Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

01.03.2022: Kalagala falls - Sipi

Heute gehts weiter Richtung Osten. Nur schwer trennen wir uns von der schönen Lodge am Nil.

Heute geht es weiter Richtung Osten. Der Ort den wir ansteuern heißt Sipi und liegt auf 1775 m Höhe. Bekannt ist Sipi für seine Wasserfälle.

Entlang der Straße hunderte von Geschäften. Hier spielt sich das Leben in Uganda ab.

Das Motorrad ist das Transportmittel Nr. 1

Das Motorrad ist das Transportmittel Nr. 1

Die Straßen sind voll von Motorrädern, auf denen viel transportiert wird

Die Straßen sind voll von Motorrädern, auf denen viel transportiert wird

Selbst Särge passen drauf. Wir hoffen, dass er noch leer ist…

Selbst Särge passen drauf. Wir hoffen, dass er noch leer ist…

Ein Transporter mit Kanistern. Diese werden für das Wasserholen benötigt. Nur wenige Menschen in Uganda haben fließend Wasser.

Viele kleine Handwerksbetriebe am Rande des Weges. Hier ein Metall verarbeitender Betrieb. Wir werden auch noch einen besuchen.

Eine der vielen Polizeikontrollen. Da unser Fahrzeug als Touristenfahrzeug erkennbar ist, werden wir nie angehalten. Meistens winken uns die Polizisten noch freundlich zu.

„Tire Spikes“ sie sollen das Ausscheren verhindern. Sie sehen etwas mitgenommen aus, aber sie sind bestimmt wirksam.

Unterwegs halten wir, weil wir uns Bananen kaufen wollen. Aus allen Ecken kommen fliegende Händler mit allerlei Köstlichkeiten.

Wir entscheiden uns für gegrillte Bananen - die haben sich im Nachhinein als sehr trocken erwiesen, kaufen wir nicht mehr..

Das ist die Küche der fliegenden Händler. Ob Chicken, Pork, Fisch - die Auswahl ist riesig.

Hier wird gerade Fisch gegrillt

Hier wird gerade Fisch gegrillt

Einige der fliegenden Händler. Immer auf der Lauer - aber nicht zu aufdringlich. Ein Nein wird auch als Nein akzeptiert

Was wird denn da transportiert?

Was wird denn da transportiert?

Eine komplette Maschine auf dem Motorrad - in Deutschland wäre so etwas undenkbar - hier ganz normal

Nur noch wenige Kilometer., aber steil bergauf

Nur noch wenige Kilometer., aber steil bergauf

Unser Ziel ist erreicht - die Rafiki Lodge - außer uns sind hier nur noch ein weiteres Paar aus Frankreich und zwei Alleinreisende Männer

Sehr urig hier - aber ein fantastischer Ausblick

Sehr urig hier - aber ein fantastischer Ausblick

Eine kleine Lobby - aber sehr gemütlich.

Eine kleine Lobby - aber sehr gemütlich.

Von unserem Zimmer aus haben wir einen Ausblick auf den größten der Wasserfälle - 100 Meter fällt das Wasser in die Tiefe

Am Nachmittag geht es zu den Locals - Besuch bei einem Kaffeebauern.

Am Nachmittag geht es zu den Locals - Besuch bei einem Kaffeebauern.

Es dauert nicht lange und wir entdecken das erste Chamäleon - sie sind hier nur auf den Kaffeebäumen zu finden. Sie warten dort auf die Bienen und fressen diese. Die Bienen wiederum sammeln den Nektar von den Blüten der Kaffeebäume.

Dieser Kamerad war bestimmt 15 cm lang.

Dieser Kamerad war bestimmt 15 cm lang.

Hier werden Kaffeebohnen in den Boden gelegt.

Hier werden Kaffeebohnen in den Boden gelegt.

Der Boden wird mit Bananenblättern abgedeckt und nach ein paar Wochen keimen die Bohnen und die Pflanzen wachsen. Nach ein paar Monaten werden sie verschult und nach 4 Jahren tragen sie die ersten „Kirschen“

William - unser Guide heute Nachmittag - zeigt uns die verschiedenen Stadien der Kaffeepflanze - Keime - Blüten - grüne, gelbe und rote Bohnen

Hier werden die getrockneten und geschälten Bohnen geröstet.

Hier werden die getrockneten und geschälten Bohnen geröstet.

Kaffeeduft liegt in der Luft und der Chef entfernt die letzten Schalenreste nach dem Rösten

Schütteln und Pusten - schon fliegen die Reste weg. Jetzt noch die schlechten Bohnen raussuchen und …

Ab in den Mörser. die Bohnen werden gestoßen

Ab in den Mörser. die Bohnen werden gestoßen

Thomas - als echter Kaffee-Junkie inhaliert schon mal eine Prise auf und ist schwer begeistert!

Fertig „gemahlen“ - etwas grob, aber zum Aufbrühen gerade recht

Fertig „gemahlen“ - etwas grob, aber zum Aufbrühen gerade recht

Das Mehl in kochendes Wasser, aufkochen lassen und dann eine Minute bei geschlossenen Deckel kochen lassen

Fertig!

Fertig!

Die Chefin selbst lässt es sich nicht nehmen, den Kaffee zu servieren.

Die Chefin selbst lässt es sich nicht nehmen, den Kaffee zu servieren.

Wir haben selten so tollen Kaffee getrunken. Obwohl er extrem stark ist, mundet er vorzüglich. Und keineswegs bitter.
In Sipi leben 200 Familien vom Kaffeeanbau. Die trinken ihn natürlich auch selbst. Das, was sie nicht selbst aufbrauchen, verkaufen sie an eine Genossenschaft.
Unser Gastgeber arbeitet vollständig organisch - keine Pestizide, und keine Aromastoffe kommen an den Kaffee.
Wir bestellen für den nächsten Morgen noch 500 Gramm getrockneten Kaffee. Den wollen wir mitnehmen und selbst rösten.
Wir durften erfahren, wie aufwendig der Kaffeeanbau ist und können nur appellieren, Kaffee aus Fairtrade zu kaufen - hier erhalten die Bauern faire Preise für ihre Arbeit.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 01.03.2022: Kalagala falls - Sipi

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.