Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

12.03.2022: Ngorongoro Crater - Serengeti

Um 8 Uhr starten wir unsere heutige Tour. Wir fahren noch kurz bei einem Supermarkt vorbei. Timothy kauft Getränke ein, u.a. auch ein paar Flaschen tansanisches Bier.
Alles kommt in die Kühlbox—wunderbare Sache!

Bevor es in den Crater und die Serengeti geht, muss der Luftdruck noch überprüft werden. Hinten  3 bar, vorne 2,8 bar. Timothy sagt, das muss genau stimmen, sonst werden wir die vielen Stunden nicht ohne Bandscheibenschaden überstehen,

Bevor es in den Crater und die Serengeti geht, muss der Luftdruck noch überprüft werden. Hinten 3 bar, vorne 2,8 bar. Timothy sagt, das muss genau stimmen, sonst werden wir die vielen Stunden nicht ohne Bandscheibenschaden überstehen,

Hier geht es zu unserem heutigen Ziel

Hier geht es zu unserem heutigen Ziel

Wir fahren heute in den Ngorongoro-Krater und haben hier auf 2300m Höhe schon mal einen herrlichen Blick von oben in den Krater.
Der Krater ist entstanden, weil an dieser Stelle ein Vulkanberg in sich zusammengebrochen ist

Der Ngorongoro-Crater hat eine Fläche von 26400ha
Der Durchmesser ist zwischen 17 und 21 km und der Kraterboden liegt auf 1700m Höhe-die Seitenwände sind zwischen 400 und 600m hoch und somit liegt die Kraterkante auf 2300m Höhe

Der Ngorongoro-Crater hat eine Fläche von 26400ha

Wir fahren in den Krater hinein durch zahlreiche Tellerakazien

Wir fahren in den Krater hinein durch zahlreiche Tellerakazien

Wir benötigen fast eine Stunde, um den Kratergrund zu erreichen

Wir benötigen fast eine Stunde, um den Kratergrund zu erreichen

Alles sieht so grün und frisch aus.

Alles sieht so grün und frisch aus.

Immer wieder überqueren Zebras die Fahrbahn. Zurzeit befinden sich sehr viele Zebras und Gnus im Krater auf. In den Monaten Dezember bis März halten sie sich hier auf und bekommen ihre Jungen. Im März geht es dann auf Wanderung. Alle Tiere in der Serengeti und dem Ngorongoro-Krater gehen dann auf Wanderung: die Great Migration. Im Uhrzeigersinn ziehen die Herde durch die Serengeti. 600 km legen sie dann zurück um im Winter wieder hier zu sein. Die ziehenden Herden kennt  ihr sicherlich aus „König der Löwen“

Immer wieder überqueren Zebras die Fahrbahn. Zurzeit befinden sich sehr viele Zebras und Gnus im Krater auf. In den Monaten Dezember bis März halten sie sich hier auf und bekommen ihre Jungen. Im März geht es dann auf Wanderung. Alle Tiere in der Serengeti und dem Ngorongoro-Krater gehen dann auf Wanderung: die Great Migration. Im Uhrzeigersinn ziehen die Herde durch die Serengeti. 600 km legen sie dann zurück um im Winter wieder hier zu sein. Die ziehenden Herden kennt ihr sicherlich aus „König der Löwen“

Im Krater sind auch sehr viele Büffel zu finden.

Im Krater sind auch sehr viele Büffel zu finden.

Und immer wieder Zebras

Und immer wieder Zebras

Es leben hier 3-5 Millionen Gnus —sie sind 10 Monate im Jahr auf Wanderung und legen dabei 1200km zurück

Im Februar bis April sind sie hier um Junge zu bekommen

Sohnemann will noch nicht so recht. Will vermutlich kein „Dreckschwein“ sein

Sohnemann will noch nicht so recht. Will vermutlich kein „Dreckschwein“ sein

Ach, was ist das schön. Jetzt müsste man mal wieder duschen

Ach, was ist das schön. Jetzt müsste man mal wieder duschen

Serengeti bedeutet “Endlose Fläche”

Serengeti bedeutet “Endlose Fläche”

An einer der vielen Wasserstellen im Krater sehen wir zahlreiche Flamingos. Das Wasser hier ist alkalisch.

Wer hat ihn denn vergraben?????

Wer hat ihn denn vergraben?????

So friedlich so viele Tierarten beieinander. Die Strauß-Weibchen sind silbergrau

Gnus und Zebras verstehen sich sehr gut. Sie waren sich auch gegenseitig vor Feinden.

