Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

03.03.2022: Soroti

Heute beginnt unsere eigentliche Charity- Mission: wir besuchen 10 Senioren, die Denis nach Bedürftigkeit ausgewählt hat und auch was wer bekommt.
Er holt uns um 10 Uhr vom Hotel ab und wir fahren eine knappe Stunde ins weite Nichts außerhalb der Stadt. Die Matratzen, wurden schon gestern von einem seiner Neffen mit dem Moped in das Dorf gebracht. Wir sind sehr angetan, was die Menschen hier auf sich nehmen um anderen zu helfen. Er war sicherlich mehrere Stunden auf dem Moped für diese Tour mit den Matratzen unterwegs.
Auf halben Wege fällt Denis ein, dass er vergessen hat die Torte, die wir gestern noch beim Bäcker bestellt haben abzuholen. Auch damit wird wieder ein Neffe beauftragt, der diese nun auch mit dem Moped abholen muss.
Aber Denis war ja nicht untätig heute in der Früh, er hat schon die Netze für die Fußballer bezahlt und auch ins Dorf bringen lassen.

Dies ist das Dorf, in dem Denis Eltern leben. Auch sein Bruder lebt hier mit seiner Familie

Wir fangen an, die zwei Koffer Kleiderspenden und Spielsachen in einer der Hütten auszupacken

Sie alle machen große Augen und können es kaum fassen, was sie sehen.

Sie alle machen große Augen und können es kaum fassen, was sie sehen.

Für die Mutter von Denis und eine Nachbarin gab es Schokolade. Diese wurde direkt verzehrt. Sie aßen sie mit Hingabe

Der Bruder von Denis bekommt eine neue Hose. Man sieht die Freude.

Der Bruder von Denis bekommt eine neue Hose. Man sieht die Freude.

Im Schatten unter einem Baum sitzen Denis Mutter und eine der älteren Frauen, die wir unterstützen.

Brillen werden probiert.

Brillen werden probiert.

Alle Brillen, bekamen wir von einer Spenderin - vielen (B)Dank an Karin B.   aus Mönchengladbach für die vielen Brillen - werden durchprobiert. Und letztendlich passt eine auch. Die Mutter von Dennis (in blau) möchte auch gerne eine, obwohl sie noch sehr gut sieht

Alle Brillen, bekamen wir von einer Spenderin - vielen (B)Dank an Karin B. aus Mönchengladbach für die vielen Brillen - werden durchprobiert. Und letztendlich passt eine auch. Die Mutter von Dennis (in blau) möchte auch gerne eine, obwohl sie noch sehr gut sieht

Glückliche Gesichter bei allen—die Mama von Denis-heißt Atamo Magdalena und ist 76 Ähre alt, hat 11 Kinder und um die 80 Enkel- und Urenkelkinder!

Ein Riegel Seife, 1 kg. Zucker, 10 kg Reis, Brot und Kuchen werden an Acero (78 Jahre) gegeben. Sie hat keine Angehörigen und benötigt Unterstützung

Acero ist berührt und verdeckt ihre Tränen.

Acero ist berührt und verdeckt ihre Tränen.

Alle Männer bekommen Seife. Den Herrn mit der Krücke werden wir später übrigens wieder treffen.

Die gekauften Matratzen werden verladen, denn  wir müssen los. Neun Personen in 9 verschiedenen Dörfern stehen auf unserer Liste.

Die gekauften Matratzen werden verladen, denn wir müssen los. Neun Personen in 9 verschiedenen Dörfern stehen auf unserer Liste.

Im ersten Dorf, unsere Ankunft wird begleitet. Der Bruder von Denis und einer seiner Neffen helfen uns beim tragen

Wir besuchen zuerst Modesta. Dies ist ihre bisherige Lagerstätte.

Wir besuchen zuerst Modesta. Dies ist ihre bisherige Lagerstätte.

Dies ist Modesta - 80 Jahre alt - niemand weiß es genau - sie ist fast blind und ihr ganzer Körper schmerzt. Ihre Hütte wurde angesteckt und ist kmplett abgebrannt. Nun lebt sie  mit einer Tochter, die todkrank ist bei einer Freundin

Dies ist Modesta - 80 Jahre alt - niemand weiß es genau - sie ist fast blind und ihr ganzer Körper schmerzt. Ihre Hütte wurde angesteckt und ist kmplett abgebrannt. Nun lebt sie mit einer Tochter, die todkrank ist bei einer Freundin

Auch sie soll eine Brille bekommen - auch wenn es nur wenig hilft.

