Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

10.04.2022: Lalibela

Heute ist Sonntag und für Thomas der erste Tag der Kirchen-Besichtigung.
Er startet mit Joseph um 8 Uhr zur ersten Runde.
Die Kirchen werden sehr voll sein, da am Sonntag natürlich alle die Kirchen besuchen, dafür gibt es auch unvergessliche Eindrücke mit den Zeremonien und den vielen interessanten Menschen.
Thomas berichtet über seine Besuche in den Kirchen im separaten Kapitel hier im Blog.

Morgens wird am Wochenende der Eingang mit Gras dekoriert

Morgens wird am Wochenende der Eingang mit Gras dekoriert

Happy holt mich gegen 9 Uhr ab und möchte mit mir das Krankenhaus am Rande von Lalibela besuchen. Dabei ist wieder ein „Freund“ von ihm

Happy hat sehr viele Freunde, das wurde uns schon beim ersten Besuch bewußt.
Er ist sehr beliebt, auch dank seines großen Herzens und Hilfsbereitschaft.

Nun ist es so, dass er noch mehr Freunde bekommt, weil man sich durch unsere Anwesenheit sowas wie einen „Geldregen“ erhofft.

Das war schon gestern so—außer Joseph begleitete uns ein junger Mann, der von seinem Studium berichtete und dass die Rebellen alle Bücher verbrannten.
Nun bräuchte er dringend neue Bücher, sonst könnte er sein Studium nicht fortsetzen. Wir haben ihm Geld für neue Bücher gegeben.

Der junge Mann heute berichtet auch, dass er alles verloren hat—inklusive Kleidung. Auch er hofft auf Hilfe von Happys „Foreigners“

Ich lehne erstmal ab. Erkläre, dass wir schon einiges für die Kinder hier tun und wir leider nicht allen helfen können.
Er ist etwas bedrückt , aber bettelt nicht aufdringlich.

Wir besuchen das Krankenhaus—es ist bedrückend, die Rebellen haben die meisten Betten zerstört oder mitgenommen, sodass viele auf dem Boden liegen müssen.

Hinter der Glaswand ist die Kinderstation

Einige Bettgestelle sind noch da

Einige Bettgestelle sind noch da

Dies ist eine Behandlungsraum, da Sonntag ist, haben die Ärzte frei

Dies ist eine Behandlungsraum, da Sonntag ist, haben die Ärzte frei

Das Archiv!! Man beachte die vielen Unterlagen im Hintergrund!

Das Archiv!! Man beachte die vielen Unterlagen im Hintergrund!

Auf dem ganzen Gelände befindet sich auch Militär—auch sie müssen irgendwo übernachten

Wir kommen noch an einer Kindergartenschule vorbei, die doch geschlossen ist, da sie den Soldaten als Unterkunft dient.

Daneben ist eine Schule für die älteren, die wir auch noch besuchen

Daneben ist eine Schule für die älteren, die wir auch noch besuchen

Es ist Sonntag und die Klassenräume weitestgehend leer. Ein paar Kinder besuchen aber trotzdem die Schule, da sie wegen des Krieges viel versäumt haben.

4 Monate fiel die Schule komplett aus—-sobald ich vorsichtig den Klassenraum betrete, springen alle auf und begrüßen mich

Ich schauen mir mal Hefte und Buch an—einen einzigen zerbrochenen Stift besitzt das Mädel—

Ich hätte hier Tütenweise Stifte und Hefte mitbringen sollen!
Es fehlt hier an Dingen die für uns selbstverständlich sind und viele im Überfluss besitzen

Ich hätte hier Tütenweise Stifte und Hefte mitbringen sollen!

Die Kinder sind SO lernbegierig—ein Junge wird an die Tafel gerufen um etwas zu lösen. Ein weiterer korrigiert ihn an der Tafel und alle applaudieren!

Dieser bedrückende Raum ist für die Lehrer, die mal eine Pause brauchen, wenn sie rund um die Uhr im Einsatz sind, oder ihr Heimweg einfach zu weit ist

Ein weiterer leerer Klassenraum

Ein weiterer leerer Klassenraum

Und das sind die Toiletten und Waschräume für die Lehrer

Und das sind die Toiletten und Waschräume für die Lehrer

Wir kehren zum „Blue Nile“ zurück und ich wollte den „Freund“ noch zum Essen einladen, aber er lehnt ab. Da er sich nicht von der Stelle rührt, und er mir doch leid tut, drücke ich ihm Geld in die Hand und er verabschiedet sich dankend.

Gegen 12 Uhr sind auch Thomas und Joseph zurück. Es wird ihnen zu heiß und Thomas berichtet auch über die zunehmende Fliegenplage.

