Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

23.04.2022: Kapstadt - Kap der guten Hoffnung

Heute geht es in die Kapregion: wir fahren zum Kap der guten Hoffnung.
Wir nutzen nicht die kürzeste Strecke, sondern die schönste:  Chapman’s Peak Drive. Wohl eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Die Straße wurde zwischen 1915 und 1922 erbaut, ist 10 km lang, hat 114 Kurven und die Fahrbahn liegt 150 Meter über dem Wasser.

Heute geht es in die Kapregion: wir fahren zum Kap der guten Hoffnung.
Wir nutzen nicht die kürzeste Strecke, sondern die schönste: Chapman’s Peak Drive. Wohl eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Die Straße wurde zwischen 1915 und 1922 erbaut, ist 10 km lang, hat 114 Kurven und die Fahrbahn liegt 150 Meter über dem Wasser.

Die Strecke ist im Winter häufig gesperrt. Es ist dann hier sehr stürmisch und die Temperaturen gehen runter bis zu Minus 5 Grad Celsius.
Die Strecke ist übrigens eine Mautstraße, aber die Gebühr ist sehr gering. Das Geld wird in erster Linie für immer wieder notwendige Reparaturen verwendet. 1999 bis 2000 war die Strecke gesperrt, da viele Eisenträger und -Seile getauscht werden mussten, da sie durch den Salzwasser-Sprühnebel stark angegriffen waren.

Wir stoppen mehrfach und genießen die Aussicht.

Wir stoppen mehrfach und genießen die Aussicht.

Ist das  hier auf Sylt?? Das Haus rechts könnte von dort sein..

Ist das hier auf Sylt?? Das Haus rechts könnte von dort sein..

Zunächst fahren wir zum Scenic Walk. Wir klettern ein wenig.

Zunächst fahren wir zum Scenic Walk. Wir klettern ein wenig.

Der Ausblick hier ist grandios.

Der Ausblick hier ist grandios.

Die Aussicht von hier über die Kapregion ist unglaublich schön. Leider können Bilder die Atmosphäre nicht wiedergeben.

Wir wollen jetzt noch zum Leuchtturm hoch. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf Strauße.

Sie lassen sich nicht weiter stören.

Sie lassen sich nicht weiter stören.

„Zeig mal—du hast da was!“  Auf dem Weg zum Leuchtturm hoch treffen wir diese  Freunde. Es gibt noch viele mehr, die hoffen, dass bei den Touristen etwas zu holen ist.
Man kann vom Parkplatz mit einer Schienenbahn zum Leuchtturm  hoch fahren. Kostenpunkt für das Return-Ticket ca. 4,50 EURO. Wir brauchen aber etwas Bewegung und laufen. Die letzten Meter ist etwas steil und die Treppen machen wenig Spaß, aber es ist für jedermann problemlos machbar.

„Zeig mal—du hast da was!“ Auf dem Weg zum Leuchtturm hoch treffen wir diese Freunde. Es gibt noch viele mehr, die hoffen, dass bei den Touristen etwas zu holen ist.
Man kann vom Parkplatz mit einer Schienenbahn zum Leuchtturm hoch fahren. Kostenpunkt für das Return-Ticket ca. 4,50 EURO. Wir brauchen aber etwas Bewegung und laufen. Die letzten Meter ist etwas steil und die Treppen machen wenig Spaß, aber es ist für jedermann problemlos machbar.

Wir sind angekommen. Hier sehen wir jetzt das Cliff, an dem wir vorher waren.

Wir sind angekommen. Hier sehen wir jetzt das Cliff, an dem wir vorher waren.

Die Freunde lassen sich nicht stören und suchen weiterhin nach „Fremdkörpern“ - sprich Flöhen

Vom Leuchtturm hat man eine tolle Aussicht auf die Kapspitze. Das Kap der Guten Hoffnung ist übrigens nicht der südlichste Punkt Afrikas, sondern der südwestlichste Punkt. Der südlichste Punkt liegt ca. 150 km entfernt und heißt Cape Agulhas. An dieser Stelle ist auch der geografische Punkt, wo sich der Atlantische und der Indische Ozean treffen.

