Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Geier-Invasion bei Morning-Game-Drive

Geier-Invasion bei Morning-Game-Drive

Kuriose Tiere, diese Geier

Kuriose Tiere, diese Geier

Jetzt sehen wir den Grund der Invasion…

Jetzt sehen wir den Grund der Invasion…

In größerer Entfernung liegt der Papa Löwe—satt und zufrieden

In größerer Entfernung liegt der Papa Löwe—satt und zufrieden

Ab und zu steht er mal auf und wechselt die Position….

Ab und zu steht er mal auf und wechselt die Position….

…..geht näher zu seiner Beute—furchtbare Fliegenschwärme werden dabei aufgescheucht—ein ekliges schwarzes Gewusel, was sich dann aber wieder fix niederlässt

Noch will er nix abgeben, ab und zu umrundet er sein Festmahl

Noch will er nix abgeben, ab und zu umrundet er sein Festmahl

Auch diese Kollegen warten geduldig

Auch diese Kollegen warten geduldig

Aber „er“ läßt sie noch nicht ran…

Aber „er“ läßt sie noch nicht ran…

Diese warten auch

Diese warten auch

„Haut ab; es gibt nichts!“

„Haut ab; es gibt nichts!“

Er beobachtet uns ebenfalls und achtet darauf, dass wir ihm nicht zu nahe kommen.

Nun hau schon ab!!!

Nun hau schon ab!!!

Irgendwann fahren wir dann doch weiter-

Irgendwann fahren wir dann doch weiter-

Der süße Kerl schlendert durch die Steppe, schaut sich um….

Der süße Kerl schlendert durch die Steppe, schaut sich um….

….und klettert auf einen Baum und beobachtet uns

….und klettert auf einen Baum und beobachtet uns

Unscheinbar und doch so prächtig in der Farbe

Unscheinbar und doch so prächtig in der Farbe

Die haben „Vorfahrt“ und wir müssen mal wieder warten

Die haben „Vorfahrt“ und wir müssen mal wieder warten

Hallo…ihr da!!

Hallo…ihr da!!

Wir können uns nicht sattsehen - unzählige Herden Zebras und Buffalos.

Wir können uns nicht sattsehen - unzählige Herden Zebras und Buffalos.

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Vogelarten wir in Uganda

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Vogelarten wir in Uganda

Sieht einfach nur schön aus!! Die Steppe ist ausgetrocknet. Die Tiere müssen Kilometer weit zum nächsten Wasserloch laufen. Futter gibt es hier kaum noch.

Auf diesem Campingplatz machen wir Pause und erleben eine Invasion der anderen Art: 2 große Busse voller schnatternder Uganda-Mädels

Sie stürmen auf uns zu und fragen , ob sie Fotos mit unserem Ranch-Rover machen dürfen. Wie ein Bienenschwarm wird das Fahrzeug belagert und sie posen …

Auf der Motorhaube….

Auf der Motorhaube….

…auf dem Dach….puh…der armen Busfahrer hatten ihre liebe Mühe wieder alle in den Bus zu bekommen—verrückt diese Mädels

Lunch-Time in unserer Lodge. Der Küchenchef versteht sein Handwerk.

Lunch-Time in unserer Lodge. Der Küchenchef versteht sein Handwerk.

Dann ist Blog-schreiben angesagt…

Dann ist Blog-schreiben angesagt…

Nachmittags gehts zum nächsten Game-Drive! Die Rancherin öffnet uns das Tor zum Park. Alle sind hier sehr freundlich, immer ein Lachen auf den Lippen und ein Zuwinken.

Da ist tatsächlich noch ein Fahrzeug unterwegs!! - viele Fahrzeuge sehen wir hier nicht. Der Kidepo Nationalpark ist sehr weit im Nordosten und nicht viele Touristen verirren sich hierher.

Wir fahren zum „Löwenfelsen“ und hoffen, noch mal den Löwen zu sehen, aber da hocken nur die „Ohrenlosen“ rabbit im Schatten rum

Weiter gehts—wir fahren sehr weit in den Park hinein

Weiter gehts—wir fahren sehr weit in den Park hinein

Ein süßer Langhals….

Ein süßer Langhals….

Plötzlich ein Rumms! Und wir bleiben liegen. Zunächst glauben wir, dass es nur ein Plattfuß ist. Als wir aussteigen, fährt uns der Schreck in die Knochen. Wäre das auf der Straße von oder zur Hauptstadt bei höherem Tempo passiert ….

Ein großes Malheur—das ist keine einfache Reifenpanne—da ist was abgebrochen

Ein großes Malheur—das ist keine einfache Reifenpanne—da ist was abgebrochen

Es sieht böse aus, aber Denis behält weiter seine gute Laune

Es sieht böse aus, aber Denis behält weiter seine gute Laune

Es wird spät und wir sind 10km weit von unserer Lodge entfernt - das bedeutet über eine Stunde Fahrt

Nach einer halben Stunde erfolglosem Herumbasteln ruft er einen Freund an, der Mechaniker ist und eine Werkstatt hat. Dieser trifft dann auch irgendwann ein

Vier Personen mit vereinten Kräften haben es dann irgendwann geschafft, die Radmuttern zu lösen.

Der Mechaniker stellt fest, dass Bolzen und Muttern an einer Radaufhängung abgerissen sind. Keine Chance: hier ist nichts zu machen. Die abgerissenen Teile werden eingesammelt und verladen - es geht zurück zur Lodge und zum Schweißen in die Werkstadt.

Unsere Rückfahrt dauert dann für die 10 km über eine Stunde und es gibt dann noch die Blockade der Elefanten am Wasserloch. Hier geht es erst einmal nicht weiter. Elefant muss erst einmal trinken. Und solange die Kleinen nicht weitergehen, verlassen die Großen nicht den Ort. Hupen zwecklos.
Irgendwann kommen wir dann doch in der Lodge an. Denis und die beiden Mechaniker machen sich dann direkt auf den Weg in die Werkstadt. Wir stehen noch spät bis in die Nacht in Kontakt. Um 01.00 Uhr ist Denis dann auch zurück in der Lodge. Sein Abendessen haben wir in sein Zimmer bringen lassen. Er hat nicht mehr viel davon gegessen. Dieser Tag hat ihm viel Kraft gekostet.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 07.03.2022: Kidepo Np

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.