Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

15.03.2022: Karatu - Lake Natron

Guten morgen aus Karatu—heute verlassen wir die „Karatu Mawe tented“ Lodge und fahren zum „lake Natron“

Die Damen der Lodge schleppen unser Gepäck zum Fahrzeug

Die sind sehr lustig

Abschiedsfotos vom ganzen Team

Es wird noch mal vollgetankt, damit wir zum Lake Natron und wieder zurück kommen, denn unterwegs gibt es keine Tankstellen

Hinten in der Werkstatt wird getanzt!

Ohne Worte….

Wir haben ca 180km zu fahren und sehen unterwegs die Massai

Meist sind es Kinder , welche die Ziegenherden hüten

Ziegenherden, die meist von Kindern zu den wenigen Bächen getrieben werden—man wartet auf die Regenzeit, die bald beginnt

Kinder, die eigentlich zur Schule gehen sollten….

Eine Dame bei der Morgentoilette erwischt…

6400 Menschen leben in der Region des Lake Natron-inklusive den Bergbewohnern

Die ganze Region ist irgendwie unwirtlich und staubig

Die beiden Kleinen kommen zu unserem Auto, einer streckt die Hand aus um etwas zu bekommen…

Timothy gibt ihm eine Flasche Wasser

Der Junge preßt sie an sich—wir beobachten wie die beiden sich den Inhalt teilen—ist schon etwas ganz anderes, als das schmutzige Regenwassser….

Dieser Krater im District Monduli entstand durch einen Vulkanausbruch

Im Hintergrund ist der Vulkan „Oldonyo lengay“ zu sehen

Unglaublich, wie viele verschiedene Vögel wir immer wieder entdecken

Timothy hat da wirklich ein Adlerauge - und das alles während er noch fährt….

Vor dem Vulkan „Oldonyo lengay“ : er ist zuletzt im Jahr 2006 ausgebrochen, deshalb verbietet die Regierung auch, das Gebiet zu bewohnen

Ein Massai-Dorf vor dem Vulkan. Noch heute opfern die Massai auf dem Berg Ziegen. Diese werden von den Geiern geholt und die Massai glauben, es waren die Götter

Ein Massai-Dorf neben unserer Lodge

Die Einfahrt zu unserer Lodge—um 11 Uhr sind wir schon da.
Unterwegs haben wir noch „Kelvin“ einen Massai-Jungen eingesammelt. Er ist für den heutigen Tag unser Guide

Wir beziehen unsere Hütte, die sehr einfach eingerichtet ist, lunchen mit Kelvin und gegen 14 Uhr brechen wir auf zum Wasserfall

Etwas entspannen vor der Wanderung

Der Fluß fließt gleich hinter der Lodge entlang und hier starten wir

Kelvin muss uns einige Male bei der Flussüberquerung helfen und schon nach wenigen Metern trägt er den schweren Fotorucksack von Thomas

Sie kommen nicht mit…

Kelvin ist sehr hilfsbereit

Wir müssen auch mal klettern—hier ist sogar eine provisorische Leiter gestellt

Auch Timothy greift zu und hilft den älteren Herrschaften

Ich muss aufpassen, dass mir das Wasser nicht die Füße wegreißt

Irgendwann hat Timothy mir auch noch die Wasserflaschen abgenommen

Da sind wir am kleinen Wasserfall

Links Sunnyboy und rechts Massai

Hurra—endlich am großen Wasserfall!!

Welch Spaß!!!

Zurück dann wieder „pole-pole“

Dort sind unsere Hütten—mit tollem Ausblick auf die Berge

Am späten Nachmittag geht es dann noch zum Lake Natron-wieder trägt der liebe Kelvin unser Gepäck

Kelvin ist ein junger Massai von 25 Jahren. Nach seiner Tradition darf auch er mehrere Frauen haben. Er erzählt, dass er wohl 3 möchte—genügend Ziegen hat er schon

Der Lake Natron ist sehr alkalisch-kein Lebewesen befindet sich in dem See.
Aber letztes Jahr aber gab es so viel Regen, dass Fische mit angeschwemmt wurden.
Tilapias—das sind die leckeren, die oft auf der Speisekarte stehen.

Unmengen von Pelikan-Skeletten liegen hier. Sie haben die alkalischen Fische gefressen und sind daran verendet

Tausende von Flamingos besiedeln den See

Wir klettern auf eine Anhöhe und hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang….

……der aber leider ausbleibt

Doch der Ausblick über den See ist atemberaubend.

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 15.03.2022: Karatu - Lake Natron

Dank guter Regelungen meines Arbeitgebers kann ich mir eine 4-monatige Auszeit für eine lange Reise nehmen. Thomas als Selbständiger kann es auch einrichten und so geht es los mit der Planung
Aufbruch: 26.02.2022
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.