Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

26.04.2022: Timons-Cango Caves-Swartberg Pass

Heute heißt es früh aufstehen! Carmen hat uns in der „Buffelsdrift Game Lodge“ für die Erdmännchen-Safari angemeldet. Wir sollen vor 7 Uhr dort sein und wir haben fast 40km zu fahren.
Um 4.30 Uhr klingelt der Wecker

Im oberen Bereich ist die Buffelsdrift Lodge , die „Cango Caves“ und der Swartberg Pass—alles wollen wir heute „abfahren“

Kurz nach 7 Uhr starten wir in die Halbwüste , die hinter der Lodge beginnt

Kurz nach 7 Uhr starten wir in die Halbwüste , die hinter der Lodge beginnt

Berge…und ein paar Springböcke sind in weiter Entfernung zu sehen. Wir warten geduldig auf die Erdmännchen

Bald sehen wir die ersten aus ihren Löchern kommen

Bald sehen wir die ersten aus ihren Löchern kommen

Erdmännchen ernähren sich von Insekten und Skorpionen, die sie hier unter den Steinen finden . Sie sind immun gegen das Gift. Ihre Feinde sind die großen Greifvögel aus der Luft

Sie können tatsächlich nur auf 2 Beinen stehen- zum laufen brauchen sie alle 4–
Die Weibchen bekommen 2-8 Junge—und erreichen ein stolzes Alter von 12-17 Jahren—so ist der Bestand eigentlich gut gesichert.

Sie können tatsächlich nur auf 2 Beinen stehen- zum laufen brauchen sie alle 4–

Einer nach dem anderen kommt aus der Höhle gekrochen—ich freue mich nun auch mal die „Timons“ zu sehen—Pumba hatten wir a schon reichlich…

Ich bin noch sooooo müde!!

Ich bin noch sooooo müde!!

Wie auf Kommando schauen alle in eine Richtung und dann wieder nach vorn-zack-zack—Rechts noch ein ganz müder…

Es werden immer mehr—irgendwann sind es über 20 Stück—sie schauen sich noch einmal um und verschwinden dann allesamt und wir können auch zurück fahren

Wir frühstücken in der Lodge und genießen die schöne Terrasse am See

Wir frühstücken in der Lodge und genießen die schöne Terrasse am See

Hier ist allerhand los im Wasser: Hippos

Hier ist allerhand los im Wasser: Hippos

Schildkröten, Fische…

Schildkröten, Fische…

Dann fahren wir ein paar Kilometer weiter zur „Congo Cave“— auch hierzu gab es bei Facebook viele Tipps—Wir schaffen gerade so die 11Uhr-Tour.
Die Gruppen sind mit meist 15 Leuten sehr klein seit Corona. Unsere nette Guide berichtet, dass die Gruppen vor Corona immer um die 150 Leute waren
In der Grotte herrscht zu jeder Jahreszeit eine Temperatur von 20 Grad—wir kennen die kalten Höhlen, aber diese Grotte liegt über der Erde und ist daher wärmer.

Gleich am Anfang das älteste Bild. Es ist 1800 aber alt

Gleich am Anfang das älteste Bild. Es ist 1800 aber alt

1923 wurde das erste Mal Eintritt für den Besuch der Höhle verlangt. Vorher durfte jeder so durchgehen—es gab auch noch andere Wege, die inzwischen verschüttet sind

Hier der Kopf des Teufels

Hier der Kopf des Teufels

Hier singt unsere Guide das „Ave Maria“ und erzeugt Gänsehaut…

Hier singt unsere Guide das „Ave Maria“ und erzeugt Gänsehaut…

Die Nadel von Cleopatra—auch hier gibt es für jedes Gebilde Namen

Die Nadel von Cleopatra—auch hier gibt es für jedes Gebilde Namen

Dann fahren wir noch den Swartberg Pass

Dann fahren wir noch den Swartberg Pass

Man nennt ihn auch den Grand Canyon von Afrika

Man nennt ihn auch den Grand Canyon von Afrika

Immer wieder staunen wir über die gewaltigen Felsen

Immer wieder staunen wir über die gewaltigen Felsen

Es geht wieder zurück! Daaaa hinten ist die Straußenfarm!!
Auch heute grillen wir wieder. Außer uns ist noch eine 5-köpfige Familie aus der Schweiz angereist. Wir berichten begeistert von den Erdmännchen, sodass sie sich auch dafür anmelden

Es geht wieder zurück! Daaaa hinten ist die Straußenfarm!!

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika 26.04.2022: Timons-Cango Caves-Swartberg Pass

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.