Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

09.03.2022: Kampala - Entebbe - Kisubi

Gemütlich machen wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg für die restlichen 50 Kilometer bis nach Entebbe.
Dort checken wir gegen 11.30 Uhr wieder in unserem bekannten Marriott am Airport ein und dann gehts ins Nachbarhotel zum PCR-Test.
PCR-Tests im Ausland sind immer besonders spannend - Das Hotel wurde wohl wegen mangelnder Besucherzahlen zur Teststelle umfunktioniert.
Am Eingangstor sitzen schonmal 3 Damen, die uns fragen was wir wollen- na, was wohl? Dann wird die Schranke geöffnet.
Dann empfängt uns die nächste Dame und erklärt uns die verschiedenen Preiskategorien- für 250 gibts das Ergebnis schon nach einer Stunde- für 200 nach 2 Stunden und wenn wir 4 Stunden warten können kostet es nur 150-
Wir erschrecken mächtig- SO teuer??
Bis wir merken, dass sie von UGS spricht- nicht von US$

Wir nehmen die günstigste Variante- Haben doch bis morgen Mittag Zeit..
Alle Daten werden aufgenommen und sogar ein Foto wird gemacht

Wir nehmen die günstigste Variante- Haben doch bis morgen Mittag Zeit..
Alle Daten werden aufgenommen und sogar ein Foto wird gemacht

Hier ist der Ort des Geschehens…

Hier ist der Ort des Geschehens…

Dann gehts weiter zur 5km entfernten Uni nach Kisubi- dort studiert der Junge, mit dem ich seit letztem Jahr Kontakt habe.
Er lebt in einem kleinen Dorf bei Bwindi —wir haben seinen Bruder letztes Jahr an der Straße, auf dem Weg nach Bwindi kennengelernt und ihm Rucksack und eine Kladde gegeben. Er fragte damals nach unserer Nummer und seitdem hatte ich mit seinem Bruder Kontakt, da nur einer im Dorf ein Phone hat

Er lebt in seinem Dorf in einfachsten Verhältnissen und hat einen Platz zum studieren an der Uni von Kisubi ergattert.
Leider muss er die -für ihn hohen Kosten selber tragen. Natürlich hat er um Hilfe signalisiert-aber wir können leider nicht alle unterstützen
Der Staat unterstützt hier in keinster Weise- im Gegenteil: er erwartet, dass die Studenten nach ihrem Abschluss einige Jahre unentgeltlich für den Staat arbeiten.
Der Vater von Rukundo hat ein Stück Land verkauft um ihm das erste Semester zu finanzieren. Wie es danach weitergeht, weiss er noch nicht

Rukundo studiert Medizinische Labortechnik - dies ist sein praktischer Arbeitsplatz

Die Uni hat einen kirchlichen Ursprung und wurde von einer katholischen Gemeinde im Jahr 1926 gegründet
In 2010 wurde diese private Universität auch seitens der Regierung mit dem offiziellen Universitäts- und Collegestatus ausgezeichnet.
Schwerpunkt der Uni sind medizinische Wissenschaften, Computertechnologie und Psychologie

Der Campus der Uni ist sehr schön angelegt.

Der Campus der Uni ist sehr schön angelegt.

Die Gebäude mit den Hörsälen und Laboren sind sehr alt und einfach

Die Gebäude mit den Hörsälen und Laboren sind sehr alt und einfach

In diesen Gebäuden wohnen die Professoren und Lehrer. Die Uni finanziert sich über eine Stiftung.

Wir haben Rukundo einige Sachen mitgebracht, Schreibutensilien, ein älteres Phone, Speichersticks, Spielsachen für seine Geschwister, ein kleines Taschengeld bekommt er auch noch.
Er hofft sehr, einen Sponsor aus Deutschland zu finden, aber leider müssen wir da auch passen

Am Nachmittag besucht uns Arthur im Hotel- später kommt noch Brenda dazu-mit Arthur gehen wir ja nach Tansania wieder auf Tour.
Er hat uns ein Programm für Ruanda-Kongo und Burundi „gestrickt“

Er hat uns ein Programm für Ruanda-Kongo und Burundi „gestrickt“

Noch später kommen  auch Stella mit Elia und Ethan- wir laden alle zur deutschen Wurst mit Brot und ein paar „Drinks“ ein

Noch später kommen auch Stella mit Elia und Ethan- wir laden alle zur deutschen Wurst mit Brot und ein paar „Drinks“ ein

Natürlich haben wir wieder für alle Geschenke mitgebracht

Natürlich haben wir wieder für alle Geschenke mitgebracht

Ethan ist gut beschäftigt—er ist ein aufgewecktes Bürschchen.
Dank Thomas geht er nun auch wieder regelmäßig zur Schule

Ethan ist gut beschäftigt—er ist ein aufgewecktes Bürschchen.
Dank Thomas geht er nun auch wieder regelmäßig zur Schule

Wir bestellen uns Teller und ein Messer und dann gibts deutsche Wurst-Stullen!

Wir bestellen uns Teller und ein Messer und dann gibts deutsche Wurst-Stullen!

Es schmeckt allen sichtlich! Auch der kleine Ethan verputzt einige Schnittchen

Es schmeckt allen sichtlich! Auch der kleine Ethan verputzt einige Schnittchen

Alles aufgefuttert!!

Alles aufgefuttert!!

Noch später kommt auch Denis dazu.
Arthur und Denis sind leider so etwas wie Konkurrenten, wir haben deshalb unser Vorhaben für beide in etwa gleich verteilt. Es gab auch einige Spannungen deswegen. Arthur ist schon länger im Geschäft und entsprechend erfahrener.
Denis ist sehr sozial und gutmütig.
Wir haben sie einander etwas näher gebracht—sie werden sicher nie Freunde werden, aber zumindest können wir schonmal in einer Runde zusammen sitzen.

Ein schönes Abschiedsfoto mit allen

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.