Auch sie soll eine Brille bekommen - auch wenn es nur wenig hilft.

Modesta ist so dankbar und will uns garnicht gehen lassen

Modesta ist so dankbar und will uns garnicht gehen lassen

Ein Pulli passt ihr auf Anhieb. Sie ist so glücklich

Ein Pulli passt ihr auf Anhieb. Sie ist so glücklich

Denis und sein Neffe beziehen die Matratze

Denis und sein Neffe beziehen die Matratze

Fertig - Modesta wird es kaum erkennen, aber sie wird schlafen wie auf Wolken. In den nächsten Tagen wird sie auch ein Bettgestell bekommen. Dann ist das Hinlegen und Aufstehen auch einfacher.

Die Kinder lassen uns nicht aus den Augen, aber sie sind nicht aufdringlich. Hierher kommen selten Besucher und sie sind sehr zurückhaltend

Sehr scheu und schüchtern - sie bekommen alle etwas Süßes von uns

Sehr scheu und schüchtern - sie bekommen alle etwas Süßes von uns

Und es geht weiter ins nächste Dorf zur nächsten älteren Frau. Hier bekommen die Kinder auch Süßes

Dies ist Theresia (76). Auch hier sind unsere Mitbringsel willkommen. Auch sie bekommt eine Matratze

Überglücklich ist Theresia und kann es garnicht glauben

Überglücklich ist Theresia und kann es garnicht glauben

Dies war Theresias Bettlager bisher

Dies war Theresias Bettlager bisher

... und so sieht es jetzt aus

... und so sieht es jetzt aus

Die Tür ist eine sehr interessante Konstruktion—ich rätsele was es für Material ist...

Dies ist das Haus von Dominique. Wir müssen die Matratze biegen, sonst passt sie nicht durch den Eingang.

Hier sein Haus von innen.

Hier sein Haus von innen.

Dominique wird auch ein Bettgestell erhalten, auf das bisherige passt die Matratze nicht. Es muss umgeräumt werden, aber dass will der Neffe von Denis machen.
Er hat einiges in seiner Hütte—da muss er erstmal aufräumen....

Er hat einiges in seiner Hütte—da muss er erstmal aufräumen....

Auch Dominique erhält Geschenke. Wir vergessen die Seife, aber dazu später mehr.

Dominique bekommt auch ein Glas gekochte Mettwurst, So etwas hat er noch nie gesehen, geschweige gegessen. Er bringt alles rein. Dominique ist mit seinen 85 Jahren noch recht rüstig.

Seine Nachbarn beobachten, was hier los ist.

Seine Nachbarn beobachten, was hier los ist.

Denis lädt Dominique zum Lunch ein - wir wollen alle bei seinen Eltern essen. Dominique überlegt, verschwindet in seiner Hütte und....

.. schwupps schiebt er sein Fahrrad raus. Dominique fährt noch Fahrrad. Auch längere Strecken. Wir sind baff

Nächstes Dorf bei Serena (über 100 -man weiss es nicht genau)

Nächstes Dorf bei Serena (über 100 -man weiss es nicht genau)

Hier hat Serena bisher geschlafen—richtig gruselig....

Hier hat Serena bisher geschlafen—richtig gruselig....

Und hier schläft sie ab jetzt

Und hier schläft sie ab jetzt

In diesem Dorf verteilen wir auch Kleidung an die Kinder, jungen Frauen und ältere Leute

Wie süß die Kleine

Wie süß die Kleine

Und er natürlich auch

Und er natürlich auch

Begeisterung bei den jungen Frauen -

Begeisterung bei den jungen Frauen -

Shorts für die Männer der jungen Frauen

Shorts für die Männer der jungen Frauen

Es gibt auch noch BH´s und Bustiers. Erst war ich unschlüssig und fragte Denis vorsichtig, ob das wohl auch etwas sei. Er krallte sich alles und rannte zu den Frauen. Er taxierte und verteilte.   Man sieht die Freude

Es gibt auch noch BH´s und Bustiers. Erst war ich unschlüssig und fragte Denis vorsichtig, ob das wohl auch etwas sei. Er krallte sich alles und rannte zu den Frauen. Er taxierte und verteilte. Man sieht die Freude

Die Frauen grabschen sich die Bhs und verstecken sie schnell—das ist vielleicht ein Gekichere!

Und weiter gehts ins nächste Dorf. Teilweise müssen wir laufen, weil die Häuser nicht mit dem Auto erreichbar sind.

Die ist Adjiko (86) sie bekommt Reis, Brot, Zucker, Seife und Kuchen. Sie wird im Juni eine Matratze bekommen. Dann hat Denis Gäste aus Kuwait, die auch spendabel sind.

