Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

16.03.2022: Lake Natron - Tarangire Np

Der Morgen am Lake Natron. Thomas ist früh auf und fotografiert den Sonnenaufgang

Das Dorf der Massai wacht auf

Das Dorf der Massai wacht auf

Die ersten Hirten ziehen mit ihren Herden los.

Die ersten Hirten ziehen mit ihren Herden los.

Immer mehr Bewohner kommen aus ihren Hütten.

Immer mehr Bewohner kommen aus ihren Hütten.

Hier eine Massai Familie beim Frühstück. Wie man sieht, schlafen die Kinder draußen vor der Hütte - geschützt mit einem Moskitonetz

Es dauert nicht lange und eine Massai steht neben Thomas und will ihm Schmuck verkaufen. Sie stellt sich als „Anna“ vor

Um die Frau jedoch nicht mit leeren Händen von dannen ziehen zu lassen, gibt es einen Tip für diese Aufnahme. Sehr farbenfroher Schmuck-besonders an den Ohren

Wir nehmen Abschied von Lake Natron. Es war hier sehr heiß und wir mögen uns gar nicht vorstellen, wie heiß es im Juli/August sein wird.

Zurück geht es über die Schotterpiste.

Zurück geht es über die Schotterpiste.

Und so manches Mal stehen wir im Nebel, wenn uns ein Fahrzeug entgegen kommt.
Es kommt sehr viel Staub ins Fahrzeug, Unsere Koffer sind über und über bedeckt mit Staub. Thomas muss seine Kamera in ein Drybag packen, damit sie nicht zu sehr einstaubt.

Und so manches Mal stehen wir im Nebel, wenn uns ein Fahrzeug entgegen kommt.

Immer wieder wird unsere Fahrt durch Herden auf der Straße unterbrochen.

Immer wieder wird unsere Fahrt durch Herden auf der Straße unterbrochen.

Eine Riesentrappe

Eine Riesentrappe

Das Männchen ist hier sehr aufgeplustert. Er ist auf der Balz und will den Damen gefallen.

Ob das wohl passt? Ist doch schon so voll!

Ob das wohl passt? Ist doch schon so voll!

Macht nichts! Einer geht noch immer und alle dürfen mit. Die Massai winkt noch zum Abschied.

In diesem Dorf, welches wir heute durchqueren, ist Wochenmarkt.

In diesem Dorf, welches wir heute durchqueren, ist Wochenmarkt.

Von weit her kommen Verkäufer und Käufer — wer weiß, wie lange dieser junge Mann schon unterwegs ist.

Auch hier wird „gedealt“

Auch hier wird „gedealt“

Unmengen von Mais wurde hierher gebracht - für Mensch und Tier

Unmengen von Mais wurde hierher gebracht - für Mensch und Tier

Timothy hat noch einen Programmpunkt für uns: der Besuch einer Massai-Familie. Wir wissen selbstverständlich, dass dies kommerziell ist und wir dafür bezahlen. Timothy erklärt uns jedoch, wie wichtig die Einkünfte für die Massai sind. Von dem Geld werden sie das Wasser bezahlen, welches sie einmal pro Woche angeliefert bekommen.

Es folgen verschiedene Tanz- und Gesangseinlagen.

Es folgen verschiedene Tanz- und Gesangseinlagen.

Hier die stolzen Massai-Männer. Das Oberhaupt dieser Familie hat 15 Frauen, die Nr. 2 - er wird uns später durchs Dorf führen - hat immerhin noch 7 Frauen.

Es bleibt nicht aus, dass auch Ehen zwischen Verwandten geschlossen werden. In der Kultur der Massai kommen sich dann Cousine und Cousin auch mal näher und heiraten. Bitte keine Moralpredigt: in Deutschland war dies auch bis in der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts Usus.

Wir werden in eine der Hütten geführt. Es ist dort sehr eng und verwinkelt.

Wir werden in eine der Hütten geführt. Es ist dort sehr eng und verwinkelt.

Hier sehen wir die Feuerstelle, auf der gekocht wird. Anders als bei den Karamajong in Uganda, wird hier in der Hütte gekocht.

