Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

19.03.2022: Lushoto - Usambara mountains

Unser Guide Roggers verspätet sich—anstatt um 9 Uhr, taucht er erst nach 10 Uhr auf.
Er entschuldigt sich damit, dass er bei der Bank war und so lange warten mußte.

Na gut - nun aber los!

Wir haben das Nötigste für 2 Nächte im kleinen Rucksack dabei

Es geht zunächst recht gemütlich los. Wir gehen durch Wälder, die an den Elm in Königslutter erinnern

Nach einigen Kilometern beginnt die Steigung und wir müssen einige Höhenmeter „stemmen“.

Roggers hat uns einige Chamäleon versprochen

Es macht Spaß!! Und Thomas nutzt immer wieder Fotopausen, um Luft zu schnappen

Ta, als Guide muß man schon was tun um die Wünsche der Gäste zu erfüllen…

Da habe ich es - das 1. Chamäleon

Sie sind so flott und klettern auf mir rum

So hübsch anzusehen

Irgendwann darf er wieder seiner Wege gehen - der kleine Drache

Hier am kleinen Kiosk kauft Roggers noch ein paar Sachen ein—ohne zu bezahlen
Der Laden gehört seiner Schwester, wie er uns später erzählt…

Wir treffen auf ein paar Jungs, die Fussball spielen und meine Jungs sind direkt dabei, eine kleine Runde Fußball zu spielen

Der Ball ist übrigens aus Lederresten und Lumpen

Das sind Sträflinge, die hier arbeiten—immer an der orangen Kleidung zu erkennen

…..und hier werden Treppenstufen gegossen. Viele Frauen sind am Werk. Roggers erzählt, dass man hier für solche Arbeiten als Tagelöhner etwa 10.000 TZS bekommt—pro Tag!! Das sind umgerechnet 4 EURO
Wir hinterlassen eine Spende und man bedankt sich überschwänglich!

Einige Stufen sind schon fertig und wir dürfen sie auch gleich benutzen

Wir sind gleich auf einem Gipfel

Angekommen! Auf 1840m—Gestartet sind wir aber schon bei 1500m

Roggers bereitet uns ein Lunch

Es gibt Avocado, Zwiebeln, Tomaten vermischt, die wir in die Chapati einwickeln und einige Fleischtaschen. Dann Obst zum Nachtisch.
Während wir essen beginnt es zu regnen und wir können erst einmal etwas ausruhen. Die Reste unseres Essens gebe ich an einige Frauen, die am Gipfel mit Bauarbeiten beschäftigt sind. Sie freuen sich sehr darüber.

Nun geht es nur noch bergab….hier sind schon viele Treppenstufen fertig

Die “Deutsche Höhle” war früher ein Bergwerk für Bauxit und später , im ersten Weltkrieg diente sie als Versteck

Schön durch den Regenwald…

Riesenfarne

Glänzende schwarze “ Beetles”

Einer ergreift gleich die Flucht

Und wieder eins meiner Lieblingstiere

Bleib hier!

Dieses Exemplar ist vermutlich schwanager

Kleiner Kletterfritze

Wir laufen in Richtung Bushaltestelle. Insgesamt waren es laut Roggers mindestens 13 km - vielleicht auch 15. Hier warten wir mit vielen anderen auf einen “ Public transport”

Hier steigen 12 Leute  aus- es scheint kein Ende zu nehmen… immer noch einer und noch einer….
Das Warten zieht sich hin und schließlich ruft Roggers einen seiner Freunde an. Er holt uns dann ab und es beginnt eine ca. 2stündige Fahrt über die Berge zu unserem Nachtlager …..

Hier steigen 12 Leute aus- es scheint kein Ende zu nehmen… immer noch einer und noch einer….

…welches uns so empfing.

Wir nächtigen in der in dem Schwestern „Convent Rangwi“,  welches von deutschen Ordensfrauen gegründet wurde. In dem Convent sind zurzeit 60 Schwestern, zwei davon über 70 Jahre alt und ein Geistlicher.

Wir nächtigen in der in dem Schwestern „Convent Rangwi“, welches von deutschen Ordensfrauen gegründet wurde. In dem Convent sind zurzeit 60 Schwestern, zwei davon über 70 Jahre alt und ein Geistlicher.

Hier ist die Kapelle zu sehen. Hier dürfen die Bewohner des Dorfes nicht zur Messe. Sie haben ihre eigene Kirche. In dieser Region sind übrigens 50% Christen und 50% Moslem und es herrscht ein friedliches Miteinander.

Magdalena und Christina schleppen einen großen Bottich mit heißem Wasser ran, damit wir duschen können

Duschen müssen wir dann alleine-
wir mischen das heiße Wasser mit dem kalten  und begießen uns gegenseitig

wir mischen das heiße Wasser mit dem kalten und begießen uns gegenseitig

Die Idylle hier hoch in den Bergen ist zu schön

Und immer wieder sieht man Schwestern

Dies ist der Speisesaal für die Besucher des Convents. Die Schwestern haben eine eigene Küche und Speisesaal. Zurzeit sind außer uns keine Gäste hier. Vor ein paar Tagen war Roggers mit zwei polnischen Studentinnen hier. Die Schwestern haben sich aber riesig gefreut und wir haben nur in lachende und fröhliche Gesichter geschaut.

An diesem Abend sind wir relativ früh zu Bett, denn ….

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 19.03.2022: Lushoto - Usambara mountains

Dank guter Regelungen meines Arbeitgebers kann ich mir eine 4-monatige Auszeit für eine lange Reise nehmen. Thomas als Selbständiger kann es auch einrichten und so geht es los mit der Planung
Aufbruch: 26.02.2022
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.