Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

02.03.2022: Sipi falls - Soroti

Heute ist mal etwas Trekking angesagt

Heute ist mal etwas Trekking angesagt

Den schönen Sipi-Wasserfall, den wir von unserem Cottage sehen, wollen wir von oben sehen

Dazu fahren wir nur wenige Meter bis zur Travel-Agency, wo wir wieder William treffen—auf gehts!

Wieder ein wunderschönes Chamäleon

Wieder ein wunderschönes Chamäleon

Schon nach kurzer Zeit sind wir am Wasserfall

Schon nach kurzer Zeit sind wir am Wasserfall

Es gibt insgesamt 3 Sipi- Wasserfälle am „Mount Elgon“—dieser ist mit 65Metern der mittlere

Das ist ja mal ein Trompetenbaum!

Das ist ja mal ein Trompetenbaum!

Nun wollen wir noch hinauf zum Wasserfall

Nun wollen wir noch hinauf zum Wasserfall

Fix sind wir oben…

Fix sind wir oben…

…und hier ist einiges los…

…und hier ist einiges los…

Ein paar Jungs waschen Wäsche und legen sie zum trocknen in die Sonne

Ein paar Jungs waschen Wäsche und legen sie zum trocknen in die Sonne

Frauen befüllen große Kanister mit Wasser….

Frauen befüllen große Kanister mit Wasser….

….und schleppen sie traditionell heim…

….und schleppen sie traditionell heim…

Auch wir machen uns bald auf den Rückweg

Nach dem lunch gehts dann weiter Richtung Norden /Soroti
Die Straße ist sehr gut und wir brauchen nur 3 Stunden

Nach dem lunch gehts dann weiter Richtung Norden /Soroti
Die Straße ist sehr gut und wir brauchen nur 3 Stunden

In Soroti ist unser Hauptziel, die alten Leute zu besuchen, für die ich schon im Vorfeld bei meinen Freunden Geld gesammelt habe, um ihnen Matratzen und Nahrungsmittel zu kaufen.
Es ist so viel zusammengekommen, das ich schon im Vorfeld 5 Matratzen bestellt habe.
Überraschend kam noch kurzfristig ein größerer Betrag, für den wir nun noch 3 Betten kaufen wollen.
Dann hat Thalia ja einen Koffer voll Fußballsachen von ihrem Verein gesammelt und möchte obendrein noch Tornetze spendieren.

Alles organisiert Denis im Vorfeld und wir geben ihm das Geld in Dollar—sodass wir nur noch bezahlen und abholen müssen.
Er hat seine Neffen geschickt, um alles zu organisieren.

Hier besuchen wir die riesige Markthalle, es sind 10 Säcke a 10kg Reis geordert-

Sie stehen bereit—es wird noch gewitzelt und geplaudert und wir bekommen noch einen Diskount und bezahlen noch 350.000 UGS - das sind 95 Euro

Der hat viele Eier im Gepäck…

Der hat viele Eier im Gepäck…

Nun wollen wir die Matratzen kaufen, es werden viele an der Straße angeboten, aber Denis geht gezielt in ein Geschäft, wo die Qualität wesentlich besser ist.

Dann in den Supermarkt: wir kaufen 10x Weißbrot und 10 kleine Kuchen

Dann in den Supermarkt: wir kaufen 10x Weißbrot und 10 kleine Kuchen

10 kg Zucker —leider ist die Seife hier ausverkauft—so müssen wir noch in einen anderen Laden

Hier bezahlen wir erstmal 77.000 UGS—das sind etwa 20 Euro. Für 10x Zucker, Küchlein und Weißbrot

Inzwischen wurden die Matratzen aufgeladen—der Neffe fährt diese auf dem Moped in Denis Heimatdorf

Weiter gehts durch das Gewusel von Soroti und Seife zu kaufen

Weiter gehts durch das Gewusel von Soroti und Seife zu kaufen

Hier wird Denis fündig- und da wir noch gut Budget haben, nimmt er gleich einen ganzen Karton mit 25 Stück a 600g - die kosten 25 Euro

Zum Schluß besuchen wir noch einen Metallbauer in einem Dorf, in dem Denis aufgewachsen ist—hier wollen wir die 3 Betten bestellen. Nach einigem Hin- und her entschieden wir uns für Metallbetten, die doch langlebiger sind

Man merkt gleich, wie er sich hier wohlfühlt und auch von den Bewohnern geachtet wird

Man bringt uns ein Bett als Beispiel, damit wir sehen wie es aussieht

Man bringt uns ein Bett als Beispiel, damit wir sehen wie es aussieht

Die Kinder beobachten alles neugierig

Die Kinder beobachten alles neugierig

Die Kinder beobachten interessiert das Geschehen: hier, wo es keinen Tv gibt, ist das eine willkommene Abwechslung!

Die beiden Herren tauschen sich rege über die harten Zeiten als Selbständige aus…
Der Chef hat Stift und Block in der Hand, aber nicht einmal benutzt…

Der Chef hat Stift und Block in der Hand, aber nicht einmal benutzt…

Na, sieht doch nicht schlecht aus… Wir einigen uns noch auf die Farbe schwarz für die Betten—und upp— das Geschäft ist geritzt!

Hier wird „gedealt“ die Anzahlung wird ausgehandelt—Sie einigen sich, dass ein Bett bezahlt wird und dann weiter e nach Lieferung

Das Geld wechselt den Besitzer

Das Geld wechselt den Besitzer

Es ist vollbracht! Noch ein paar gegenseitige Höflichkeiten und dann verabschieden wir uns

Tschüss!!! Für mich gibt es gleich noch ein Highlight…

Tschüss!!! Für mich gibt es gleich noch ein Highlight…

Das ist die kleine Christine—nach mir benannt…

Das ist die kleine Christine—nach mir benannt…

4 Wochen ist sie jetzt alt und wog bei der Geburt 4000 Gramm!
Es ist die Tochter seines Bruders und SOOO goldig! Die Kräusellöckchen sind ganz weich!

4 Wochen ist sie jetzt alt und wog bei der Geburt 4000 Gramm!

Wir fahren noch zum Markt und kaufen 30 Bananen

Wir fahren noch zum Markt und kaufen 30 Bananen

Thomas spendiert noch 10 Gläser Honig für die Senioren…

Thomas spendiert noch 10 Gläser Honig für die Senioren…

Viele , viele Mangos für Christine…

Viele , viele Mangos für Christine…

Eine Papaya…

Eine Papaya…

Anschließend bestellen wir beim Bäcker noch eine schöne Torte für morgen und dann gehts schwer bepackt zum Auto und ins Hotel „Hursey Resort“

Sehr groß ist die Auswahl an Unterkünften hier nicht—hier macht ja keiner Urlaub.

Beim Abendessen wundert sich Denis noch, dass er noch so viel Geld in der Tasche hat….Oje…wir haben vergessen, die Tornetze zu bezahlen!!
Er will es gleich ganz früh nachholen, damit die auch noch geliefert werden.
Morgen wird ein aufregender und spannender Tag….

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 02.03.2022: Sipi falls - Soroti

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.