Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

17.04.2022: Sambiabridge - Sambesi-Dinner-cruise

Am späten Nachmittag haben wir unsere „Dinner Cruise“ auf dem Programm.
Bis dahin lassen wir es langsam angehen. Länger schlafen, ausgiebig frühstüćken und dann wollen wir uns mal über die Brücke nach Sambia wagen.

Das ist fußläufig nicht weit, die größten Hindernisse bilden die vielen Händler, die uns verfolgen und ansprechen, kaum dass wir das Hotelgelände verlassen.

Hier sieht man gut die Brücke, welche die beiden Länder / Simbabwe und Sambia verbindet

Ausreise aus Simbabwe: Zack—Stempel in den Pass

Ausreise aus Simbabwe: Zack—Stempel in den Pass

4 müde aussehende Herren, die uns ein „Brückenticket“ verkaufen wollen—das benötigen wohl die einheimischen Pendler, die ständig pendeln—wir erklären unser „Kasa -Visum“ und dürfen durch

Dann beginnt der Spaziergang durchs „Niemannsland“ Hier stehen viele LKWs rum

Dann beginnt der Spaziergang durchs „Niemannsland“ Hier stehen viele LKWs rum

Eine Tram fährt Leute von einer Seite zur anderen

Eine Tram fährt Leute von einer Seite zur anderen

Nach 300m hätte Thomas schon 5x seine Schuhe verkaufen-bzw gegen Holzfiguren eintauschen können

Von der Brücke sieht man in der Ferne die Falls. Den Sprühnebel spüren wir aber heftig.

BLick auf eine Brücke in Sambia

BLick auf eine Brücke in Sambia

Auch diese Kollegen verfolgen uns—die sind total frech und aufdringlich. Aber kein Wunder: sie werden von den LKW-Fahrern gefüttert

Nach 10 Minuten Fußweg kommen wir zur Sambischen Immigration. Auch hier bekommen wir problemlos einen Einreisestempel.
In Sambia angekommen, sehen wir den Eingang zu den Viktoriafällen.
Die möchten wir aber nicht besuchen. Wir möchten einkehren und was trinken

Dieses Lokal ist mit fiesem Stacheldraht vor den Baboos geschützt

Dieses Lokal ist mit fiesem Stacheldraht vor den Baboos geschützt

Wir lassen uns nieder und bestellen Cola. Man hat uns hineingebeten, weil die Außenplätze alle belegt sind.
Von hier beobachten wir, wie 2 riesige Baboos schlauerweise durch die Tür hineinspazieren und den Gästen das Essen vom Teller klauen.
Eine Frau springt erschrocken auf und der schlaue Affe nutzt die Gelegenheit und klaut ihr alle Pommes vom Teller.
Sofort springt ein Kellner mit Steinschleuder hinzu, aber der Affe versteckt sich hinter dem Haus.
Die Gäste schimpfen—und wenn ich es richtig verstehe, bekommen sie Ersatz.
Nun setzen sie sich auch rein.

Wir machen uns bald auf den Rückweg und holen uns den Ausreisestempel.
Ups—der Pass füllt sich!

Da hinten findet das Bungee-springen statt.

Da hinten findet das Bungee-springen statt.

Es ist verhältnismäßig ruhig auf der Brücke.

Es ist verhältnismäßig ruhig auf der Brücke.

Die Aussicht von der Brücke ist atemberaubend.

Die Aussicht von der Brücke ist atemberaubend.

Da springt einer!

Da springt einer!

Wir schauen zu, wie gesprungen wird

Wir schauen zu, wie gesprungen wird

Dazu gehört sicherlich viel Mut. Uns reizt es schon, aber es ist bestimmt nicht gut für den Rücken.

Note 10! Immer entlang des Regenbogens.

Note 10! Immer entlang des Regenbogens.