Alles auf kleinstem Raum. Die Massai als Halbnomaden sind es gewohnt, auf kleinstem Raum zu wohnen.

Vorne rechts geht es in die „Schlafkabine“ der Eltern, dahinter eine weitere für die Kinder. Und wenn es viele Kinder sind, schlafen sie draußen oder in einer weiteren Hütte

Eingang zum Haus.

Eingang zum Haus.

Hier sieht man mehrere Häuser der Familie. Rechts in der Mitte der Platz für das Vieh, der durch eine Dornenhecke abgegrenzt ist. In der Nacht wird es hierher getrieben.

Der komplette Kraal ist auch von der Dornenhecke umgeben, um sie vor wilden Tieren, z.B. Hyänen ,zu schützen

Viehhaltung - das Vieh ist für die Massai sehr wichtig und deren Lebensaufgabe-hier ist die Dornenhecke gut zu erkennen

Es müssen doch für so hübsche Frauen immer Rinder und Ziegen an die Brauteltern gezahlt werden.

Je hübscher bzw. je gebildeter eine Massai ist, desto teurer wird es für den Bräutigam.

Alle Frauen tragen hübschen Schmuck, den sie selbst hergestellt haben und später auch zum Kauf anbieten

Fröhliche Gesichter

Fröhliche Gesichter

Aufwändiger Schmuck

Aufwändiger Schmuck

Auch sie trägt ihren Schmuck voller Stolz

Auch sie trägt ihren Schmuck voller Stolz

Nr. 2 der Rangfolge zeigt uns dann noch, wie die Massai Feuer anzünden.

Nr. 2 der Rangfolge zeigt uns dann noch, wie die Massai Feuer anzünden.

Bereits nach wenigen Sekuanden beginnt es zu qualmen.

Bereits nach wenigen Sekuanden beginnt es zu qualmen.

Die Freude der anderen ist groß - vielleicht lachen sie auch nur, weil wir so staunen
Hat er nicht tollen Ohrschmuck?

Hat er nicht tollen Ohrschmuck?

Der Funken wird in getrockneten Viehdunk gepackt und es dauert nicht lange, bis die ersten Flammen hochschlagen.

Sie alle geben nicht viel Geld für den Frisör aus …..

Sie alle geben nicht viel Geld für den Frisör aus …..

Und sind trotzdem hübsch

Und sind trotzdem hübsch

Woran sie wohl gerade denkt?

Woran sie wohl gerade denkt?

Voller Stolz präsentieren uns die Männer ihre Ohren und Ohrlöcher.

Voller Stolz präsentieren uns die Männer ihre Ohren und Ohrlöcher.

Wooahhh…..

Wooahhh…..

Dieser Wassertank ist eine Spende einer Amerikanerin aus Florida. Einmal pro Woche kommt Wasser. Es ist in dieser Region sehr kostbar. Für das Vieh gibt es hiervon nichts. Sie werden kilometerweit zu Wasserstellen oder Bächen getrieben.

Wir werden noch zum Kindergarten/Schule geführt. Die Regierung fordert die Massai auf, die Kinder in die Schule zu schicken. Doch nicht alle können auf die öffentliche oder gar private Schulen gehen. Deshalb unterrichtet eine eigene Lehrerin aus der Familie alle Kinder.
Wir befinden uns hier im Klassenraum

Wir befinden uns hier im Klassenraum

Dies ist die Lehrerin

Dies ist die Lehrerin

Die Kinder singen noch ein Lied für uns und wir verabschieden uns

Die Kinder singen noch ein Lied für uns und wir verabschieden uns

Wir verlassen das Dorf mit gemischten Gefühlen. Für uns, die aus einer modernen Industriegesellschaft kommen, ist das Leben hier kaum vorstellbar. Aber vielleicht ist es weniger stressig.

Ein letzter Blick zurück.

Ein letzter Blick zurück.

Auf unserem weiteren Weg sehen wir diese Gruppe Frauen in ihren traditionellen Trachten.

Timothy meint, dass sie auf dem Weg zu einer Feier seien.

Timothy meint, dass sie auf dem Weg zu einer Feier seien.

