, die will man mittels der Panzer einschüchtern.

James informiert sich, ob wir zur Grenze dürfen

James informiert sich, ob wir zur Grenze dürfen

Südsudan ist das jüngste Land der Welt. Es ist 2011 nach zähen Bürgerkriegen unabhängig geworden.
Jedoch leiden viele Bewohner im Südsudan an Hunger und ein Drittel ist auf der Flucht.
Der Zweitgrößte Stamm der Südsudanesen sind die „Nuer“-der größte Stamm sind die Dinka und beide Stämme sind Erzfeinde. Und nach der Gründung von „Südsudan“ ging der Bürgerkrieg weiter, sodaß viele nach Uganda flohen.
Uganda bezeichnet sich als Land der offenen Grenzen.
Wir begegnen einem schwer beladenen Mopedfahrer und fragen, ob dieser Verpflegung für die Jungs im Lager bringt.
Nein—das ist jemand aus Südsudan , der Lebensmittel besorgt hat und diese nun über die Grenze nach Südsudan bringt.
Das erlaubt Uganda, denn im Südsudan herrscht Lebensmittelknappheit und Hunger.

Später erfahren wir, dass einige Geldscheine den Besitzer gewechselt haben. Denis hatte das bereits geregelt. Die Soldaten sind teilweise monatelang von Zuhause weg, bekommen einen Hungerlohn und freuen sich dann über ein paar Extra-Schillinge.

Mit Begleitschutz gehts los—der Vordere guckt nicht so richtig freundlich
Wir folgen den beiden

Mit Begleitschutz gehts los—der Vordere guckt nicht so richtig freundlich
Wir folgen den beiden

Hier ist der Grenzstein: Ich befinde mich im Süd-Sudan und Thomas in Uganda

Hier ist der Grenzstein: Ich befinde mich im Süd-Sudan und Thomas in Uganda

Jetzt noch mal getauscht—alles ohne Visum und ohne PCR-Test...

Jetzt noch mal getauscht—alles ohne Visum und ohne PCR-Test...

Unter Aufsicht gehts wieder zurück, man passt schon gut auf, dass wir nicht vom Weg abkommen

Wir fahren von der Grenze ca. 300 Meter weg und nun zeigt uns James noch die „Hot springs“- nicht gerade spektakulär...

Sehr umständlich hantiert James mit seiner Kalaschnikow und schöpft mit seinem Barrett „heißes“. Wasser. Es ist aber nur nur lauwarm. Die heißen Quellen sind durch vulkanische Aktivitäten weiter im Westen entstanden. Auch sie leiden unter der Dürre.

Thomas nutzt die Gelegenheit und geht auch Fotopirsch. In der Nähe der Quellen sind sehr viele Libellen zu beobachten.

Auch dies ist ein sehr schönes Exemplar. Sie waren mit 5.6 Zentimeter auch relativ groß

Schöne Palmen, die Früchte tragen.

Schöne Palmen, die Früchte tragen.

Denis bereitet in der Zwischenzeit das Frühstück.

Denis bereitet in der Zwischenzeit das Frühstück.

Das Hotel hat uns Bananenbrot, Obst und natürlich Kaffee eingepackt

Das Hotel hat uns Bananenbrot, Obst und natürlich Kaffee eingepackt

James entfernt sich kurz und kommt mit ein paar abgeschrittenen Stöcken zurück.

James entfernt sich kurz und kommt mit ein paar abgeschrittenen Stöcken zurück.

Er erklärt uns, dass dies Zahnbürsten sind.  - Die Sträucher, die er hier abgeschnitten hat, wachsen nur in dieser Region. Mit einem Messer schält er das frische Holz und dreht dann den Stab, während er ihn kaut. Nach ein paar Minuten ist das Holzstück fransig und er beginnt. Er erklärt, dass dieses Gewächs sehr weich ist und ein spezielles Salz enthält. Zahncreme ist nicht erforderlich.

Er erklärt uns, dass dies Zahnbürsten sind. - Die Sträucher, die er hier abgeschnitten hat, wachsen nur in dieser Region. Mit einem Messer schält er das frische Holz und dreht dann den Stab, während er ihn kaut. Nach ein paar Minuten ist das Holzstück fransig und er beginnt. Er erklärt, dass dieses Gewächs sehr weich ist und ein spezielles Salz enthält. Zahncreme ist nicht erforderlich.

Auf dem Rückweg überqueren Thomes` Lieblingstiere  die Straße und zwingen uns zu stoppen

Auf dem Rückweg überqueren Thomes` Lieblingstiere die Straße und zwingen uns zu stoppen

Auf dem Rückweg sehen wir noch einiges von der Tierwelt….ich liebe diese anmutenden Hornbills

Schön und iwie unheimlich-

Schön und iwie unheimlich-

Auf einem großen Felsen entdeckt Denis dann tatsächlich noch diesen Löwen!
Sehr weit weg, aber mit Tele zu erkennen. Er sucht in der angehenden Mittagshitze Schatten—in der Stille hören wir sein Schnaufen und hecheln

Auf einem großen Felsen entdeckt Denis dann tatsächlich noch diesen Löwen!

Hier gibt es viele der drolligen „Rock-rabbits“ - lustig—ihre nächsten Verwandten sind Elefanten

Es sind Hasen ohne Ohren…

Es sind Hasen ohne Ohren…

Zurück, bei der Lodge, ist es Zeit für lunch—das  nehmen wir heute auf diesem Hochsitz ein

Zurück, bei der Lodge, ist es Zeit für lunch—das nehmen wir heute auf diesem Hochsitz ein

Von hier oben haben wir einen tollen Blick auf den Pool der Lodge ...

Von hier oben haben wir einen tollen Blick auf den Pool der Lodge ...

Mit weitem Blick auf die Berge von Kenia

Mit weitem Blick auf die Berge von Kenia

...und auf das Wasserloch, welches auch gerade von ein paar Tieren besucht wird

...und auf das Wasserloch, welches auch gerade von ein paar Tieren besucht wird

Ich nutze heute mal den Pool uns schwimme ein paar Runden. Die Lodge hat a außer uns keine weiteren Gäste

Wir entscheiden uns, heute keinen weiteren Gamedrive zu machen. Morgen ist auch noch ein Tag. Wir genießen die tolle Aussicht und lassen uns heute Abend wieder von der Küche verwöhnen.

Dies ist unser „Haus“ - klein, aber fein, mit einem tollen Ausblick.

Dies ist unser „Haus“ - klein, aber fein, mit einem tollen Ausblick.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 06.03.2022: Kidepo Np

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.