Es geht zurück …

Es geht zurück …

Nah Zimbabwe

Nah Zimbabwe

Die Ausreise Sambia und die Einreise Zimbabwe geht zügig. Erst sollen wir noch ein Formular ausfüllen. Thomas diskutiert mit dem Beamten, dass wir gestern bei der Einreise aus Botswana auch kein Formular ausgefüllt haben. Der Beamte lacht und sagt, dann braucht ihr das Heute auch nicht! Stempel in den Pass und wir wünschen ihm noch Frohe Ostern.

Zurück in Zimbabwe

Zurück in Zimbabwe

Na, wer weicht wohl aus ???

Na, wer weicht wohl aus ???

Mal ein Foto von unserem Hotel

Mal ein Foto von unserem Hotel

Die Victoria-Fälle in Mini-Ausgabe

Die Victoria-Fälle in Mini-Ausgabe

Um 17 Uhr werden wir abgeholt zu unserer „Dinner Cruise“
Der kleine Affe—das ist übrigens keiner von der frechen Sorte—schaut uns zu, wie wir aufs Schiff gehen

Um 17 Uhr werden wir abgeholt zu unserer „Dinner Cruise“

Ganz langsam und geräuschlos legen wir ab und schweben über das Wasser

Ganz langsam und geräuschlos legen wir ab und schweben über das Wasser

Zur Einstimmung gibt es Cocktails und wir nehmen auf dem Oberdeck in gemütlichen Sesseln Platz

Das Boot ist ungefähr zur Hälfte ausgebucht

Das Boot ist ungefähr zur Hälfte ausgebucht

Was hier aussieht wie ein Vulkanausbruch, ist die Gischt des Wassefalls

Was hier aussieht wie ein Vulkanausbruch, ist die Gischt des Wassefalls

Immer wenn es etwas besonderes zu sehen gibt, kommt jemand vom Service und macht uns nett darauf aufmerksam

…wie zum Beispiel auf die Hippos, die da träge vor uns im Wasser dümpeln…

…wie zum Beispiel auf die Hippos, die da träge vor uns im Wasser dümpeln…

Hat bestimmt Hunfer

Hat bestimmt Hunfer

Auch Nilpferde sind mal müde…

Auch Nilpferde sind mal müde…

Die Sonne geht unter

Die Sonne geht unter

Es sind viele Boote auf dem Sambesi, aber trotzdem wirkte alles sehr beruhigend.

Leider sind Wolken am Himmel und wir sehen nicht, wie die Sonne im Fluß versinkt. Aber schön ist es trotzdem.

Es ist gemütlich und entspannt—einfach klasse!!

Es ist gemütlich und entspannt—einfach klasse!!

Die Bar hat ein ausgesuchtes Sortiment an Alcoholica…

Die Bar hat ein ausgesuchtes Sortiment an Alcoholica…

Nach einer guten Stunde werden wir zu den Tischen gebeten und bekommen ein tolle 3-Gang Menü serviert

Die Athmosphäre ist entspannt und gemütlich, das Essen lecker

Die Athmosphäre ist entspannt und gemütlich, das Essen lecker

In dieser kleinen Küche wird das Essen gezaubert

In dieser kleinen Küche wird das Essen gezaubert

Ich habe mich für Rinderfilet entschieden, Thomas für Fisch

Ich habe mich für Rinderfilet entschieden, Thomas für Fisch

Und es ist Vollmond!!!

Und es ist Vollmond!!!

Es ist 20 Uhr und wir gehen von Bord. Satt, müde und sehr entspannt von der tollen Athmosphäre an Bord.

Das tolle Menü und die Athmosphäre an Bord mit den guten Getränken waren jeden Cent und noch ein gutes Trinkgeld wert!

Wir haben über unsere Agentur „Visit Africa PBC“ gebucht—da kostet
der Abend 96 US$ p.P.
Wir haben nachgefragt, direkt bei ihnen—am besten vor Ort würde man nur 85 US$ zahlen.

Du bist hier : Startseite Afrika Simbabwe 17.04.2022: Sambiabridge - Sambesi-Dinner-cruise

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.