Wir sitzen im Schatten unter einem Baum und freuen uns gemeinsam

Die Kinder bekommen Süsses

Die Kinder bekommen Süsses

Und jetzt geht es ins letzte Dorf. Zu Philip

Und jetzt geht es ins letzte Dorf. Zu Philip

Philip wohnt weit abseits der Strasse, Unseren Helfern macht das aber nichts aus- sie schleppen unermüdlich und haben weiter gute Laune

Hier lebt Philipp—für ihn haben wir zu Weihnachten eine Matratze gekauft…

Hier lebt Philipp—für ihn haben wir zu Weihnachten eine Matratze gekauft…

Er hat sie noch und auch ein Hemd von uns—auch die Decken erkennen wir wieder.
Seine Augen leuchten, als er die Tüte sieht—sofort überprüft er den Inhalt und packt den Kuchen aus, den er sofort verspeist

Er hat sie noch und auch ein Hemd von uns—auch die Decken erkennen wir wieder.

Er genießt ihn sichtlich, wir haben ihm auch 2 Stück in die Tüte gepackt. Leider leidet er nun auch noch an Demenz—er erkennt Denis oft nicht mehr.
Der Reis und der Zucker— und sicher auch das Brot wird mit der ganzen Familie geteilt, aber den Kuchen kann er bestimmt  allein essen

Der Reis und der Zucker— und sicher auch das Brot wird mit der ganzen Familie geteilt, aber den Kuchen kann er bestimmt allein essen

Auf diesem Bild erinnert er mich an einen bekannten Schauspieler

Auf diesem Bild erinnert er mich an einen bekannten Schauspieler

Ich habe das schon öfter erlebt, für Thomas ist es neu: das Kind fängt an zu schreien, als es uns sieht—es hat noch nie vorher Weiße gesehen

Wir sind zurück bei Denis Eltern. Kinder der Familie und Nachbarn haben gewartet.

Diese Kinder haben noch nie ein Kuscheltier besessen. Jetzt darf sich jedes Kind eines aussuchen.

Und es gibt noch viele andere Dinge. Süsses, Zahnbürsten, Stifte und Blöcke, etc.

Die kleinen Hände können es kaum packen

Die kleinen Hände können es kaum packen

Die Kinder achten darauf, dass alle etwas abbekommen. Wer noch nicht hat, wird nach vorne geschoben

Die Kinder ziehen glücklich mit ihren Geschenken von dannen

Die Kinder ziehen glücklich mit ihren Geschenken von dannen

Sie ist SO glücklich!!

Sie ist SO glücklich!!

Nun gibt es lunch für alle: Gloria hat gekocht: Huhn und Reis, Süßkartoffeln und dazu gibt es frische Avocados
Viele sind eingeladen—hier wird immer geteilt.

Wir haben noch eine Torte gekauft

Wir haben noch eine Torte gekauft

Die wird nach dem gemeinsamen Lunch aufgeschnitten

Die wird nach dem gemeinsamen Lunch aufgeschnitten

Dem Papa von Denis schmeckt es sichtlich….

Dem Papa von Denis schmeckt es sichtlich….

Thomas verteilt während ich aufschneide. Der Teller ist immer blank geputzt, wenn er die Runde gemacht hat.

Auch die 3 Damen genießen…
Wir müssen uns auf den Weg machen. Am Nachmittag findet ein Fußballspiel anlässlich unseres Besuches und unserer Spendenaktion statt.
Dominique war auch zum Lunch hier und hat von den anderen erfahren, dass sie Seife bekommen haben. Daraufhin hat er sich bei Denis beschwert - zum Glück haben wir genug gekauft.
Zurück zum Fussball:
Thalia hatte die Idee hierfür und hat Fußballschuhe, Bälle, Handschuhe in ihrem Verein TSV Barmke gesammelt. Dann wollte sie noch Netze und Tore kaufen. Da Tore bereits vorhanden waren, hat Denis Netze  besorgt und entsprechende Halterungen aus Metall bestellt.

Auch die 3 Damen genießen…

Zurück zum Fussball:
Thalia hatte die Idee hierfür und hat Fußballschuhe, Bälle, Handschuhe in ihrem Verein TSV Barmke gesammelt. Dann wollte sie noch Netze und Tore kaufen. Da Tore bereits vorhanden waren, hat Denis Netze besorgt und entsprechende Halterungen aus Metall bestellt.

Unsere Ankunft am Sportplatz. Hunderte Kinder und Erwachsene bereiten uns einen unglaublichen Empfang und jubeln.