Hammerkopf-Vogel, den wir schon aus Uganda kennen

Hammerkopf-Vogel, den wir schon aus Uganda kennen

Die Zebras kabbeln sich immer

Die Zebras kabbeln sich immer

Richtige Kämpfe finden da statt!

Richtige Kämpfe finden da statt!

Nun vertragt euch wieder…

Nun vertragt euch wieder…

Zeige Zähne!

Zeige Zähne!

Flamingos haben so etwas majestätisches.

Flamingos haben so etwas majestätisches.

Das ist ja mal ein volles Fahrzeug

Das ist ja mal ein volles Fahrzeug

Sammeltaxi auf Safari

Sammeltaxi auf Safari

Wir sehen auch mehrere Strauße—hier der männliche—wie wir ihn kennen, in schwarz-weiß

Elefanten gibt es im Krater wenige. Sie bewohnen eher die höheren Gebiete. Hier finden sie mehr Nahrung.

Ich benutze mal die Worte meiner Reisefreundin: „Was hat sich der liebe Gott nur bei der Schöpfung dieser armen Geschöpfe gedacht? Sie sind SO hässlich….“
Dieser Satz spricht mir aus der Seele

Dieser Satz spricht mir aus der Seele

Wie der Golom—oder??

Wie der Golom—oder??

Aber der Stock-Marabu fasziniert mich—er kann ja nichts dafür…

Aber der Stock-Marabu fasziniert mich—er kann ja nichts dafür…

Ich habe doch etwas Respekt vor dem großen Schnabel, aber diese Tiere sind ganz friedlich

Wieder gibt es ein leckeres Picknick

Wieder gibt es ein leckeres Picknick

Heute steht Fisch auf dem Plan

Heute steht Fisch auf dem Plan

Neben uns ein paar Damen aus den USA

Neben uns ein paar Damen aus den USA

Thomas tauscht sich mit Eliza aus Kalifornien Nummern aus—sie bietet sich als Guide an, wenn wir in San Francisco sind

Sie warten, on was beim Lunch runterfällt

Sie warten, on was beim Lunch runterfällt

Immer wieder überqueren Herden die Straße und bremsen uns aus

Immer wieder überqueren Herden die Straße und bremsen uns aus

Wie schon in Uganda gibt es hier unzählige Vogelarten. Wir können uns garnicht satt sehen und Thomas muss ständig fotografieren. Unser Guide ist nun schon sehr auf Vögel fokussiert

Da ist wohl nichts mehr zu holen

Da ist wohl nichts mehr zu holen

Timothy hat es eilig. Ständig ist er mit anderen Guides per Handy und Funk in Kontakt. Man tauscht sich permanent über die Standorte der Tiere aus.

Cheetah - der Gepard. Er ist die schnellste Raubkatze. Sie sehen sehr mager aus, sind aber athletisch schlank

Mal schauen, was es zum Abendessen

Mal schauen, was es zum Abendessen

Kuckuck

Kuckuck

Immer wieder treffen wir auf Hyänen

Immer wieder treffen wir auf Hyänen

Sieht aus wie der Felsen aus „König der Löwen“.

Sieht aus wie der Felsen aus „König der Löwen“.

Wieder einer der zahlreichen farbenprächtigen Vögel

Wieder einer der zahlreichen farbenprächtigen Vögel

Der Tag neigt sich dem Ende. Wir sind auf dem Weg zum Serengeti

Der Tag neigt sich dem Ende. Wir sind auf dem Weg zum Serengeti

Wir haben den Krater verlassen und kommen zum Serengeti Nationalpark- er ist 14763qkm groß

Abendstimmung in der Serengeti

Abendstimmung in der Serengeti

Wir pausieren und genießen den Sonnenuntergang

Wir pausieren und genießen den Sonnenuntergang

Wir fahren ca. 1 Stunde in die Serengeti hinein, bis wir zu unserer Lodge kommen. Es ist ein Tent Camp mitten in der Steppe.

Wir werden mit einem Lächeln im Gesicht, Jambo Jambo (Hallo Hallo), feuchten heißen Tüchern und Desinfektionsmittel begrüßt.
Sogar eine Leiter stellt man uns an das Fahrzeug

Sogar eine Leiter stellt man uns an das Fahrzeug

Und einen kalten Saft gibt es ebenfalls. Leider können wir diesen nicht so richtig genießen. TseTse-Fliegen haben unseren Wagen verfolgt und blasen um Angriff. Wir flüchten schnellstens ins Zelt und bringen uns in Sicherheit. Später gibt es ein gutes Abendessen.

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 12.03.2022: Ngorongoro Crater - Serengeti

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.