Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

16.04.2022: Chobe Nationalpark

Heute gibt es mal wieder einen Grenzübergang. Mal sehen, ob es spannend wird.
Wir haben eine Tour zum „Chobe Nationalpark“ gebucht, welcher sich im Nachbarland Botswana befindet.
Mit dem „Kaza-Visum“ sollte alles gut klappen.

Um 7.30 Uhr werden wir eingesammelt. Ein weiteres nettes Paar indischer Herkunft begleitet uns.
Wir kommen ins Gespräch und erfahren, dass sie seit 4 Jahren in Johannesburg leben und demnächst nach Tschechien umziehen. Der Mann arbeitet bei Vodaphone und daher ziehen sie viel um. Die Kinder studieren auch beide weit weg vom Elternhaus: ein Sohn in Chicago und der andere in Kanada. Demnächst wollen sie sich aber alle auf Mauritius treffen.
Ich staune mal wieder wie leicht manche Menschen ihren Lebensmittelpunkt verlagern.

Diese Brücke verbindet Botsuana mit Namibia

Diese Brücke verbindet Botsuana mit Namibia

Für uns geht der Grenzübergang dank „Kaza-Visum“ fix—allerdings müssen wir fast eine Stunde auf das indische Ehepaar warten. Gäste mit indischem Pass bekommen kein Kaza-Visum. Warum auch immer—sie mußten nun ein neues für Botswana beantragen und bezahlen. Zu allem Überfluss funktionierte die Kreditkarte nicht und deshalb dauerte es so lange.
Später erfuhren wir, dass der nette Officer seine KK nahm und das Bargeld entgegennahm

Alles sauber und adrett hier

Alles sauber und adrett hier

Für uns ging es schnell

Für uns ging es schnell

Auch saubere Toiletten gibt es an der Grenze

Auch saubere Toiletten gibt es an der Grenze

Hier sieht man die Grenzen: 4 Länder stoßen aneinander: Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe

Zuerst erwartet uns eine Boots-Safari auf dem Chobe-River

Zuerst erwartet uns eine Boots-Safari auf dem Chobe-River

Hier sieht man den Chobe River, der zur einen Hälfte zu Botswana und zur anderen zu Namibia gehört

Links ist Botswana und rechts ist Namibia und wir fahren sozusagen auf der Grenze

Da sonnt sich einer! Er ist sehr schön gemustert

Da sonnt sich einer! Er ist sehr schön gemustert

Unser Bootsführer parkt vor dem Tier und packt Kaffee, Tee und Kekse aus. Er meint, das Krokodil werde sich vermutlich nicht rühren.

Zum Glück sind wir auf dem Boot in Sicherheit. Laut Bootsführer ist das Kroko 7-8 Jahre alt.

In unmittelbarer Nähe entdecken wir diesen stolzen Seeadler.

In unmittelbarer Nähe entdecken wir diesen stolzen Seeadler.

Ein Lizzard in beachtlicher Größe liegt in der Sonne und genießt die Wärme.

Ein Lizzard in beachtlicher Größe liegt in der Sonne und genießt die Wärme.

Wir fahren den Fluß weiter entlang alter Bäume

Wir fahren den Fluß weiter entlang alter Bäume

Elefanten gibt es hier sehr viele. Dieser hier steht im Fluß und lässt sich das köstliche Gras schmecken.

Dann duscht er sich genußvoll selber ab. Wenn ihr das Bild vergrößert, könnt ihr die Millionen kleinen  Wassertropfen sehen

Dann duscht er sich genußvoll selber ab. Wenn ihr das Bild vergrößert, könnt ihr die Millionen kleinen Wassertropfen sehen

Und natürlich gibt es hier auch sehr viele Hippos. Ihnen dürfen wir uns nicht so nah nähern. Sie tauchen ab und greifen dann das Boot an. Hippos gelten als sehr gefährlich.

Friedliche Idylle. Sie haben gegenseitig nichts zu befürchten.

Friedliche Idylle. Sie haben gegenseitig nichts zu befürchten.

Und immer wieder Elefanten. Dieser Nationalpark gilt als einer der Parks mit den meisten Elefanten. Wir haben sehr viele gesehen.

Immer wieder sehen wir auch schöne Vögel.

Immer wieder sehen wir auch schöne Vögel.

Der Kleine ist vermutlich müde

Der Kleine ist vermutlich müde

Neugierig ist er aber trotzdem

Neugierig ist er aber trotzdem

Ups, da steht etwas im Weg! Vom  Boot aus können wir sehen, dass die Tiere sehr nahe an den Booten sind.

Ups, da steht etwas im Weg! Vom Boot aus können wir sehen, dass die Tiere sehr nahe an den Booten sind.

Die Bootsfahrt geht dem Ende zu. Es geht zurück zum Ablegesteg und dann gibt es erst einmal Lunch.

Nach dem Mittagessen fahren wir in den Chobe Nationalpark mit einem offenen Jeep. Wie schon auf dem Boot sind wir eine kleine Truppe: das indische Ehepaar aus Südafrika, eine junge Frau mit kleinem Kind (ebenfalls aus Südafrika) und wir zwei. Ein weiteres Ehepaar mit Kind (aus Brasilien in Südafrika lebend) machen die Jeep-Tour nicht mehr mit.

Nun kommen wir auch sehr nahe an die Tiere heran. Als erster treffen wir auf …. Elefanten

Giraffen und Wasserbüffel

Giraffen und Wasserbüffel

Die Elefanten kommen fast ins Fahrzeug

Die Elefanten kommen fast ins Fahrzeug

Eine sehr junge Giraffe—wie man an dem hellen Fell erkennt

Eine sehr junge Giraffe—wie man an dem hellen Fell erkennt

Auf der Lauer ….

Auf der Lauer ….

„Die haben das Mc Donalds- Zeichen  auf dem Hinterteil“ lacht unser Guide….

„Die haben das Mc Donalds- Zeichen auf dem Hinterteil“ lacht unser Guide….

Er rupft unermüdlich Gras aus dem Sumpf, schüttelt den Sand ab und frisst es

Er rupft unermüdlich Gras aus dem Sumpf, schüttelt den Sand ab und frisst es

Irgendwie häßlich und doch wieder hübsch.

Irgendwie häßlich und doch wieder hübsch.

Und mit vielen Elefanten im Sumpf verabschieden wir uns vom Chobe Nationalpark.

Und mit vielen Elefanten im Sumpf verabschieden wir uns vom Chobe Nationalpark.

Auf dem Rückweg gehts an der Grenze für uns alle schneller

Du bist hier : Startseite Afrika Botsuana 16.04.2022: Chobe Nationalpark

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.