Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

05.04.2022: Kibera Np -Nyabihondo waterfall-Gitega

Wir fahren heute mit Edvard und einem Fahrer in einem neuen Fahrzeug -einem Hyundai „Prado“ los.
Edouard geht es noch nicht besser und er bekommt Infusionen im Krankenhaus.
Unser Fahrer heißt Gerard und spricht wenig Englisch.
Um 8.00 Uhr starten wir Richtung Landes-Innere. Wir wollen einen Wasserfall und Teeplantagen besuchen

Erstmal durch die Hauptstadt Bujumbura: hier sehen wir wie Kinder auf fahrende Fahrzeuge aufspringen, ein Stück mitfahren und dann wieder runterspringen—das ist hier ein beliebter Zeitvertreib

Das ist eine Bank für die UN-Beschäftigten—keine Ahnung, warum die eine eigene Bank haben—-

Erstmal in eine Apotheke um etwas gegen meinen heftigen Husten zu holen-es ist eine sehr moderne Apotheke mit ärztlicher Beratung

Ein extra Bereich zum Bezahlen

Ein extra Bereich zum Bezahlen

Wir fahren ins Landesinnere und stoppen an den Straßenverkäufern um Obst zu kaufen

Sofort ist unser Auto umringt und alle schauen interessiert ins Wageninnere

Sofort ist unser Auto umringt und alle schauen interessiert ins Wageninnere

Überall wird Palmöl verkauft

Überall wird Palmöl verkauft

Hier kaufen wir Bananen

Hier kaufen wir Bananen

Das ist Maniok—aus einer Wurzel wird dieser Teigklumpen geformt. Man knetet es mit den Fingern und isst es zu Fleisch und Soße als sättigende Beilage
Hat kaum Vitamine oder Mineralien —

Hat kaum Vitamine oder Mineralien —

Auch Gemüse wird verkauft—und kleine halbrote Erdbeeren—es sieht alles wunderbar und ökologisch aus

Gegen 10 Uhr erreichen wir den Park und befinden uns auf immerhin 2100m Höhe
Hier bekommen wir wieder einen jungen Guide mit dem wohlklingenden Namen „Bonaire“ und einen weiteren, der wohl aus Langeweile auch mitläuft

Gegen 10 Uhr erreichen wir den Park und befinden uns auf immerhin 2100m Höhe

Teefelder  …wohin man schaut!

Teefelder …wohin man schaut!

Ein sattes wunderschönes Grün—die Teepflücker arbeiten hier für weniger 10 US$ pro Tag

Riesige Baumwurzeln—hinter denen man sich sogar verstecken kann.
Z.B. wenn man man muss…..

Riesige Baumwurzeln—hinter denen man sich sogar verstecken kann.
Z.B. wenn man man muss…..

Da sind wir am Wassertfall

Da sind wir am Wassertfall

…es ist nur ein kleiner—aber hübsch!

…es ist nur ein kleiner—aber hübsch!

Rechts ist der junge Guide „Bonaire“—er fragt doch glatt, ob nicht eine meiner Töchter ihn heiraten würde….

Ich muß mich auch ohne zu arbeiten mal ausruhen…

Ich muß mich auch ohne zu arbeiten mal ausruhen…

Es werden nur die ganz oberen Blätter abgerupft—natürlich per Hand

Es werden nur die ganz oberen Blätter abgerupft—natürlich per Hand

Es gibt so viel verschiedene Arten von Bäumen hier—man hat mal angefangen sie zu zählen, aber bei 8000 aufgegeben

Edvard erzählt von seinem Onkel, der im Gefängnis saß.
Eigentlich kommt man hier nicht so schnell ins Gefängnis. Aber: es ist z.B. verboten Bäume abzusägen. Das hat sein Onkel gemacht. Man hat ihn 3x abgemahnt und beim 4. Mal kam er dann ins Gefängnis.
Er erzählt es lachend, also scheint es hier sehr human dort zuzugehen

Zum lunch stoppen wir im „Chalet la concorde Hotel“ - das gehört einem Bekannten von Edvard und hier essen wir Pizza
Auch hier ist alles eingezäunt

Auch hier ist alles eingezäunt

Dann folgt noch ein besonderes Ereignis: da wir ganz in der Nähe sind, besuchen wir das Haus von Edvard.
Seine 2 Kinder, seine Frau und viele, viele Cousinen, Nichten , Neffen , Nachbarn usw….sind auch noch da

Seine Tochter begrüßt ihn überschwenglich

Seine Tochter begrüßt ihn überschwenglich

Sie lassen sich SO gern fotografieren!

Sie lassen sich SO gern fotografieren!