Hier der Blick auf die Kap Spitze. Auch wenn es nicht die südliche Spitze Afrikas ist, hat das Kap der Guten Hoffnung in der Schifffahrt eine besondere Bedeutung. Seit Bartolomeu Diaz 1488 auf der Suche nach einem Seeweg nach Asien das Kap als erster Europäer entdeckt hat, Ranken um das Kap viele Abenteuer. Díaz geriet in einen Sturm und nannte das Kap dann Kap der Stürme, südlichste Spitze Afrikas (fälschlicherweise) bzw. Kap, wo zwei Ozeane auf einander treffen.
Auch wenn alles nicht zutreffend war: die Seefahrer waren froh, wenn sie das Kap, welches häufig im Nebel lag und wo starke Stürme peitschten, umsegelt hatten. Dann hatten sie den schwierigsten Part ihrer Reise geschafft.

Übrigens sind am Kap der Guten Hoffnung in den letzten Jahrhunderten mehr als 3000 Schiffe gesunken und viele Zehntausende Seeleute verloren ihr Leben.
10 Jahre nach der Erstentdeckung des Kaps der Stürme durch Díaz ist Vasco da Gama die gleiche Route gesegelt. Mit ihm an Bord ein portugiesischer Forscher. Er war angetan von den Plänen Vasco da Gamas, eine neue Route von Europa nach Indien und den fernen Osten zu finden, um neue Handelswege zu erschließen. Er nannte das Kap „Cape of Good Hope“ - somit wurde der Name gefestigt.

Wir fahren zurück, denn wir haben einen weiteren Programm-Punkt. Es bleibt aber immer noch mal Zeit für einen Fotostop.

Herrliche Kapregion entlang Chapman’s Peak Drive

Herrliche Kapregion entlang Chapman’s Peak Drive

Dann gehts schnell zurück nach Kapstadt, wir wollen auf den „Signal hill“-
Von dort hat man einen tollen Blick auch den Tafelberg und laut TripAdvisor trifft man sich dort mit einem Picknick zum Sonnenuntergang

Auf dem Weg zurück sehen wir Hinweisschilder, die vor kreuzenden Pinguinen waren. Wir passen auf!

Und jetzt auch noch Golfer??

Und jetzt auch noch Golfer??

Es ist brechend voll!
Viele haben Pizzakartons in den Händen, parken am Sraßenrand und machen sich die restlichen Meter zu Fuß hinauf.
Auch der „ Hop on and off“ - Bus ist da

Es ist brechend voll!
Auch der „ Hop on and off“ - Bus ist da

Tolle Stimmung und Aussicht auf den Tafelberg.

Tolle Stimmung und Aussicht auf den Tafelberg.

Wie ein Volksfest… bestimmt Hunderte haben sich hier zum Sunset eingefunden.

Wie ein Volksfest… bestimmt Hunderte haben sich hier zum Sunset eingefunden.

Wir haben uns auf dem Weg hierher noch eine Tüte Chips und eine Flasche Rotwein besorgt. Auch wenn Pappbecher nicht stilecht sind: der Wein war trotzdem gut.

Hier ist richtig viel los—es liegen Matten, sodass man auch gut sitzen kann

Hier ist richtig viel los—es liegen Matten, sodass man auch gut sitzen kann

So langsam geht die Sonne unter.

So langsam geht die Sonne unter.

Prost!  Wir haben viele Bilder von anderen gemacht, eine nette junge Frau hat uns abgelichtet.

Prost! Wir haben viele Bilder von anderen gemacht, eine nette junge Frau hat uns abgelichtet.

Kaum geht die Sonne unter, wird es kühler. Hier in Südafrika ist jetzt Herbst und Mitte/Ende Mai beginnt der Winter.

Nach Sonnenuntergang wollen alle wieder weg…

Nach Sonnenuntergang wollen alle wieder weg…

Man beachte: manche kommen noch hoch und andere fahren schon wieder runter!

Man beachte: manche kommen noch hoch und andere fahren schon wieder runter!

Nun sind auch reichlich Ordnungshüter vor Ort, welche etwas Ordnung ins Chaos bringen—man muß sich vorstellen, dass hier noch viele Autos umdrehen

Ein letzter Blick auf Kapstadt.

Ein letzter Blick auf Kapstadt.

Das Stadion….

Das Stadion….

Ein toller Tag geht zu Ende. Morgen verabschieden wir uns von Cape Town.

Ein toller Tag geht zu Ende. Morgen verabschieden wir uns von Cape Town.

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika 23.04.2022: Kapstadt - Kap der guten Hoffnung

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.