Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

20.03.2022: Usambara mountains

… um 05:00 Uhr beginnt das Läuten zur Frühmesse. Thomas steht um 06:00 Uhr auf und will den Sonnenaufgang fotografieren. Dabei wird er jedoch von zwei Schwestern freundlich zur Frühmesse eingeladen.

Insgesamt hat die Messe von ca. 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr gedauert - Thomas hat sich aber dann doch irgendwann davongeschlichen.

Genau so wie dieser Schwester. Sie ist auf dem Weg zur Küche ….

Genau so wie dieser Schwester. Sie ist auf dem Weg zur Küche ….

…und hat das Frühstück bereitgestellt und uns den Speisesaal aufgeschlossen.

…und hat das Frühstück bereitgestellt und uns den Speisesaal aufgeschlossen.

Wir schauen uns in der Anlage des Convents ein wenig um. Alles ist sehr gepflegt.

Die Frühmesse ist aus und die Schwestern strömen aus der Kirche in alle Richtungen, sie tuscheln und kichern

Alle begrüßen uns fröhlich, stellen sich mit Vornamen vor, fragen uns nach unseren Namen und wie es uns geht. Und man freut sich, dass wir zu ihnen gekommen sind.

Jetzt gibt es auch Frühstück für die Schwestern

Jetzt gibt es auch Frühstück für die Schwestern

Dies ist das Gästehaus, in dem wir übernachtet haben.

Dies ist das Gästehaus, in dem wir übernachtet haben.

Ein letzter Blick zurück auf die wunderschöne Anlage: ein einfaches aber herzliches Leben-ein strahlender Sonntag begrüßt uns

Auf dem Weg uns Dorf kommen wir zur Dorfkirche. Auch sie ist sehr schlicht gehalten.

Wir ziehen weiter ins Dorf und kommen zum Marktplatz. Hier ist natürlich am Sonntag nichts los.

Wir besuchen den Dorf- Imbiss , hier kann man sitzen und essen. Der Empfang ist sehr herzlich. Roggers hat für unser Mittagessen hier vorbestellt und bekommt die Chapati eingepackt.

Es sind übrigens schon erste Gäste da - vermutlich noch zum Frühstück. In den vielen Gefäßen ist übrigens alles, was diese Küche an Zutaten benötigt.

Diese Kleine schaut mich mit ihren großen Kulleraugen an.

Diese Kleine schaut mich mit ihren großen Kulleraugen an.

Sie lässt uns nicht aus dem Auge.

Sie lässt uns nicht aus dem Auge.

Die Familie möchte unbedingt ein Bild mit mir machen. Gerne kommen wir dem Wunsch nach.
Roggers verspricht, die Bilder auszudrucken und beim nächsten Besuch mitzubringen. Wir haben noch ein wenig Spielzeug, dieses werden wir Roggers geben, wenn wir in der Irente Lodge zurück sind. Er möge dies dann an die Kleine geben.

Auch dieser kleine Mann - er heißt übrigens Thomas - war ganz interessiert an unserem Besuch.

Die Beiden sind einfach entzückend.

Die Beiden sind einfach entzückend.

Es geht weiter. Der Dorf-Frisör hat geöffnet. Wir überlegen kurz, ob wir warten und Thomas sich die Haare schneiden lässt. Wir kommen dann aber mit Roggers überein, dass wir dies am nächsten Tag in Lushoto nachholen werden.

…und noch ein Frisör!!! Der hat aber Sonntagsruhe !!!!

…und noch ein Frisör!!! Der hat aber Sonntagsruhe !!!!

SO viel Kohl!!!

SO viel Kohl!!!

Friedlicher Morgen in einem weiteren Dorf

Friedlicher Morgen in einem weiteren Dorf

Diese Beiden sind auf dem Weg in die Kirche

Diese Beiden sind auf dem Weg in die Kirche

Bestimmt etwas spät dran

Bestimmt etwas spät dran

Airport? Wohin? Man beachte die Flaschen mit Flüssigkeit vor dem Airport. Hierbei handelt es sich um Benzin für die Mopeds/Motorräder. Abgabe in Kleinstmengen. Der Weg zur nächsten Tankstelle ist sehr weit.