Die Kinder sind aus dem Häuschen-immer wenn sie uns sehen, klatschen sie und winken uns zu.
Wir fühlen uns wie die Könige

Wir fühlen uns wie die Könige

Eins der Tore - ohne Netz und Netzhalterungen. Der Spielplatz ist knochenhart und staubig

Wir - neben mir Gloria, die das Mittagessen gekocht hat - werden zu unseren Plätzen geleitet. So etwas haben wir noch nie erlebt

Dies sind unsere Ehrenplätze

Dies sind unsere Ehrenplätze

Hunderte Kinder sitzen um uns herum

Hunderte Kinder sitzen um uns herum

Hier warten die Erwachsenen

Hier warten die Erwachsenen

Wir werden von einer Musikkapelle begrüsst. Sie spielen auf handgearbeiteten Instrumenten

Gesang und Tanz erfreuen uns

Gesang und Tanz erfreuen uns

Viele Darbietungen speziell für uns einstudiert.

Viele Darbietungen speziell für uns einstudiert.

Der Herr mit Krücke gehört auch zu Denis Familie und sorgt für Ordnung

Der Herr mit Krücke gehört auch zu Denis Familie und sorgt für Ordnung

Dicht drängen sich die Kinder hinter uns. Jeder möchte uns so nah wie möglich sein. Immer wieder spüre ich Hände die mein Haar streicheln oder meinen Nacken berühren.

Alle warten auf den Anpfiff

Hier wird auf dem Horn einer Kuh musiziert

Hier wird auf dem Horn einer Kuh musiziert

Tolle Darbietungen uns zu Ehren

Tolle Darbietungen uns zu Ehren

Aufstellung zum Anpfiff. Alle Spieler begrüßen uns mit Handschlag. Sogar ein richtiger Schiedsrichter ist vor Ort. Thomas lobt adhoc sein Original EM2020 Trikot aus: der Spieler, der das erste Tor schießt, bekommt es.

Viele Kinder kamen direkt nach der Schule zum Platz und haben viele Stunden auf uns  gewartet. Er hat seine Schulsachen dabei…

Viele Kinder kamen direkt nach der Schule zum Platz und haben viele Stunden auf uns gewartet. Er hat seine Schulsachen dabei…

Der eine Torwart: BARFUSS !!!!!

Der eine Torwart: BARFUSS !!!!!

Halbzeit - und wieder Tanz und Gesang - sogar ein Lied speziell für uns komponiert

Team Gelb hat mit 4:0 gewonnen.
Dieser junge Mann hat das Trikot von Thomas gewonnen und freut sich riesig

Team Gelb hat mit 4:0 gewonnen.
Dieser junge Mann hat das Trikot von Thomas gewonnen und freut sich riesig

Wir öffnen den Koffer mit den Spenden des TSV Barmke. Torwarthandschuhe finden direkt den passenden Träger.

Weitere Handschuhe. 4 neue Fussbälle von Thalia bringen alle zum jubeln.

Weitere Handschuhe. 4 neue Fussbälle von Thalia bringen alle zum jubeln.

Denis erläutert in der lokalen Sprache noch einmal das Sponsoring, welches für den Verein - und nicht für einzelne ist. Alle hören gespannt zu.
Und dass das Sponsoring ja vielleicht auch weiter geht.
Wir zeigen noch ein Bild der Initiatorin und alle wollen das Thalia auch hierher kommt.

Und dass das Sponsoring ja vielleicht auch weiter geht.

Leider sind viele der Fussballschuhe für die beiden ersten Mannschaften des Vereins zu klein. Aber hunderte von Kinder die kleiner sind, kommen als Träger in Frage.

Der Coach hält auch eine Dankesrede, bedankt sich bei Thalia und dem TSV Barmke Damenfussball und dann erklärt er, dass ein Gastgeschenk zeigen solle, wie dankbar man ist. Es werden  Hühner angereicht und Thomas ist - was selten vorkommt - sprachlos.

Der Coach hält auch eine Dankesrede, bedankt sich bei Thalia und dem TSV Barmke Damenfussball und dann erklärt er, dass ein Gastgeschenk zeigen solle, wie dankbar man ist. Es werden Hühner angereicht und Thomas ist - was selten vorkommt - sprachlos.

Eine besondere Ehre wird uns zu Teil. Ein Tag, den wir sicherlich nicht vergessen werden. Und wir haben schon Pläne für das nächste Jahr. Vielen Dank an Thalia und Ihr Team.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 03.03.2022: Soroti

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.