Joseph bekommt seinen Anteil des Geldes für seine „Guide-Dienste“. Thomas ist seit 3 Jahren sein erster Gast und er lebt nun in einem Haus, in dem er nur ein Bett gemietet hat.
Bei seiner Vermieterin steht er wohl schon seit Monaten in der Kreide, sodass sie angeblich schon seine Bettdecke verkauft hat.
Wir haben aber auch für ihn außer dem „Geldsegen“ noch Kleidung mitgebracht

Für heute Nachmittag haben wir hier im „Blue Nile“ eine Torte backen lassen.
Die nehmen wir mit ins „Happy Family house“
Sie wiegt ca 3kg und wird gut verpackt mit uns im Tuktuk zum Kinderhaus transportiert

Wie immer, sind außer den Bewohnern auch einige der Nachbarkinder zu Gast.
Viele wollen die „Foreigner“ sehen.
Links ist der jüngste der Waisen—Ananiya—er ist ganz schön propper geworden-rechts ist Beti und vorn in der Mitte ein Nachbarjunge

Wie immer, sind außer den Bewohnern auch einige der Nachbarkinder zu Gast.
Viele wollen die „Foreigner“ sehen.

Keley - Beti und der Nachbarjunge

Von links: Nachbarunge-Hapetamu - Nachbarunge - Fikru -
Ganz vorn: Ananiya

Von links: Nachbarunge-Hapetamu - Nachbarunge - Fikru -
Ganz vorn: Ananiya

Die ganzen Kinder inklusive einiger Nachbarskinder, inclusive der Tante und der Schwester von Happy
Sentayew fehlt heute

Sentayew fehlt heute

Mein Patenkind Mahder —sie ist schon 16 Jahre alt und hat sich von ihren langen Haaren getrennt.
Das haben hier viele Mädels gemacht, da es in Lalibela ja nun kein Wasser mehr gibt und man sich nur noch selten die Haare waschen kann

Der kleine Ananiya gibt mir Küßchen

Der kleine Ananiya gibt mir Küßchen

Das ist die Torte—wir schneiden sie erstmal in 24 Stücke—20 Kinder haben wir gezählt. Die Erwachsenen, inklusive Happy essen keine, da sie fasten

Die Tante von Happy—sie ist stolze 73 ahre alt

Die Tante von Happy—sie ist stolze 73 ahre alt

Das ist wieder Beti—sie ist besonders anhänglich

Das ist wieder Beti—sie ist besonders anhänglich

Die Schwester von Happy—sie ist 32 Jahre alt und kümmert sich auch um die Kinder

Nachbar- Nachbar- Ananiya-Kidu - Tesfahun - Hapetamu
Alle sind am mampfen—Übrigens essen Mahder und ein weiterer älterer Junge auch keinen Kuchen, weil sie fasten und in dem Kuchen ja Eier und Milch sind

Nachbar- Nachbar- Ananiya-Kidu - Tesfahun - Hapetamu

Nachbar - Ananiya - Tesfahun

Nachbar - Ananiya - Tesfahun

Beti

Beti

Die ganze Bande mit Thomas…

Die ganze Bande mit Thomas…

…und mit mir…ich spüre immer kleine Finger in meinen Haaren…

…und mit mir…ich spüre immer kleine Finger in meinen Haaren…

Noch ein Kussi…

Noch ein Kussi…

Kidale - Hapetamu -Nachbarkind

Kidale - Hapetamu -Nachbarkind

Hier sammeln die Frauen Wasser, welches in einem dünnen Rinnsaal vom Fluß kommt. Sie brauchen lange, bis da mal ein Kanister voll wird. Dieser muss dann noch weit bis nach Haus geschleppt werden

Vor dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang durchs Dorf—wieder treffen wir viele Kinder—

Manch einer kann sich noch glücklich schätzen, eine Vierbeinige Tragehilfe zu haben

Er zeigt stolz sein selbstgebasteltes Maschinengewehr…ich bekomme Gänsehaut…

Er zeigt stolz sein selbstgebasteltes Maschinengewehr…ich bekomme Gänsehaut…

Ich möchte gern das Guesthouse sehen, in dem ich bei meinem ersten Besuch mit meiner Freundin gewohnt habe

Da ist es! Sieht gut aus, aber auch nicht bewohnbar, da innen alles zerstört ist

Auch sie begleiten uns ein Stück

Auch sie begleiten uns ein Stück

Hier trinken wir einen frisch gebrühten Kaffee

Hier trinken wir einen frisch gebrühten Kaffee

Unzählige dieser kleinen „Cafés“ findet man hier—der Kaffee wird immer frisch gemahlen und gebrüht und kostet 10-20 Birr / 20-30 Cent
Viele Männer sitzen hier stundenlang bei Kaffee und Gesprächen

Der Esel liegt mitten auf dem Marktplatz von LAlibela

Der Esel liegt mitten auf dem Marktplatz von LAlibela

Jedes Tuktuk ist individuell

Jedes Tuktuk ist individuell

Nachmittags sitzen wir in der Sonne vor dem Blue Nile - Schafe kommen und fressen die Osterdeko

Ab 18.30 Uhr gibt es wieder Strom und so mancher TV wird angestellt und Fußball geguckt.
Punkt 21 Uhr verschwindet die Stadt wieder im Dunkeln

Wir bekommen von der Rezeption immer ab 20 Uhr den Router in unser Zimmer geliefert, so können wir auch noch ím Dunkeln ins Internet, denn das läuft auch ohne Strom.

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 10.04.2022: Lalibela

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.