Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

12.04.2022: Lalibela - Addis Abeba

Heute ist unser letzter Tag in Lalibela. Der Shuttle ist für 10.15 Uhr bestellt und wir sitzen das letzte Mal hier im „Blue Nile“

Einerseits fällt uns der Abschied schwer, andererseits vermissen wir verwöhnten Deutschen auch den Komfort der ständig verfügbaren Elektrik und der Staub hier macht uns zu schaffen.
Unsere Schleimhäute sind trocken und seit dem 2. Tag die Nasen dadurch blutig.

Noch ist es hier leer, das ändert sich im Laufe des Tages. Für viele ist das hier eine Art Wohnzimmer. Man hängt den ganzen Tag hier rum

Es geht über die Hauptstraße raus aus Lalibela.

Es geht über die Hauptstraße raus aus Lalibela.

Wir fahren auf einer neuen Straßen zum Airport—diese ist seit Jahren fertig

Wir fahren auf einer neuen Straßen zum Airport—diese ist seit Jahren fertig

Tschüss—ihr Berge—wir kommen wieder

Tschüss—ihr Berge—wir kommen wieder

Im Bus zum Airport

Im Bus zum Airport

Abschiedsfoto mit Happy

Abschiedsfoto mit Happy

In dem kleinen Airport werden wir mit “Good morning Thomas & Christine” begrüßt—sind wir etwa die einzigen? Nein, nur viel zu früh

Schnell erfolgt die Abfertigung und man schickt uns noch mal zum Kaffeetrinken nach draußen.

Das war mal die Ankunftshalle—alles zerstört von den Rebellen

Das war mal die Ankunftshalle—alles zerstört von den Rebellen

Alle Terminals, Computer

Alle Terminals, Computer

Möbel...

Möbel...

Kaum ein Fenster oder eine Tür hat noch Scheiben.

Kaum ein Fenster oder eine Tür hat noch Scheiben.

So sinnlos die Zerstörung. Thomas unterhält sich mit einem der Offiziellen des Flughafens und der erzählt, dass die Tigris Rebellen die Radarbildschirme im Tower als Toilette benutzt haben.

Da wir immer noch die einzigen sind und noch Stunden Zeit haben, gehen wir in das gegenüberliegende Kaffee.
Wifi gibt es leider nicht, aber wir schauen uns unsere Fotos an

Wifi gibt es leider nicht, aber wir schauen uns unsere Fotos an

Hier gibt es Tee und Kaffee

Hier gibt es Tee und Kaffee

Als wir zurück kommen, ist es schon voller und bald können wir zum Gate

Als wir zurück kommen, ist es schon voller und bald können wir zum Gate

Der Ausgang zum Rollfeld wurde wohl auch zerstört und ist provisorisch wieder hergerichtet. Maschendraht tut es auch

Da ist unser Flieger. Der Weg zur Maschine über das Rollfeld ist nicht weit.

Da ist unser Flieger. Der Weg zur Maschine über das Rollfeld ist nicht weit.

Kurz nach dem Start noch ein Blick auf die Berge. Das Land ist so wundervoll und es gäbe noch so viel zu erkunden.

Tschüss Lalibela

Tschüss Lalibela

Hallo Addis Abeba

Hallo Addis Abeba

Diesmal sind wir schneller im Hotel und buchen uns eine Massage. Die sind hier sehr günstig—für zwölf Euro wird man ins Haupthotel in die Stadt gefahren und kann dort auch noch den Spa-Bereich nutzen.

Wir buchen uns Massagen für 17 Uhr und suchen vorher noch das “Boston PCR-Center” auf, welches gleich um die Ecke ist.
Hier machen wir einen 12-h-PCR-Test für umgerechnet 15 Euro.

Auf dem Rückweg trinken wir hier noch einen frisch gebrühten Mokka.

Auf dem Rückweg trinken wir hier noch einen frisch gebrühten Mokka.

Für umgerechnet 20 Cent bekommt man hier einen liebevoll zubereiteten kleinen Kaffee oder Mokka—so würde ich ihn eher nennen, denn er schmeckt schon besonders

Kurz vor 17 Uhr fahren wir mit dem Hotelshuttle zum anderen “Jupiter Intrnational Hotel” ins Zentrum.
Leider hat man sich mit dem Massagetermin vertan—jemand anderes liegt grad auf unserer Liege und es gibt nur eine Masseurin.

Wir können so lange den Spa-Bereich nutzen und später eine Massage bekommen.
Das machen wir auch, allerdings wird es SEHR spät und unsere Massage nur sehr kurz.
Viele Missverständnisse—wir kommen erst gegen 21 Uhr zurück und essen spät.
Zum Glück können wir morgen ausschlafen.

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 12.04.2022: Lalibela - Addis Abeba

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.