Ganz oft sieht man in einem Dorf die alten Männer beisammen sitzen- immer ruft man uns ein freundliches “Jambo” zu. Hier ist es eine Gruppe Muslime.

Die Häuser im Dorf sind sehr interessant

Die Häuser im Dorf sind sehr interessant

Im Dorf treffen wir immer wieder auf spielende Kinder. Einige jagen Schmetterlinge, die es hier in Unmengen gibt.

Es geht immer weiter hoch - durch schöne Wälder

Es geht immer weiter hoch - durch schöne Wälder

Zum Glück finden wir immer wieder Schatten. In der Sonne zu wandern ist sehr schweißtreibend.

Natürlich findet Roggers immer wieder Chamäleons

Natürlich findet Roggers immer wieder Chamäleons

Der Kleine will flüchten

Der Kleine will flüchten

Mittagspause: in einem der Dörfer pausieren wir auf dem Grundstück eines Dorfbewohners, den Roggers kennt. Wieder gibt es Avocado, Tomaten, Zwiebel und Chapati. Und natürlich frisches Obst: heute Bananen und Orangen.

Nach der Pause geht es weiter und im nächsten Dorf treffen wir auf dieses Geschäft. Dieser Schuhmacher stellt Schuhe aus alten Autoreifen her.

Das Angebot ist umfangreich.

Das Angebot ist umfangreich.

Zwei Jungs sitzen vor einem Haus und bieten Gemüse an. Viel Kundschaft kommt heute sicherlich nicht.

Der Dorfplatz ist leergefegt. Niemand ist unterwegs …

Der Dorfplatz ist leergefegt. Niemand ist unterwegs …

.. außer diesen Beiden, die neugierig schauen, wer sich hierher verirrt hat.

.. außer diesen Beiden, die neugierig schauen, wer sich hierher verirrt hat.

Roggers führt uns noch zu einer Werkstatt, in der getöpfert wird. Als man uns sieht, wird alles direkt ausgepackt und ausgebreitet. Die Produkte sind alle sehr hübsch, aber leider können wir aus gepäcktechnischen Gründen nichts kaufen. Diese ausschließlich von Frauen geführte Werkstatt verdient es jedoch unterstützt zu werden und wir geben an eine der Frauen etwas Geld.

Diese Drei ergreifen schnell die Flucht als sie uns sehen.

Diese Drei ergreifen schnell die Flucht als sie uns sehen.

Dort oben wollen wir hin: unsere Lodge: So nah - und doch so fern

Dort oben wollen wir hin: unsere Lodge: So nah - und doch so fern

Es geht noch mal runter, dann wieder rauf. Wir durchlaufen einige Täler in denen Bäche vor sich hinplätschern und Frauen Wäsche waschen.

Es ist übrigens unglaublich, wie viel in diesem Land die Frauen arbeiten. Sie sind rund um die Uhr damit beschäftigt sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern. Und das ist zum Teil mit sehr schwerer Arbeit und langen Strecken verbunden.

Auf den letzten Metern bis zu unserem Ziel geht es durch einen schönen Kiefernwald.

Letzte Abbiegung und …

Letzte Abbiegung und …

… wir sind angekommen.

… wir sind angekommen.

Magumba View Cottage - Auf dem Gipfel ….

Magumba View Cottage - Auf dem Gipfel ….

.. mit einer atemberaubenden Aussicht. Hoch auf dem Berg, über den Wolken.

.. mit einer atemberaubenden Aussicht. Hoch auf dem Berg, über den Wolken.

Ein schönes Gefühl angekommen zu sein. Wir haben an diesem Tag zwischen 15 und 18 km hinter uns gebracht und sind auf knapp 2000 Meter..

Wir freuen uns schon darauf, morgen früh aufzuwachen und diesen tollen Ausblick zu genießen. Gute Nacht.

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 20.03.2022: Usambara mountains

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.