Wieder geht es durch Dörfer - viele Kilometer zunächst auf Asphalt - später wieder Schotterpiste

Auf zum nächsten Np - den “ Tarangire Nationalpark “

Auf zum nächsten Np - den “ Tarangire Nationalpark “

Strauße sind die ersten Tiere, die wir treffen.

Strauße sind die ersten Tiere, die wir treffen.

Sie traben so stolz durch den Busch

Sie traben so stolz durch den Busch

„Haste gesehen: mal wieder Besucher!“

„Haste gesehen: mal wieder Besucher!“

„Wurde auch so langsam Zeit. die im Camp warten schon so lange“

„Wurde auch so langsam Zeit. die im Camp warten schon so lange“

Timothy hatte uns schon davon erzählt , aber nicht sehr viel Hoffnung gemacht, dass wir sie sehen:
Eine Albino Giraffe!!
Er selbst sieht sie heute erst das 2. Mal überhaupt

Eine Albino Giraffe!!
Er selbst sieht sie heute erst das 2. Mal überhaupt

Der Giraffe fehlen bestimmte Pigmente, daher ist die Haut/das Fell sehr hell.

Der Giraffe fehlen bestimmte Pigmente, daher ist die Haut/das Fell sehr hell.

Neben anderen Giraffen wird der Unterschied deutlich.

Neben anderen Giraffen wird der Unterschied deutlich.

Hier erwartet uns das “ Baobab tented camp”
Der junge Manager begrüßt uns und erklärt seine Freude, uns als Gäste begrüßen zu dürfen. Er erzählt, dass wir nach ca. 2 Wochen die ersten Gäste sind

Hier erwartet uns das “ Baobab tented camp”

Man bringt uns zu unserem Zelt. Doch der Weg dahin ist nicht ohne. Die TseTse-Fliegen haben es auf mich abgesehen. Es ging kaum ein Körperteil, in das nicht gestochen wurde.

Ein hübsch eingerichtetes Zelt mit Bad, Dusche und Toilette.
Thomas beschließt gleich zu duschen, kommt dann aber nach einer Weile in das zentrale Zelt.. Kein Wasser.
Einige Mitarbeiter des Camps überprüfen noch die Leitungen und Tanks.
Aber es liegt nicht an den Leitungen: die Tanks sind leer.

Ein hübsch eingerichtetes Zelt mit Bad, Dusche und Toilette.

Einige Mitarbeiter des Camps überprüfen noch die Leitungen und Tanks.
Aber es liegt nicht an den Leitungen: die Tanks sind leer.

Es dauert einige Stunden und es wird Abhilfe geschaffen.
Ein Tanklaster - der unterwegs dann auch noch eine Panne hatte - kommt und bringt das Wasser.

Es dauert einige Stunden und es wird Abhilfe geschaffen.

Überall im Camp werden jetzt die Tanks aufgefüllt.

Überall im Camp werden jetzt die Tanks aufgefüllt.

Wir lassen uns unsere gute Laune  aber nicht verderben. Ein Bier …

Wir lassen uns unsere gute Laune aber nicht verderben. Ein Bier …

.. und ein wirklich exzellentes Abendessen runden den Tag ab. Später werden wir zum Zelt eskortiert. Wir dürfen auf keinem Fall alleine bei Dunkelheit hier umherlaufen., Häufig kommen Elefanten, Leoparden und andere Tiere ins Camp.
Emanuel, unser Beschützer begleitet uns mit der Taschenlampe zu unserem Zelt.
Im Gegensatz zu den Escorts in vielen anderen Camps hat er keine Waffe.
Er erzählt, dass er einmal auf diesem Weg einem Leoparden gegenüber stand und ihn mit dem Licht der Taschenlampe geblendet und so vertrieben hat.
Meistens haben die wilden Tiere es auf die Küche abgesehen. Dort schlafen jedoch die Angestellten, um die Eindringlinge zu vertreiben.
Gute Nacht !

Emanuel, unser Beschützer begleitet uns mit der Taschenlampe zu unserem Zelt.
Im Gegensatz zu den Escorts in vielen anderen Camps hat er keine Waffe.
Gute Nacht !

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 16.03.2022: Lake Natron - Tarangire Np

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.