Papa und sein Sohn—1,5 Jahre alt

Papa und sein Sohn—1,5 Jahre alt

Diese ganze Bande war zur Begrüßung da

Diese ganze Bande war zur Begrüßung da

Neben mir ist die Frau von Edvaed—bald kommt das dritte Kind

Neben mir ist die Frau von Edvaed—bald kommt das dritte Kind

Die Mädels sind besonders kess

Die Mädels sind besonders kess

Wir haben uns so sehr gefreut, dass wir die Familie von Edvard kennenlernen durften!
Danke!

Der letzte König Burundis war: Mwambutsa IV. Er war 50 Jahre König, ging 1966 in die Schweiz ins Exil, nachdem sein ältester Sohn während des Unabhängigkeitskrieges ermordet wurde und sein Zweitgeborener ihn abgesetzt hat. Er musste dann auch mit ansehen, wie auch der 2. Sohn ermordet wurde und ging dann in die Schweiz ins Exil.

1977 starb Mwambutsa IV im Exil. Er hatte zu Lebzeiten verfügt, dass seine Überreste nicht nach Burundi gebracht werden. Die Burundische Regierung hatte jedoch dieses Mausoleum errichten lassen und zur Versöhnung wollte man die Gebeine anlässlich des 50. Jahrestages der Unabhängigkeit von Belgien nach Hause überführen. Doch dazu ist es nie gekommen.
Die Halbschwester der Tochter des Königs (Colette)  gab ihr Einverständnis für die Exhumierung in der Schweiz, aber die Nichte Mwambutsas opponierte und klagte, dass der letzte Wunsche des Königs zu rechtfertigen sei.
Die Schweizer Regierung stoppte die Rückführung, verurteilte Colette wegen Störung der Totenruhe. Es gab einen ewigen Rechtsstreit, der immer noch anhält. Bis zur endgültigen Entscheidung ruht Mwambutsa IVV in einem Feuerwehrdepot in Meyrin (Schweiz) und diese Gruft hier bleibt unbenutzt.

Die Halbschwester der Tochter des Königs (Colette) gab ihr Einverständnis für die Exhumierung in der Schweiz, aber die Nichte Mwambutsas opponierte und klagte, dass der letzte Wunsche des Königs zu rechtfertigen sei.

Weiter gehts zu unserem nächsten Step: „Gishora Drum Sanctuary“-es ist eine der berühmtesten Trommelstätten Burundis.
Trommelshows gibt es überall zu sehen, aber dieses Dorf hat seine besondere Geschichte und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Die „Royal Drum-Gishora Drum Sanctuary“ wurde vom König „Mwami Mwezi IV Gisabo Bikata-Bijoga“ erbaut. Ein alter Mann namens „Nyabidaha“ versteckte den König als er von Feinden verfolgt wurde und erhielt zum Dank diese Stätte

ALs wir ankommen, ist das ganze Dorf versammelt und wartet auf uns

Sie sitzen im Baum hinter den Trommlern

Hohe Sprünge!!

Hohe Sprünge!!

Er ist 76 aber alt und hat schon 60 Länder besucht—u.a. auch Deutschland
Er ist unglaublich fit und seine Sprünge sind beachtlich!

Er ist 76 aber alt und hat schon 60 Länder besucht—u.a. auch Deutschland
Er ist unglaublich fit und seine Sprünge sind beachtlich!

Von der Gründung im Jahr 1903 bis heute ist dies ein wichtiger Ort, für alle Männer und Jungen traditionelle Trommeltechniken zu lernen.
Es gibt da Tanz im Kampfstil, spezifische Rhythmen und Poesie

Übrigens dürfen nur Männer trommeln

Übrigens dürfen nur Männer trommeln

Das Oberhaupt des Stammes

Das Oberhaupt des Stammes

Der Hüter der Trommeltradition „Antime Baranshakaje“ ist mit 81 Jahren verstoben

Spät checken wir dann im „Iteka Hotel“ bei „Gitega“ , in der Nähe der Wasserfälle ein. Ein ziemlicher Gammelladen, aber hier gibt es gutes Wifi.
Wir gehen noch zu einen nahegelegenen Supermarkt um uns noch einen Schlummertrunk und ein kleinen Abendsnack zu kaufen.
Der Supermarkt ist in indischer Hand und die Inhaberin ist supernett—sie tauscht uns auch noch Euro in Burundi-Franc zu einem günstigen Kurs um.

Der offizielle Kurs ist 1:2000 , aber man bekommt oft 1:3200 auf dem „Dunkelmarkt“

Auch hier wieder der Hinweis: Waffen verboten
Das Schild sieht man auch auf vielen Autos

Auch hier wieder der Hinweis: Waffen verboten
Das Schild sieht man auch auf vielen Autos

Du bist hier : Startseite Afrika Burundi 05.04.2022: Kibera Np -Nyabihondo waterfall-Gitega

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.